Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich
13-03-2015, 13:22
Beitrag: #1
Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich
Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich auf eine Falle aufmerksam machen, in die ich unwissentlich bei meiner XT1 Installation getappt bin. Ein wichtiges Kaufkriterium für die Anschaffung einer XT1 war für mich die Möglichkeit, von unterwegs per Smartphone via DDNS und VPN bzw. Portfreigabe auf die Alarmzentrale und eine Netzwerkkamera zugreifen zu können. Leider wurde daraus nichts, weil mir mein Internetprovider zuhause einen IPv6 Zugang verpasst hat (ein sogenannter "DS-Lite" Tunnel). Angry

Hier ist der Knackpunkt:

Für den Fernzugriff über das Internet auf die Alarmzentrale muss immer das IP-Protokoll verwendet werden, mit dem auch der Router des Heimnetzwerks mit dem Internet verbunden ist. Wenn der Router zuhause an einem IPv6- bzw. DS-Lite-Internetzugang betrieben wird, muss der Zugriff auf diesen auch über IPv6 erfolgen. Über IPv4 ist dann kein Zugriff auf den Router bzw. auf eine dahinter geschaltete Alarmzentrale oder Kamera möglich.

Stand heute (März 2015) laufen die Mobilfunknetze jedoch alle noch mit IPv4, was bedeutet, dass der Verbindungsaufbau zum Router bzw. zur Alarmzentrale über das Mobilfunknetz nur dann funktioniert, wenn auch der Router zuhause einen IPv4 Internetzugang nutzt.

Beispiele:

Angenommen der Router wird mit einem IPv6 Internetzugang und daran angeschlossener Alarmzentrale bzw. Netzwerkkamera betrieben.

1. Ein Smartphone ist über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden und verfügt daher Stand heute zwangsläufig über einen IPv4-Internetzugang. Der Zugriff über den IPv6 Router auf die Alarmzentrale oder die Netzwerkkamera ist somit NICHT möglich.

2. Ein fremder Computer ist über einen IPv6-Zugang mit dem Internet verbunden. Der IPv6-Zugriff aus dem Internet auf den IPv6 Router und die daran angeschlossene IPv6-kompatible WLAN-Kamera oder die Alarmzentrale im Heimnetz ist somit möglich.


Falls man ein NAS von Synology oder Western Digital besitzt gibt's angeblich noch einen Umweg, um wenigstens über die NAS auf die Bilder einer Netzwerkkamera zugreifen zu können die dort verlinkt sind. Synology und WD nutzen für die NAS-Verbindung ins Internet einen sogenannten Relais-Dienst. Die Verbindung zum Heimnetzwerk funktioniert angeblich sogar dann, wenn der Anwender einen DS-Lite-Anschluss besitzt und von außen eigentlich nur über das IPv6-Protokoll erreichbar wäre. Ich habe das noch nicht ausprobiert, wäre aber für Erfahrungsberichte dankbar. Hier der Link dazu: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/cloud-...75088.html

Viele Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fernzugriff über Mobilfunknetze nur bei IPv4 Internetzugang möglich - Dirk - 13-03-2015 13:22
cool bleiben - Time_to_wonder - 13-03-2015, 17:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang Jack Pott 47 18.586 30-09-2021 07:21
Letzter Beitrag: Jack Pott
  Bei Alarm „Licht“ an über HUE Leuchten?! esingen 5 4.000 24-12-2018 09:20
Letzter Beitrag: chris.at
  XT über LAN an PC - Zugriff möglich? whitter 1 1.977 20-10-2017 17:21
Letzter Beitrag: alarmwolf
  Push-Nachrichten nur bei Alarm lupus_user_133 1 2.341 18-03-2017 22:23
Letzter Beitrag: justasimpleguy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste