Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meinungen zu Aussenabsicherung benötigt
30-11-2015, 12:39
Beitrag: #1
Meinungen zu Aussenabsicherung benötigt
Hallo Zusammen,

benötige mal Eure Meinung, Anregungen!

Zur Situation unser freistehendes EFH (keine Villa, aber im Vergleich zur Nachbarbebauung schon geringfügig auffälliger aber keine großen Werte im Objekt) in einem reinen Wohngebiet in direkter Feldrandlage haben wir jetzt seit etwas über einem Jahr mit einer EMA klassisch gesichert (Aussenhaut über Magnetkontakte und Glasbruch, sowie fallenmäßige Überwachung mit BWM und zusätzlichen Paniktastern im Haus). Die EMA läuft bei einem Wachdienst auf, auf eine örtliche Aussenalarmierung wurde verzichtet, drinnen gibt´s dafür ordentlich was auf die Ohren.

Auf Grund einiger Vorfälle haben wir bereits vor der Installation der EMA eine Außensicherung vorgenommen. Wir haben rund ums Haus Melder (Exoten), die einen Zutritt auf Grundstück innen dezent melden. Das reicht um informiert zu sein und auch um nachts davon wach zu werden. Diese funktionieren recht gut, Katzen und sogar der Nachbarshund werden zuverlässig ausgeblendet und bisher wurde jeder Zutritt sicher gemeldet. Allerdings gibt´s wetterabhängige Falschalarme. So ca. 4-6 mal lösen die im Jahr mal aus, ohne, dass ein Mensch im Erfassungsbereich ist. Das kommt bei Wind in Kombination mit Sonne und großen Wolken vor. Ein anderer Installationsort könnte hier helfen, was baulich auch auf Grund des Melderbauform nicht geht. Nachts laufen die bisher aber 100%ig Falschalarmfrei.

Seit wir die EMA haben, sind diese dort bei Extern-Scharf aufgeschaltet aber nur mit Alarmierung per SMS an mich und nicht auf den Wachdienst.

Über Kameras kann ich auch von unterwegs sehen, ob der Melderauslösung eine reale Gefahrensituation zugrunde liegt.

Soviel zur Ist-Situation, die uns schon recht sicher fühlen lässt. Nichts desto trotz mache ich mir Gedanken um eine Verbesserung der Freigeländeabsicherung gerade bei Abwesenheit. Primär geht es dabei um zwei Punkte:

1.) Zuverlässigere Alarmreaktion (bin halt doch nicht immer erreichbar)
2.) evtl. Abschreckung des/der Täter und Verhinderung eines Einbruchs

Über folgende Verbesserungen denke ich nach:

1.)Bestehende Außenmelder in die Übermittlung zur NSL mit aufnehmen und als Maßnahme "warten auf insg. 2 Auslösungen (Im Falle einer Annäherung ans Haus werden die in jedem Fall erreicht) innerhalb von 1 min." festlegen, dann Wachdienst rausschicken. Es gab noch nie einen Falschalarm der dieses Kriterium erfüllt hätte.
Kein Invest notwendig, dafür evtl. Kosten für Einsätze des Alarmfahrers bei Falschalarmen.

2.) Bestehende Aussenmelder aufschalten und zusätzlich die Kams mittels Heitel auf NSL zur Videoverifikation eines möglichen Alarmes.

Hardware und Einrichtungskosten, sowie höhere Aufschaltkosten (gibts hier Erfahrung mit den Aufschaltkosten?)

3.) Die Vorhandenen Melder durch Optexmelder ersetzen, da diese sicher zuverlässiger sind (z.B. VXI-DRAM mit zus. Mikrowelle, gibts hierzu Erfahrungen?) und dann eine (evtl.)dezente Außenalarmierung für 10 Sekunden laufen lassen. Wenn man die Melderschlafzeit von nur 5 Sekunden wählt, heult es ja dann so lange, bis die Täter abbrechen. Zusätzlich würde ich ja dennoch alarmiert und könnte sehen, was los ist, wenn ich erreichbar bin.

4.) Videofied als Ergänzung zur EMA für den Aussenbereich. Habe da aber Bedenken, auf Grund der vielen Nachbarskatzen, dass die täglich 30 Meldungen bekommen von mir und dann irgendwann entnervt den Aufschaltvertrag kündigen. Ausserdem hohes Invest und höhere Aufschaltkosten (auch durch zwei Aufschaltungen)

5.) Ich lasse alles beim Alten, weil Absicherung ausreichend.
Keine weiteren Kosten.

Es wäre echt schön wenn ich hierzu einmal ein paar Meinungen bekommen könnte. Wie würdet Ihr das lösen? Gehen hier wieder die DIY-Pferde ("Am liebsten würde ich...) mit mir durch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Meinungen zu Aussenabsicherung benötigt - keinbruch - 30-11-2015 12:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 1.505 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
  Zwei Zentralen zur Auswahl - Meinungen bitte Holzwurm 0 2.357 01-07-2019 07:03
Letzter Beitrag: Holzwurm
  Umzug / Neue Anlage benötigt, aber welche? keinbruch 5 4.766 18-10-2017 17:53
Letzter Beitrag: keinbruch
  Entscheidungshilfe benötigt barbarossa 10 8.656 02-11-2016 09:02
Letzter Beitrag: peter53
  GSM Überwachungskamera Meinungen / Erfahrungen hall 1 3.760 06-02-2013 08:58
Letzter Beitrag: chris30061980



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste