Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maßnahmen der NSL bei Störung des Übertragungsweges
14-06-2018, 19:19
Beitrag: #4
RE: Maßnahmen der NSL bei Störung des Übertragungsweges
Prinzipiell ist es der Schrift egal, wann Du jemanden informierst. Dazu sprechen sich dann andere Vorschriften, Normen und Gesetze aus (bspw. Personenrettung aus Aufzügen max. 30 min)
(29-05-2018 19:50)Jaguar schrieb:  Primärweg ausgefallen, Ersatzweg ungestört: 20 Minuten warten, dann Betreiber informieren
VdS 2471-S1 schrieb:Eine Störung der Funktion des Übertragungsweges muss innerhalb von 5 h erkannt und angezeigt werden.

(29-05-2018 19:50)Jaguar schrieb:  Primärweg und Ersatzweg ausgefallen, EMA ist unscharf: 10 Minuten warten, dann Intervention über Wachdienst
Das kannst Du "halten wie ein Dachdecker". Wink Im Grunde besteht ja keine Gefahr, denn wenn die Anlage unscharf ist, muss dies ja jemand gemacht haben.

(29-05-2018 19:50)Jaguar schrieb:  Primärweg und Ersatzweg ausgefallen, EMA ist scharf: 2 Minuten warten, dann Intervention über Wachdienst
VdS 2471-S1 schrieb:Eine Störung der Funktion des Übertragungsweges muss innerhalb von 90 s erkannt und angezeigt werden.

(29-05-2018 19:50)Jaguar schrieb:  Routinemeldung Primärweg fehlt für mehr als 25 Stunden: Betreiber informieren
Routinemeldung Ersatzweg fehlt für mehr als 5 Stunden: Betreiber informieren
Richtig. Wir haben das auf 24h bzw. 4h gekürzt, damit es beim Wachdienst nicht "rollende" Ereignisse gibt und eine Protokollsichtung auch einfacher wird.


Was ich mich allerdings frage ist folgendes:
Wie zu Deinem Punkt 3 aus der VdS zitiert muss der Zweitweg bei gestörtem Erstweg ja quasi auch als stehende Verbindung aufgebaut werden.
VdS 2471 schrieb:Eine Störung der Funktion des Übertragungsweges muss innerhalb von 90 s erkannt und angezeigt werden.

Die Kontrolle der jeweiligen Übertragungswege erfolgt durch den zyklischen Austausch von Datentelegrammen zwischen ÜZ und ÜE.
Soweit ich bisher gesehen habe, ist diese Forderung jedoch im Konfigurationsmenü der mir gut bekannten ComXline 1516 GSM unter "stehender Verbindung" überhaupt nicht existent.
Man kann dort entweder mehrere stehende Verbindungen aufbauen oder den Zweitweg nach der Teilnehmeranwahlfolge konfigurieren.
Oder habe ich da was nicht gesehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maßnahmen der NSL bei Störung des Übertragungsweges - rk-sTEk - 14-06-2018 19:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NSL mit einer einzigen Reporting-URL ssb-security 25 3.655 23-07-2023 22:26
Letzter Beitrag: ssb-security
  NSL Aufschaltungen kriterienbezogen? convis 15 3.239 03-03-2023 15:02
Letzter Beitrag: convis
  Empfehlung NSL und/oder Wachdienst Digicaptain 13 6.792 01-11-2021 16:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste