Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Alarmanlage für EFH
13-04-2020, 12:42
Beitrag: #1
Einfache Alarmanlage für EFH
Hallo,

ich möchte meine Wohnung mit einer Alarmanlage sichern. Diese soll ausschließlich bei Abwesenheit scharf sein. Da keine besonderen Werte gesichert werden müssen, sollen der Aufwand (einige hundert Euro) und insbesondere die monatlichen Kosten möglichst gering sein. Wichtig ist mir eine Einbruchserkennung mit geringer Fehlalarmquote und eine zuverlässige, unüberhörbare Alarmierung bei Einbruchserkennung, auf die hin dann reagiert werden kann (Polizei anrufen).

Vorhanden bzw. vorbereitet sind:
- Mechanische Sicherungen an Türen und Fenstern.
- Verkabelung für Bewegungsmelder an beiden Terrassen.
- Signalisierung für Abwesenheit (die Wohnung ist verlassen) über eine Verriegelungserkennung der Eingangstür, welche an die Alarmanlage geführt werden kann; diese sorgt für die komfortable automatische Scharf-Unscharfschaltung der Alarmanlage.
- Signalisierung für Nachtmodus.

Die angedachte Funktion ist:

Tagsüber bei Anwesenheit:
Keine Funktion.

Im Nachtmodus bei Anwesenheit:
Die Bewegungsmelder sollen bei Bewegungserkennung die Terrassenbeleuchtung einschalten, rein zur Abschreckung. Diese Funktion ist unabhängig von der Alarmanlage.

Bei Abwesenheit:
Zum einen die Abschreckung wie im Nachtmodus.
Zusätzlich soll hier aber die Alarmanlage aktiv sein: Sie soll einen oder mehrere Innenräume mit Funk-Kameras mit Bewegungsmelder überwachen. Bei einer Bewegung in einem Innenraum soll die Alarmierung ausgelöst werden, mit Übertragung und sicherer Speicherung der Kamerabilder in der Cloud.
Die Alarmanlage soll NUR in diesem Abwesenheitsmodus aktiv sein; bei Anwesenheit soll sie deaktiviert sein und die Kameras sollen dann auch NICHT mit dem Internet verbunden sein, idealerweise ist die Alarmanlage dann per Relays stromlos oder vom Internet abgeklemmt. Ich möchte keine laufenden Kameras mit Internetverbindung, wenn ich in der Wohnung bin.

Vorzug wäre, dass die Alarmierung an eine Dienstleister-Notrufzentrale (im Raum Bochum) geht, die dann die Kamerabilder betrachten und bei Erkennung von Eindringlingen die lokale Polizeiwache informieren kann. Dieser Notrufzentralenservice müsste preislich aber im akzeptablen Rahmen (20 € monatlich) bleiben (natürlich zuzüglich der Einsatzkosten im Alarmfall).

Alternative ist die Alarmierung auf mein Apple iPhone, so dass ich dann die gestreamten Kamerabilder betrachten und ggfs. die Polizei alarmieren kann. Hier wäre es aber entscheidend, dass das Alarmierungssignal auch im Nicht-Stören-Modus durchkommt (dies scheint bei iPhones ein Problem zu sein, außer die Alarmierung käme als Anruf) und so laut und langanhaltend ist, dass es mich ggfs. auch nachts weckt.

Zusätzlich könnte evtl. noch eine Alarmsirene ausgelöst werden, wobei ich eher skeptisch bin, dass dies bei bereits vollzogenem Einbruch wirklich noch abschreckt, so dass ich dies im Moment (vor der Beratung) nicht plane.

Ich plane aktuell auch nicht, die Fenster zusätzlich zu den mechanischen Sicherungen noch mit Öffungsmeldern oder Glasbruchmeldern auszustatten, sondern möchte die Einbruchserkennung rein den Kameras mit Bewegungsmeldern in den Fluren überlassen. Grund sind zum einen die Kosten, da ich viele Fenster habe und dafür auch keine Verkabelung vorgesehen ist. Zum anderen wäre aus der Ferne nicht zu erkennen, ob vielleicht ein Fehlalarm vorliegt, so dass die Kameras immer zusätzlich benötigt würden und über ihren Bewegungsmelder dann auch die Einbruchserkennung mit erledigen können.

Bei den Kamerasystemen finde ich Amazon Blink interessant, da eine ausreichende Cloudspeicherung ohne monatliche Kosten inkludiert ist. Allerdings kann die Alarmierung nicht an eine Dienstleister-Notrufzentrale gehen, und ich bin mir nicht sicher, ob die Alarmierung in der iPhone-App laut und anhaltend genug ist und auch im Handy-Ruhemodus durchkommt. Außerdem weiß ich nicht, ob das System sauber startet, wenn das Blink-Syncmodul immer nur bei Abwesenheit mit Strom versorgt wird.

Bei den Alarmanlagen mit Alarmierung über Mobilfunkanruf habe ich noch keine mit einer guten Streaming-Funkkamera-Lösung gefunden.

Bei Thema Alarmierungszentralen-Dienstleister habe ich kaum Recherche betrieben und wäre für Empfehlungen dankbar.

So, jetzt hoffe und freue ich mich auf eure Tipps.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Einfache Alarmanlage für EFH - CaptainPicard - 13-04-2020 12:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.424 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.694 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 1.049 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.101 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Einfache aber sichere Alarmanlage für Gewerbe MarcDS 27 8.926 28-02-2021 20:16
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 3.029 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.763 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.546 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.473 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.769 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste