Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 3.14 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem SP, Glasbruchüberwachung
17-03-2011, 17:17
Beitrag: #1
Daitem SP, Glasbruchüberwachung
Hallo,

ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren eine Daitem SP in mein EFH einbauen lassen. Bisher habe ich an sämtlichen Türen Kontaktsender und bin sehr zufrieden.

Nun möchte ich in 2 Bereichen, in die meine Katzen nicht kommen, Bewegungsmelder nachrüsten lassen.
Im Wohn-/Essbereich würde ich gerne einen Glasbruchmelder montieren.

Folgendes Problem:
Mein Errichter sagt, ich muss über jedem Fensterbereich einen solchen Melder installieren lassen (reagiert auf Luftdruckschwankung und Geräusch). Bisher davon ausgehend, dass ein Melder unter der Raumdecke reicht, wird mir das eigentlich zu teuer.
Also kam der Vorschlag, einen Bewegungsmelder zu nehmen. Da ich eine Katze habe, traue ich der Sache aber nicht so ganz. Bisher bin ich ohne Fehlalarme ausgekommen, das soll auch so bleiben.

Ich hatte überlegt, an den vorhandenen Fensterkontaktmeldern Glasbruchsensoren anschließen zu lassen, die auf die Scheibe (dreifach Verglasung) geklebt werden. Hier meinte der Errichter, das würde man nicht mehr machen, außerdem wäre das unschön und würde beim Putzen stören (stimmt ja irgendwo auch).

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Stimmt es, dass diese auf Luftdruck und Ton reagierenden Melder immer pro Fenstergruppe montiert werden müssen und wie sind die Erfahrungen bei Bewegungsmeldern mit Haustieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Hasi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Daitem SP, Glasbruchüberwachung - hasi - 17-03-2011 17:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste