Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Effizienz von Funk-Dual-Bewegungsmelder bei Kontrollierter Wohnraumlüftung
22-07-2018, 01:26
Beitrag: #7
RE: Effizienz von Funk-Dual-Bewegungsmelder bei Kontrollierter Wohnraumlüftung
Vielen Dank für Deine Antwort!

Mir ist das Risiko der potentiellen Temperaturdifferenzen durch Luftbewegungen, so wie der technischen Hintergrund, bzw. Vorteil, eines Dual-Melders durchaus bewusst.

Zitat:- Grundsätzlich können DUAL-Melder Probleme lösen, falls es aufgrund von Luftbewegungen zu Täuschungsalarmen kommt
Ja, genau! Daher habe ich diese Form der Melder in Betracht gezogen.

Zitat:- wie lange die Batterien halten, ist natürlich massgeblich vom gewählten Produkt abhängig. Eine pauschale Aussage, daß DUAL-Melder mehr Strom verbrauchen, ist nicht zwingend richtig
Das sehe ich natürlich ebenfalls genauso. Die eigentliche Frage war, führen die potentiell häufigeren Temperaturunterschiede durch kreuzenden Luftauslässe zu einem deutlich höherem Energieverbrauch?

Zitat:- vermutlich reichen normale Melder bei der KWL, aber das Risiko trägt der Selbstbauer nun mal selbst (heist ja auch"Selbst"-bauer)
Normale Melder könnten tatsächlich reichen.
Imho trägt das Risiko immer der Eigentümer. Sollte irgend ein "Depp" die Anlage "errichten", ändert das an der Wahrnehmung der Nachbarschaft/Familie/Eigentümer auch nichts - Haftung hin oder her Wink

Zitat:- die meisten DUAL-Melder sind mit einem logischen UND verknüpft
Ja, genau. Eine Exklusiv-ODER-Verknüpfung würde vermutlich ziemlich sinnfrei sein Big Grin. Eine ODER-Verknüfung würde eine stetige Überwachung beider Sensoren voraussetzen und das System potentiell sogar empfindilicher machen.

Hast Du zufällig Erfahrung, was den Unterschied im Energieverbrauch zwischen "normalen" und "dualen" Meldern angeht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Effizienz von Funk-Dual-Bewegungsmelder bei Kontrollierter Wohnraumlüftung - 3DqmjMtL - 22-07-2018 01:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste