Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
15-12-2015, 14:35
Beitrag: #12
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel
(03-12-2015 15:22)Jens Knoche schrieb:  Bei den Indexa bzw. Jablotron Meldern ist das z.B. bei den kleinen Ringmagneten so. Da geht die Schraube durch den Magneten und der ist spröde, wenn der Magnet auf bzw. in einem Kunststoffhalter sitzt, dann ist die Gefahr natürlich nicht da.

Industriell hergestellte Magneten sind in der Regel Sinterwerkstoffe und diese sind ausnahmslos spröde. Wenn Du die Schrauben eines Ringmagneten SO anziehst dass der Magnet platzt, dann frage ich mich wie sehr Du die Schrauben der Magnetkontakte anziehst ?! Wenn es schlecht läuft sind die anschließend defekt.

Zum eigentlichen Thema: ich sehe es durchaus kritisch wenn der Magnet schräg zum Kontaktelement sitzt. Ein Magnetfeld hat nun mal eine "Richtung" und in Folge dessen ist ein Winkelversatz zwischen Reedschalter und Magnet unter Umständen dann schon problematisch. Der Abstand zwischen Reedschalter und Magnet muss dann ggf. entsprechend verringert werden - anderenfalls könnte es bei Temperaturschwankungen schon auch mal einen Fehlalarm geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Magnetmontage auf abgeschrägtem Fensterflügel - Nibbi - 15-12-2015 14:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste