Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 57 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussensirene nicht erlaubt
16-11-2007, 06:53
Beitrag: #1
Aussensirene nicht erlaubt
Hallo.

Ist eine Aussensirene (mit Blitzlicht) erlaubt/ zulässig, oder unterliegt sie beim Betrieb Einschränkungen?

Eine Aussensirene mit Blitz ist (normalerweise) nicht erlaubnispflichtig. Sie unterliegt einigen Beschränkungen, die allerdings logisch und begründbar sind:
1. Lautstärke: Das Oberverwaltungsgericht München hatte in einem Urteil eine Lautstärke von 97 dB(A) (hier: Motorsirene für die Feuerwehr) als „gerade noch erträglich“ angesetzt.
Die Standardsirenen haben ca. 100 dB(A), und sind somit lauter. Eine Sirene sollte natürlich warnen, das ist ihr eigentlicher Zweck. Ist eine Sirene allerdings so montiert, daß der Nachbar sich gestört fühlt, weil täglich durch einen Fehlalarm die Sirene läuft, sollte man dafür sorgen, daß die Einbruchmeldeanlage so funktioniert, daß der Nachbar nicht permanent leiden muß. Eine schlecht eingestellte Anlage sorgt dann nämlich dafür, daß sowieso nicht mehr reagiert wird im Alarmfall. Somit ist auch die lauteste Sirene sinnlos. Zusätzlich kann der Nachbar den Ruhestörer in die Pflicht nehmen, die Sirene außer Betrieb zu nehmen.

2. Dauer: In Deutschland darf eine "normale" Sirene/ ein Signalgeber max. 3 Minuten Lärm machen. Deshalb bitte immer die Grenzen einhalten, die in den Einbruchmeldeanlagen meist schon eingestellt sind für den Sirenenausgang.

3. Blitzlicht/ Blinklicht: Ist zulässig, allerdings auch hier Montage mit gesundem Menschenverstand: Nicht dem Nachbarn in die gute Stube leuchten, die Einflugschneise beim Flughafen nicht zusätzlich damit beleuchten wollen, direkt neben einer Ampel kommt es auch nicht so gut.
Im Zweifel einfach bei den örtlichen Behörden kurz anfragen, die freuen sich, wenn man die Dinge vorher klärt.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Aussensirene nicht erlaubt - Matthias - 16-11-2007 06:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste