Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
10-08-2018, 08:02
Beitrag: #1
Problem Einrichtung GSM-X(-ETH)
Hallo,

um mittelfristig eine ältere Siemensanlage bei uns im EFH zu ersetzen arbeite ich mich in die Parametrierung einer Integra 128 plus ein. Probleme bereitet mir die Einrichtung des Modems GSM-X mit Erweiterung ETH.

1. Ich bekomme keine LAN-Verbindung zur Zentrale im Heimnetz.

Alle Komponenten (128 plus, INT-VG, GSM-X, GSM-X-ETH) haben neueste Firmware, alle Software ist die neueste Version. Das GSM-X-ETH hängt am RJ5-Stecker der Zentrale (ohne einstellbare Adresse). Das Kabel RJ/5PIN von Satel habe ich durchgemessen und es ist in Ordnung. IP-Adresse am GSM-X-ETH ist mittels GXSoft fest eingestellt, Port ist 7080 und für die IP des GSM-X-ETH in der Fritzbox freigegeben. Ping funktioniert und die Fritzbox zeigt eine aktive Verbindung zum GSM-X-ETH. Sprachmeldungen der Zentrale via GSM-X über Festnetz funktionieren; über SIM-Karte (wenn Festnetz unterbrochen) bekomme ich allerdings bisher nur Daten ins Smartphone (wahrscheinlich irgendwo eine Option noch falsch). Das Problem: IP-Verbindung (DLOADX-->ETHM) klappt nicht, nach ~5s kommt die Meldung "Verbindung gescheitert". Unter Optionen habe ich "Externes Modem", "Modem ISDN/GSM/ETH" und "Antworten ETHM/GSM" eingeschaltet.

2. Die Zentrale meldet die Störung "Initialisieren des Modems - ERROR".

Wenn ich am Bedienteil "Download RS" abschalte bevor ich die IP-Verbindung mittels DLOADX starte, kommt nach wenigen Sekunden die obige Störungsmeldung. Diese bekomme ich in der Zentrale auch nicht gelöscht (erst wieder nach Einschalten DWNL/RS). Ohne die Option "Externes Modem" kommt keine Störungsmeldung.

Ich komme hier auch nach etlichen Stunden lesen & probieren nicht weiter. Im Forum gibt es gerade einen aktuellen Beitrag mit ähnlichem Problem, allerdings tritt dort Problem 2 bei einer neuen Zentrale mit dem ETHM-1 plus auf. Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Detlef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Problem Einrichtung GSM-X(-ETH) - dkip - 10-08-2018 08:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Satel GSM-X meldet Störung GSM, überträgt jedoch safety77 8 612 04-12-2023 20:19
Letzter Beitrag: safety77
  Problem mit INT-GSM dallidsl 2 1.603 21-07-2022 21:40
Letzter Beitrag: dallidsl
  Restart ETH-Modul bei VERSA IP banane 2 2.622 10-01-2020 08:59
Letzter Beitrag: banane
  GSM LT2 oder GSM-X? Alfi84 12 9.646 28-06-2019 08:09
Letzter Beitrag: Hulk
  Kaufberatung und Tutorial für Einrichtung der Integra BerndMaier 4 3.674 16-11-2017 07:36
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste