Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene - Batterien nicht frostsicher
24-02-2018, 18:11
Beitrag: #1
Außensirene - Batterien nicht frostsicher
Hallo,
weil sich meine Außensirene (noch die V1) gemeldet hat mit "Batterie niedrig" bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, was ich bisher noch gar nicht so realisiert hatte, es weil es die letzten Jahre nicht ganz so frostig war wie jetzt.
Ich habe erste in 10/2017 neue Batterien 1,5V Mono D / LR20 Alkaline eingesetzt, wie vorgeschrieben. Solche Alkali-Batterien gehen aber bei Frost mit ihrer Kapazität rapide runter (Effekt siehe oben). Seit ein paar Tagen haben wir nachts -6 ... -8 Grad und es soll in den nächsten Nächten noch kälter werden.
Kein Problem dachte ich, besorge ich mir halt Lithium-Batterien, die vertragen Frost bis mind. -20 Grad. Habe solche als AA schon seit Jahren ohne Probleme in meinem Außentemperatur-Fühler. Jetzt musste ich aber bei meinen Recherchen feststellen, dass es für 1,5 V Mono D /LR20 keine Lithium-Batterien gibt, zumindest habe ich bisher nichts gefunden. Externes Netzteil ist nicht möglich, da keine Steckdose in der Nähe.
Abgesehen davon, dass dies schlichtweg für eine "Außensirene" definitiv eine Fehlkonstruktion ist, wenn man sie in unseren Breiten verkauft. Leider bin ich jetzt erst auf das Problem gestoßen.
Meine Frage hier im Forum:
- Hat jemand ein ähnliches Problem mit seinen "Außenbatterien" beobachtet?
- Und wie kann man sich dabei behelfen? (wie gesagt, externes Netzteil geht nicht wegen fehlender Steckdose)

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Außensirene - Batterien nicht frostsicher - Blacky - 24-02-2018 18:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Batterien & wie viele? shortyHonk 12 5.364 13-12-2020 08:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? Vegetarier 13 15.314 06-05-2014 15:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste