Nach Wechsel des Internetanbieters keine App-Kontrolle mehr möglich
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30-10-2022, 10:21
Beitrag: #1
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Nach Wechsel des Internetanbieters keine App-Kontrolle mehr möglich
Hallo Leute,
eine Abus Secvest verrichtet soweit ganz gut ihren Dienst. Per App konnte von überall via Mobilfunkinternet und den Abus -Dienst (wohl eine DynDNS-Funktion) die Anlage beeinflusst werden. Intern im LAN hat sie eine feste IPv4-Adresse und Port mit Portweiterleitung in der Fritzbox. (Beispiel: 192.168.178.123, Port 4567) Nach dem Wechsel des Internetanbieters im Ort (vorher schmales DSL-Light der Telekom, jetzt Glasfaser von GOETEL) funktioniert das nicht mehr. Im ABUS-Portal wird die Anlage mit rotem Punkt symbolisiert (nicht erreichbar, Port prüfen). Push-Nachrichten der Secvest erreichen mich weiterhin, das klappt weiterhin. Nach Recherche und vielem Lesen scheine ich auf das Problem gestoßen zu sein. Die fehlende Möglichkeit, per IPv4 von außen auf den Anschluss zugreifen zu können, ist wohl das Problem. IPv6 kann mein Anschluss und meine FritzBox bekommt IPv4 und IPv6 zugewiesen. Der Remotezugriff auf die Fritzbox-Oberfläche via IPv6 von außen geht, damit müsste theoretisch ja dann auch die Portweiterleitung bei IPv6 funktionieren. Bislang ging das per IPv4 und Portweiterleitung Port 4567 in der fritzbox ja auch. Die Abus-App kann wohl keine IPv6-Adresse eingestellt bekommen, nur IPv4-Adressen. GOETEL vergibt keine IPv4-Adressen an Privatkunden, die wollen einen teuren Buisnesstarif verkaufen :-( Gibt es irgendwo eine kleinteilige Anleitung zum Einstellen der Fritzbox und der Abus-App, wie ich die Secvest wieder remote bedienbar machen kann? Dieses IPv6-Fachchinesisch und die vielen Einstellmöglichkeiten überfordern mich gerade ;-) LG Jörg |
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