Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Pers. Einzelfall-Erfahrung:] Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich
14-02-2024, 14:46
Beitrag: #1
mad [Pers. Einzelfall-Erfahrung:] Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur mal kurz über meine Erfahrungen mit der Firma LUPUS-Electronics GmbH und deren Umgang mit Supportanfragen und Garantieansprüchen mitteilen.
Vielleicht interessiert das jemanden von Euch ja, wenn er ebenfalls eine Lupus-Anlage besitz, oder plant, eine anzuschaffen.

Mein Problem:
Ich habe am 31.03.2022 einige (21 Stück) Rollladenrelais der Firma Lupus erworben. Mit einem Relais gab es seit dem ersten Einbau massive Probleme, da es die Befehle der Zentrale nicht umsetzte.

Meine Interaktionen mit der Firma Lupus:
Ich habe dann am nach der Überprüfung durch einen Elektriker den Lupus-Support am 12.04.2023 angeschrieben und von dort Lösungsmöglichkeiten bekommen (Relais-Reset, vorsichtiges klopfen am Relais, neues Anlernen, ein Firmwareupdate, usw.). Leider alles ohne Abhilfe. Alle Dinge habe ich nicht selbst durchgeführt, sondern ebenfalls von einem Elektriker durchführen lassen. Nach Monaten des Probierens sollte ich dann im Dezember das Relais nach Lupus schicken. Schon nach drei Tagen bekam ich mein Relais schon wieder zurück. Doch die Freude war kurz. Angeblich wurde das Relais ausführlich getestet und kein Fehler gefunden. Das Relais wurde also wieder bei mir eingebaut -> Mein Problem bestand immer noch. Daraufhin habe ich ein fabrikneues Relais gekauft, es eingebaut und siehe da, seitdem funktioniert die Rollladensteuerung problemlos und ohne Ausfälle. Mit dieser Information habe ich mich nochmals an Lupus gewendet und um einen Kulanzaustausch oder Erstattung des Kaufpreises des Neugerätes gebeten, da meiner Meinung nach nun ein Problem mit dem Relais nachgewiesen ist. Leider bekam ich nach einem kurzen E-Mail-Verkehr von einem "Senior Technical Consultant" die kurze Antwort, dass Lupus nur ein Jahr Garantie bieten würde, sie deshalb nichts damit zu tun haben und ich mich gefälligst an den Händler wenden solle!
Das habe ich dann auch gemacht. Ich war ehrlich und habe den kompletten Vorgang geschildert. Der Händler (sicherlich bekannt, aber ich soll seinen Namen hier nicht nennen) antwortete auch recht schnell und teilte mir mit, dass sie dieses "Problem" schon öfters mit Lupus hätten. Sie würden dennoch das Relais einschicken, jedoch würde Lupus dann in der Regel eine Reparaturrechnung ausstellen, wenn der Kunden nicht beweisen könnte, dass der Fehler VOR dem "Gefahrenübergang" nach 12 Monaten vorhanden war.
Beweisen kann ich das nur sehr schwer. Außerdem steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Ich hatte nur gehofft, dass ich als Kunde eventuell auf eine Kulanzlösung gestoßen wäre, immerhin habe ich drei XT2-Plus samt Sensoren (insgesamt über 100 Sensoren und Smart-Home-produkten).
Ich persönlich werde mir zukünftig genau überlegen, welchen Anbieter ich für den Schutz meiner Objekte vertraue. Schließlich handelt es sich bei meinem Relais um einen günstigen Artikel. Was bei einem elemtaren und teuren Artikel wie der eigentlichen Alarmzentrale passieren würde, möchte ich mir nicht vorstellen...

Sorry, dass es etwas länger geworden ist, aber ich bin nach der letzten Lupus-Antwort wirklich etwas gefrustet!

Gruß
Christian

--------
EDIT:
Themen-Titel angepasst [...]
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
[Pers. Einzelfall-Erfahrung:] Lupus Garantie - Wenig Kundenfreundlich - Schmitty - 14-02-2024 14:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrung mit Hauptstromzähler GanzSicher 30 20.903 18-04-2024 10:30
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT2 Erfahrung und Zufriedenheit homebass 0 3.467 06-01-2015 11:59
Letzter Beitrag: homebass



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste