Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JK-82K - Probleme mit anlernen
02-12-2020, 21:28
Beitrag: #1
question JK-82K - Probleme mit anlernen
Hallo liebe Leut,

Ich bin neu hier und habe schon öfters Lösungen über die SuFu gefunden nur dieses Mal hab ich einfach kein Glück.

Da mein eigentlicher Servicetechniker den Job an den Nagel gehängt hat, habe ich mir gedacht ich nehme mich mal selber der Sache an. Bin in der IT tätig und scheu mich nicht bei solchen Themen ins kalte Wasser zu springen und für normal komme ich immer zum Ergebnis. Diesmal bis jetzt noch nicht und das wurmt mich Wink

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich denn ich bin alle Themen hier im Forum, alle Anleitungen und was Google so findet durch.

Anlage ist eine JK-82K, inkl. JA-82R Funkmodul, JA-80X PSTN Modul
als Melder sind diverse JA-82M und JA-83M, auch Rauchmelder, Glasbruchmelder
3 Funktastaturen JA-81F und eine fixverdrahtete Tastatur und Funk Alarmsirene.
Von den möglichen Positionen ist die Anlage recht gut ausgereizt, 4 fixverdrahtet Melder inkl.

Ich habe schon öfters Melder ausgetauscht und das hat alles mit der O-Link SW inkl. Adapter einwandfrei funktioniert.

Nun hatte ich so einige seltsame Phänomene und da kam mir die Idee, die Anlage neu zu starten. Nun gut - Service Mode - Akku ab - Netz ab - Akku an - Netz an
und schon hatte ich den Salat, alle Funktastaturen hatten den Fehler "COMM ERROR". Tastatur aus der Konfig gelöscht, gespeichert, Batterie raus, wieder eingetragen, Batterie rein. Noch immer "COMM ERROR"
Aus unerfindlichen Gründen oder einfach weil ich genervt war, dachte ich, ich RESET mal die Anlage und beginne von vorne.

Seit dem kann ich in der Konfig eintragen was ich möchte, wenn die Melder ausgelöst werden sehe ich nichts mehr im Service Log.
Die Fixverdrahteten Melder melden aber sehr wohl und bringen auch den Service Log Eintrag und die Signalmeldung in der Signalanzeige.
Das war auch etwas was mir schon früher aufgefallen ist, als noch alles funktionierte, die Signalstärke war bei allen Komponenten max. 25%
Aber wenn ich jetzt mir die Eigenschaften der Komponenten ansehe ist kein Wert enthalten und die Signalmessung ist auch immer auf der Nulllinie.
Ich habe eine längere Antenne dran und im Wohnzimmer liegen, dachte die hat einen Schaden und habe diese gegen die kurze Originale ausgetauscht auch ohne Erfolg.
Habe schon alle möglichen Varianten ausprobiert und Tage in das Thema gesteckt und gefühlt drehe ich mich im Kreis. Mach ich irgendwas falsch?
Habe mich nach der originalen Anleitung gehalten. Habe auch schon die Programmierung über die Tastatur probiert, einen freien Slot ausgesucht und den Code über die Tastatur eingegeben und geht ebenfalls nicht.

Kann es sein, dass das Funkmodul einen Schuss hat? Das hat ja vor dem Neustart noch normal funktioniert?!

Hat irgendwer eine Idee bzw. falls noch weiter Infos notwendig wären dann bitte Bescheid geben, bin für jeden Tipp dankbar!!

lG Andi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
JK-82K - Probleme mit anlernen - andimechanic - 02-12-2020 21:28

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  YA-82K mit Olink programmieren alteruhu 11 4.391 27-05-2021 08:53
Letzter Beitrag: timbaum
  Technik: Fernbedienung anlernen Extreme500 3 3.301 07-01-2016 08:14
Letzter Beitrag: timbaum
  JA80-W anlernen nicht möglich Beach 3 3.319 19-12-2015 15:05
Letzter Beitrag: Beach
  Sabotagealarm Zentrale JA-82K Jablofan 5 5.595 24-10-2014 09:12
Letzter Beitrag: iAmSafed
  Seit neustem sporadisch kurzes Piepsen/ akustisches Warnsignal an Zentrale JA-82K?? Royal_JS 3 3.460 19-03-2014 12:41
Letzter Beitrag: timbaum
  Fotos vom JA-84P über JA-82K und JA-82Y an Email/MMS/Server? Bachtobel106 2 3.832 07-10-2013 22:19
Letzter Beitrag: timbaum
  Sabotagemeldung Erst-Inbetriebnahme Jablotron JA-82K micha_ms 5 8.037 21-01-2013 09:20
Letzter Beitrag: timbaum
  Oasis JA-82K: Erfahrungbericht, Anregungen, Fragen und ein Problem... Royal_JS 1 7.369 06-12-2011 11:08
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste