Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec
07-06-2016, 21:09
Beitrag: #27
RE: Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec
(29-05-2016 19:36)falconiform78 schrieb:  Weiters scheint es mir überflüssig darüber zu spekulieren welche Verschlüsselungen die Anlagen haben, wen der Endkunde Privat Standart Bezahlt und dann eine APP für seine Anlage haben will um diese von "Dschiputti" aus steuern will!
Lg Falconiform78

Das Problem ist ja, dass man keinen Standardpreis zahlt, sondern eher etwas mehr für die Komponenten ausgibt. Geboten wird jedoch weniger als von Komponenten die einen Standardpreis verlangen. Verschlüsselung ist kein Hexenwerk und State of the Art. Jede guenstige Homematic Komponete beherscht das. Ein AES Cryptomodul brauch in etwa 3000K Gatter Chipflaeche. Das ist nichts. Vom Stromverbrauch ebenfalls locker für Batteriebetrieb geeignet.

Da wird ein Sabotagealarm eingebaut. Die Kosten für die Feder und den Microschalter liegen bei weitem höher. Wofür braucht man so eine Funkion denn, wenn ich doch schon von weitem per Funk die Anlage ausschalten kann?

Zudem suggeriert Abus, dass es eine Verschlüsselung des Funkverkehrs gäbe und das ist definitiv nicht o.k..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkkommunikation unverschlüsselt? Analyse der Funkschnittstelle von sitsec - ThomasD - 07-06-2016 21:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste