Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMA "kindersicher" gestalten?
14-10-2014, 14:43
Beitrag: #1
EMA "kindersicher" gestalten?
Hallo zusammen,

wir befinden uns derzeit mitten in einem Neubauvorhaben und beabsichtigen eine Telenot EMA einbauen zu lassen. Dazu habe ich konkret die Frage, wie man die Anlage für unsere Bedürfnisse passend steuern kann.

Wir haben drei Kinder im Alter von 11, 6 und 3 Jahren. Die beiden älteren werden in absehbarer Zeit das Haus alleine verlassen und zur Schule gehen, wenn wir Eltern bereits zur Arbeit aufgebrochen sind. Ich gehe davon aus, dass die Kinder (trotz entsprechender Aufforderungen) die Haustür lediglich zuziehen, nicht jedoch abschließen werden. Ein Riegelkontakt würde ein scharfschalten jedoch verhindern, so dass auf diesen verzichtet werden müsste.

Für die Scharf-/Unscharfschaltung soll neben der Tür ein Lesegeärt für einen Transponder installiert werden. Darüber könnte man auch den elektr. Türöffner ansteuern. Die Kinder kämen quasi ohne Schlüssel aus. Ein verlorener Transponder wäre problemlos zu sperren und zu ersetzen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Kinder die Anlage auch nicht zuverlässig scharf schalten werden.

Die Kinder werden auch i.d.R. vor uns wieder nach Hause kommen. Über den Transponder könnte in einem Schritt die EMA unscharf geschalten und der Türöffner aktiviert werden. Das ist quasi unproblematisch.

Bin noch nicht ganz sicher, ob meine Gedanken "tragfähig" sind. Vielleicht hat einer von euch für diese Situation die passende Idee und Einschätzung für mich.

Gruß,
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
EMA "kindersicher" gestalten? - wwos - 14-10-2014 14:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste