Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
29-09-2014, 19:17
Beitrag: #1
Störung Stromnetz, Defekte Netzteile
Hallo!

Unsere Daitem D16 ist schon zum 3. Mal kaputt, und das innerhalb von paar Monaten.

Im Sommer ist das erste mal aufgetreten: wir schalten die Alarmanlage jede Nacht wie üblich scharf, ein von einmal eine Nacht geht die Sirene los. Feststellung: Zentrale läuft nur noch auf Akku. Bumm... Strom ist aber vorhanden, da im Vorzimmer Licht. Gut, wiedermal scharfgeschalten, 1 Stunde später: Sirene nochmals los, quittiert, diesmal: Zentrale Akku aus.
Wichtige Beobachtung: KEINE MELDUNG vorab, dass das Stromnetz aus ist.
Die Meldungen haben erst angefangen wie der erste Alarm los ging und wir quittiert haben.

Gut, gemeldet unserer Firma, die meinten unser Netzteil ist defekt. Seltsam, nach einem Jahr, wobei die Daitem sehr verlässlich sein soll...

Ziemlich kurz danach wurde die Zentrale gewechselt, die Hauptplatine (=Speicher) haben die behalten, damit die Zentrale nicht neu programmiert und eingelert werden muss. Hat paar Tage funktioniert, und wie wir nicht daheim waren, so passierte wieder dasselbe. Wie oben. Stromnetz war weg.

Gut, Zentrale komplett eingeschickt, eine neue ist am Weg.

Heute wurde eine neue Zentrale wieder montiert, Speicher von der alten wieder genommen, und als der Techniker heute da war, war alles OK.

Als ich gegen 18h nach Hause kam, sehe ich wie das grüne Licht auf der Zentrale nicht leuchtet. Hinweis: Strom ist wieder aus. Tippe mein Code ein, Off, "Störung Stromnetz Zentrale". Super....

Gut, Verdacht auf die Strom-Verbindung. Zentrale selber demontiert, eine Glühbirne draufgehängt, herumgebäumelt, Kabel gezogen, gedreht, alles was mir einfiel, das Licht flackerte nicht einmal. Kein Kontaktfehler. Auch Spannung gemessen, 232V.

Die Zentrale wieder drauf, wie ich die Kabel angeschlossen habe und FI raufgedreht, siehe da, grünes Licht leuchtet!

Also, ich bin ganz perplext. Unser Stromnetz hat keine Störungen, da sonst sehr viele Geräte bei uns eingehen würden (ich hab Technik im Haus mehr als der liebe Gott).

Ich verstehe auch nicht, warum die Zentrale am Vormittag unter Strom war, dann am Nachmittag offensichtlich nicht, und wie ich sie abmontiert habe und dann wieder montiert habe, wiedermal schon.

Und, noch wichtiger: warum meldet die Zentrale nicht, dass das Stromnetz aus ist? Passiert es nicht automatisch, oder wird nur gemeldet wenn man scharf/unscharf schaltet?

Ich hoffe ich hab alles mehr oder wenig klar geschrieben, und ich hoffe ihr habt für mich irgendwelche Ratschläge, da scheinbar beide Firma und Daitem ratlos sind!

Danke vorab!

LG
Kosta
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Störung Stromnetz, Defekte Netzteile - Kosta - 29-09-2014 19:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Störung Telefonwählgerät nach Routerwechsel franz6221 1 4.852 19-02-2020 08:30
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste