Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Funk EMA für Gutshaus
08-02-2016, 20:13
Beitrag: #1
Planung Funk EMA für Gutshaus
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit eine EMA für mein Haus und habe schon viel hier im Forum gelesen. Ich würde meine bisherigen Schlüsse gern mal hier zur Disposition stellen und freue mich über alle Anregungen.

Was ist mein Ziel
Eigentumsschutz ist natürlich eine gute Sache, aber nicht mein primäres Ziel. Absolute Priorität hat es, meine Familie zu schützen. Gestohlene Wertgegenstände kann ich zur Not abschreiben, meine geliebten nicht.

Daher sind meine Ziele in etwas so:
1. Ich möchte wissen, wenn jemand einbricht während ich schlafe.
2. Ich möchte, dass der Einbrecher weiß, dass ich weiß, dass er gerade einbricht.
3. Ich möchte wissen, was in dem Hause vorgeht.

Lösungsansatz
Mein Grundsätzliches Konzept geht in etwa in diese Richtung:
  • Außenbereich: An wichtigen Punkten BWM mit Flutlicht, Kamera und Bewegungsnachführung, autark von der eigentlichen EMA (als Erstabschreckung).
  • Vollständige Bewachung des EG und OG mit BWM und bei Alarm Signalgebern, die sich im Schmerzbereich befinden (Störung der akustischen Wahrnehmung).
  • Die Nadelöhre, durch die ein Einbrecher durch müsste um zu meiner Familie zu gelangen, bei Alarm mit Flutlicht (Blitzlicht???) beleuchten (Störung der visuellen Wahrnehmung). Dies kann meiner Meinung auch autark von der EMA sein.
  • Der Schlafbereich meiner Familie ist ziehmlich gut abgeschottet (einmal durch einfache Distanz, die der Einbrecher zurücklegen müsste, aber auch durch anständige Türen, Fenster etc.). Hier sollte die EMA Zentrale, ein Panic-Buttom für Polizei- bzw. Wachschutzruf und ein Display für eine Videoüberwachung sein.
  • Als Zukunftsoption: Einbindung von Fensteröffnungsmeldern im OG oder lieber Lichtschranken entlang der Fensterfronten auf der Außenseite (dann auch im EG).

Durchführung
Die Anlage wird auf jeden Fall von einem Errichter installiert, ich würde aber gerne das Grundkonzept und gerne auch den Hersteller der EMA selbst erarbeiten und dann mit dem Errichter die Details optimieren.

Wie ich bereits sagte, wird Funk der dominante Signalweg sein. Aber, kann man Ethernet Kabel für drahtgebundene Verkabelung verwenden? Ich meine nicht, dass die Komponenten ins Netzwerk eingebunden werden, sondern einfach z.B. zwei Adern des Kabels zweckentfremdet werden? Wenn ja, geht das Grundsätzlich oder nur bei einigen Herstellern (BUS-System, Klingeldraht etc.)?

Ein paar konkrete Fragen:
  1. Seht ihr grundsätzliche Mängel im Gesamtkonzept?
  2. Gibt es einen Hersteller der Videoüberwachung und EMA als Gesamtpaket anbietet?
  3. In welche Richtung sollte ich bzgl. Hersteller tendieren (Daitem, ABUS, Telenot, Jablotron, andere)? Ich selbst tendiere gerade zu Joblotron. Allerdings aus einem einfachen Grund. Als E-Technik Ingenieur gehe ich solche Probleme lösungsorientiert und technisch an und von Joblotron bekomme ich zumindest einige technische Infos und kann ein "was geht und was geht nicht" abschätzen. Von den anderen bekomme ich nur Allgemeinplätze a la "Unsere Produkte sind total schön und total einfach zu bedienen und genau dass, was Sie brauchen..."
  4. Sonstige Anmerkungen?


Vielen Dank mi Voraus und schöne Grüße.
Yucka

Edit: Auf das wesentliche reduziert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Planung Funk EMA für Gutshaus - yucka - 08-02-2016 20:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung EMA Werkstatt CryTeX 6 723 19-01-2024 01:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA & Kameras - ich blick' nicht mehr durch... Langsamfahrer 18 1.629 05-12-2023 19:41
Letzter Beitrag: Langsamfahrer
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.160 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Vorbereitung für EMA bei Renovierung Speedygonzalez 7 3.717 20-04-2022 19:56
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 13.167 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
question Schwachstelle in EMA Planung finden AnoNym 13 4.375 11-04-2022 05:08
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.311 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Planung neuer EMA, Satel vs. Visonic => Frage zur Auswahl soerenG 29 11.846 28-04-2021 21:12
Letzter Beitrag: soerenG
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.625 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.700 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste