Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türüberwachung mit Klingel und Kamera
04-02-2018, 09:26
Beitrag: #5
RE: Türüberwachung mit Klingel und Kamera
Hallo,

ich habe da ein ganz ähnliches Problem und bisher noch keine Lösung gefunden...

ich möchte gerne eine WLAN fähige Türklingel mit Kamera in mein heimisches Netzwerk einbinden. Wichtig ist dabei, dass ich KEINERLEI neue Kabel ziehen kann, sondern mit den vorhandenen Drähten auskommen muss. Außerdem möchte ich auf Cloud-Anbindung verzichten, die Daten sollen alleine in meinem heimischen Netzwerk bleiben.

Ich habe mir schon diverse Systeme und Kameratürklingel und Sprechanlagen angesehen, aber bisher nicht das richtige gefunden. Zudem stellt das Anschließen an das bisherige System anscheinend die größte Schwierigkeit dar.

Außen an der Türklingel habe ich 4 Drähte. Diese laufen nach innen zum Türgong. Ich möchte die neue Klingel mit Kamera so anschließen, dass sowohl der Hausgong weiterhin genutzt wird, als auch die Außeneinheit mit Strom versorgt wird. Also keine Akku-Lösung.

So wie ich das verstehe, müsste ich doch neben dem Hausgong eine Art Netzwerk Steuergerät / Controller anbringen, in den ich die Drähte laufen lassen. Zum Beispiel so einen wie den VTNC3000A von Dahua. Dieser soll einen LAN Anschluss besitzen und könnte so an meine FritzBox angeschlossen werden. Somit wären dann die Signale, die von der Außeneinheit kommen, in mein Netzwerk eingebunden. Sehe ich das soweit richtig?

ABER, ich kann ja keine neuen Kabel ziehen. Also erstmal die Frage, ob es so einen Controller auch mit WLAN gibt und nicht nur mit LAN Anschluss? Oder muss ich dann dazu noch eine Art Access Point an den LAN Anschluss des Controller anschließen und ein entsprechendes Empfangsteil an meine FritzBox, um die Strecke mittels WLAN überbrücken zu können? Würde das funktionieren?

Im Haus würde ich dann noch zwei Monitore anbringen, die ebenfalls nur via WLAN im Netzwerk sind und ansonsten nur über eine normale Haussteckdose betrieben sind. Auf diese Monitore soll dann das Bild der Außenkamera übertragen werden. Natürlich nur, wenn jemand klingelt, ansonsten sollen die aus sein.

Wie bekomme ich das hin? Bin ich auf dem richtigen Weg oder völlig falsch und habt ihr ggf. Empfehlungen was die Komponenten angeht?

Ich brauche keine Gegensprechanlage, keinen automatischen Türöffner und auch nicht zwingend einen Zugriff auf die Kamera via Smartphone wenn ich nicht im Haus bin. Ggf. lässt sich das via dynDNS einrichten oder ähnlichem und ggf. kann ich es auch so einrichten, dass die Daten der Außenkamera auf meiner NAS abgelegt werden... ist ja schließlich alles in einem Netzwerk. Aber das wäre Punkt zwei.

Wichtig wäre erstmal zu wissen, ob das so, wie ich mir das vorstelle, überhaupt klappt, oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Türüberwachung mit Klingel und Kamera - arno - 02-02-2018, 22:00
RE: Türüberwachung mit Klingel und Kamera - k-net - 04-02-2018 09:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Umstellung bestehende Klingel auf Videosystem im EFH fkerber 11 178 Gestern 11:20
Letzter Beitrag: fkerber
  Hikvision Klingel Offline und Klingelt nicht Hadriwa 2 2.871 09-02-2022 23:02
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Videosprechanlage - zusätzliche Klingel studthomas 1 4.059 23-04-2021 09:26
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste