Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
22-06-2016, 13:18
Beitrag: #1
Alarmanlage als Anwesenheitsautomat
Hallo zusammen
Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich eingentlich meine Alarmanlage Terxon SX als Indikator dafür verwenden könnte, ob jemand zu Hause ist oder nicht.
Dazu könnte ein Transistorausgang so konfiguriert werden, dass er nur bei Aktiv A(171 auf A stellen), also bei Gesamtscharf schaltet.
Nachdem ich Teilbereich A wirklich nur dann verwende, wenn das Haus komplett verlassen wird, wäre der aktive Transistorausgang der Indikator für "niemand im Haus". Ist der Transistorausgang nicht aktiv, also auch Nachts bei Aussenhautsicherung mit Teilbereich B ohne BWM oder auch wenn die Anlage unscharf ist, dann wäre es der Indikator für "jemand zu Hause".
Diesen Indikator würde ich dann dafür verwenden um
- automatisch die Aussensteckdose bei Abwesenheit auszuschalten. Das mache ich dzt. manuell und habe es schon oft vergessen.
- automatisch den Hauptwasserhahn mittels Kugelventils abzusperren um etwaige Wasserschäden bei Abwesenheit zu vermeiden.
Nachdem wir ja doch auch manchmal längere Zeit abwesend sind, könnte man ja den Transistor nur mit einem Puls ansteuern(zB. 170 auf 1Sekunde) und damit ein Stromstoßrelais ansteuern, damit der Stromverbrauch gering bleibt.
Hat jemand von euch soetwas schon einmal realisiert?
Gäbe es noch weitere "Dinge", die man bei An- oder Abwesenheit automatisch von der Alarmanlage ein oder ausschalten könnte?
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage als Anwesenheitsautomat - Sektionschef - 22-06-2016 13:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste