Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprechanlage mit Video aufrüsten
24-10-2021, 06:46
Beitrag: #1
Sprechanlage mit Video aufrüsten
Von der Technik ein wenig begeistert, schwirren meine Gedanken oftmals in Sphären, die sich nicht unbedingt mit dem eigenen Wissen umsetzen lassen. Ein wichtiger Auskunftspool - mal wieder - dieses Forum Angel

Was war das ein Fortschritt, als der einfache Klingeltaster durch eine Sprechanlage ersetzt wurde. Aber seit geraumer Zeit hat die Videotechnik Einzug gehalten ...

Da wäre natürlich toll, wenn man VORAB sieht, wer vor der Haustür an der Sprechanlage steht und man VORHER weiß - mittels visueller Entscheidungshilfe - ob man überhaupt eine Türabfrage / Gespräch möchte.

Ob da nun jemand ist, etwas fragt oder Einlass begehrt, der/die einen in Sachen Glaube unterrichten möchte, für eine bestimmte Sache sammelt, den Zähler ablesen will, Dodgy ... egal. Also rattern die Gehirnzellen, wie man das erfolgreich umsetzen könnte.

Erste Idee: Einfach eine Pinhole-Cam in das vorhandene System integrieren und wenn einer den Klingelknopf drückt, wird das Bild an Monitore übermittelt. Von wegen "Einfach" ...
Jetzt muss man wissen, dass im Haus beim Betätigen des Klingelkopfes 8 Telefone klingeln, die für die Abfrage genutzt werden. Und nun 8 Monitore? Nein! Sicher nicht. Es wäre ja auch schon ausreichend, wenn man 2 Monitore hätte und ansonsten per Handy das Bild übertragen würde, wo doch heute kaum einer einen Schritt ohne Handy innerhalb und außerhalb des Hauses macht. Rolleyes

Dass das alles nicht soooo einfach ist, las ich hier. Doch der Beitrag ist von 2018 und in der Zeit mag sich einiges geändert haben.

Zweite Idee: Da ich ja schon Kamera und NVR von Hikvision habe, informierte ich mich im Netz über deren Türstationen. Da müsste schon die Modulversion genommen werden Big Grin , um das vorhandene Loch der aktuellen Sprechanlage 20,7 x 8 cm zu verschließen. Interessant wäre auch, ob es die Möglichkeit gäbe, dass die Kamera der Sprechanlage auch permanent den NVR mit Aufzeichnungen füttern würde, die z. B. (so kenne ich es von den Hikvision-Kameras) bei Linienüberschreitung, Bewegung, ... die Aufnahme starten oder geht das nicht, weil die Kamera-Module in Türsprechstellen dafür nicht vorgesehen sind?

Dritte Idee: Aufgrund der derzeitigen komplexen Abfragemöglichkeit (die auch so beibehalten werden soll - es gibt noch ältere Bewohner im Haus, die sich nicht mit technischen Neuerungen anfreunden Undecided ) wird lediglich eine weitere Kam installiert und es wird zweigleisig gefahren: Akustik wie bisher, Optik durch externe Kamera. Aber kann man den Klingeltastendruck irgendwie bei der Doorline (aktuell vorhanden) abgreifen, damit dies als (Alarm-)Eingang bei der externen Kamera zwecks Start-Signal gilt, denn wenn die Kinder vor dem Haus spielen, passt das mit der Auswertung (Bewegung, Linie) nicht. Für die Aufnahme am NVR wäre mir das egal, aber ich will nicht jedesmal am Handy einen vermeintlichen Besucher angekündigt bekommen, sondern nur, wenn auch wirklich jemand den Klingelknopf drückt.

Vierte Idee: Ich lass alles wie es ist und kümmere mich um andere Sachen, da dieses Vorhaben meine Fähigkeiten und das Budget übersteigt bzw. in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

Vielleicht hat ja einer irgendwelche Informationen, Kenntnisse, Aussagen ... die zur Einordnung meiner Ideen hilfreich sind.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sprechanlage mit Video aufrüsten - Martina H. - 24-10-2021 06:46
RE: Sprechanlage mit Video aufrüsten - Kinze1860 - 08-01-2023, 17:31
RE: Sprechanlage mit Video aufrüsten - Kinze1860 - 08-01-2023, 18:43
RE: Sprechanlage mit Video aufrüsten - Kinze1860 - 08-01-2023, 21:19
RE: Sprechanlage mit Video aufrüsten - Kinze1860 - 08-01-2023, 21:54
RE: Sprechanlage mit Video aufrüsten - Kinze1860 - 09-01-2023, 09:56
RE: Sprechanlage mit Video aufrüsten - Kinze1860 - 09-01-2023, 19:30

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlerhilfe - Video Türsprechanlage rauscht massiv Phil82er 7 257 03-05-2024 21:52
Letzter Beitrag: Phil82er
  Hikvision Video Intercom Naming Rule Martina H. 22 955 24-03-2024 12:30
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision Video Intercom Early-Adopter Kinderkrankheiten Martina H. 2 259 18-03-2024 14:24
Letzter Beitrag: Martina H.
  Verdrahtung Sprechanlage zu Tousek Drehtorsteuerung ST51 wegen Toröffner Funktion Skyman 24 2.004 10-01-2024 07:58
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hikvision KIS702 Sprechanlage Probleme kerim19 8 1.366 16-12-2023 19:33
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Sprechanlage / Türöffner gesucht (Anfänger) vished 8 923 18-11-2023 13:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  schmale Video-Türstation gesucht McMaster05 6 699 05-11-2023 19:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Goliath IP Video Sprechanlage Frank G. 7 1.151 10-10-2023 21:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Möchte Sprechanlage installieren alarmo2 3 1.544 27-02-2023 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme mit der Hikvision Sprechanlage / zweite Innenstation reagiert nicht... studthomas 3 1.923 20-02-2023 17:12
Letzter Beitrag: Martina H.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste