Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec
23-12-2015, 15:30
Beitrag: #1
Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec
Hallo,

wir sind seit kurzem im Besitz einer ABUS Secvest Alarmanlage, die bisher nur testweise angeschlossen ist.
Heute hatte ich eine Supervisionsstörung und bin beim Googlen auf folgendes Dokument gestoßen:

Analyzing the radio interface of an Abus Secvest Intruder Alarm System verfasst von sitsec Schobert IT-Security Consulting.

Für Alle, die nicht der englischen Sprache mächtig sind, oder etwas lesefaul sind, hier die wichtigsten Einzelheiten im Überblick:
  • Martin Schobert führte seine Versuche mit der Funkfernbedienung FU8100, den Magnetkontakten FU8320W sowie der 2WAY Alarmzentrale durch
  • In seiner Analyse stellt er fest, dass die Nachrichten unverschlüsselt übertragen werden und keine Authentifizierung stattfindet, das ermöglicht praktisch jedem die Anlage zu steuern
  • Er unterstreicht, dass seine Ergebnisse ausschließlich für die genannten Komponenten gilt, geht allerdings davon aus, die Kommunikation mit anderen Komponenten, würde auf dem gleichen Weg erfolgen
  • Sein Ergebnis gilt sowohl für die Secvest 2WAY als auch die Secvest IP

Ich frage mich, wie solche Anlagen ein VdS Zertifikat bekommen können?

In den Prospekten und der Webseite von Abus ist mir grade aufgefallen, dass nirgends behauptet wird, dass die Funkkommunikation
verschlüsselt erfolge. Jetzt hab ich nicht nur ein etwas ungutes Gefühl, sondern bin auch einwenig enttäuscht.
Die einzelnen Komponenten sind nicht gerade günstig und man geht davon aus, die Leute von Abus wüssten was sie tun.

Was meint ihr zu der Analyse?

Viele Grüße
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec - Chris1705 - 23-12-2015 15:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste