Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Alarmanlage
02-07-2016, 08:22
Beitrag: #1
Alternative Alarmanlage
Alternative Alarmanlage


Hallo Fachgemeinde,

nachdem das Haus mechanisch gesichert wurde, habe ich nun meine Alarmanlage eingebaut und die funktioniert störungsfrei.


Beruflich bin ich mit der Elektronik , Mechanik und der Messwerterfassung vertraut.

Also habe ich mir eine Relaissteuerung und eine SPS zusätzlich eingebaut.

Die Stromversorgung ist 2 fach getrennt und abgesichert und Batteriegepuffert.

Alle Leitungen sind Drahtbruchüberwacht, also sabotagesicher.


Meine Vorgabe ist, dass das Haus bei Annäherung einer Person bei meiner Abwesenheit, so reagiert, als ob jemand zu Hause ist.

Es entsteht immer der Eindruck für Außenstehende. dass das Gebäude bewohnt ist.

Tagsüber werden Alltagsgeräusche erzeugt, Musik , Kinderlärm , Baugeräusche.

Nachts gib es neben den Lichtspielen auch noch das Fernsehprogramm.

Macht sich Jemand an den Fenster und Türen zu Schaffen, kommt zusätzlich meine Werkshupe und einige Überraschungen zum Einsatz .

Wenn man es dann doch bis in das Haus / Garage / Werkstatt schafft, also in abgeschlossenen Räumen wird der Lärm und das Lichtspiel noch gesteigert.

Zusätzlich wird man an strategischen Stellen mit Pressluft angeblasen, die ich immer zur Verfügung habe.

Ich glaube kaum, das ein Einbrecher noch weiter im Haus nach verwertbaren sucht, wenn sich das Haus wie eine Kirmesbude aufführt.

Als Mechaniker habe ich mir immer einige mechanischen Spielereien einfallen lassen.

Ich habe genaustes darauf geachtet keine Körperverletzung zu begehen.

Ich habe in einigen nicht mehr benutzen Räumen , zu Beispiel ,altes Kinderzimmer, die Türen so präpariert, das diese nach dem öffnen nach 4 Sekunden wieder zuschlagen und nur noch mit dem Schlüssel zu öffnen sind.

Man kann aber noch über die Fenster die ebenerdig sind entfliehen.

Schubladen lassen sich nicht herausziehen , und wenn man in die halb geöffneten hineinfasst und den Schubladenboden berührt, ziehen sie sich wieder zu, auch der Schubladendeckel schnellt nach vorne, und klemmen die Hand ein.

Der Hund, der sich bei meiner Abwesenheit im Zwinger auf der Terrasse befindet hat im Alarmfall durch eine Hundeklappe wieder Zugang zum Haus.

Beine Spielereien habe ich durch eine befreundeten Rechtsanwalt und einem ebenfalls befreundeten Tüv Gutachter begutachten lassen und die kamen zu der Aussage die Abwehrmaßnahmen müssen angemessen und verhältnismäßig sein , dann kann mir keiner eine Körperverletzung bei „Blaue Flecken“ vorwerfen.

Mehr passiert nicht.

Bei einigen meiner weiteren Spielereien habe ich mir Gebrauchsmusterschutz eintragen lassen.



Das man mit einer SMS und Videoaufnahmen über den Einbruch informiert wird ist selbstverständlich.

Ist 100% sicher das Einbrecher im Haus sind kann ich Anlage abschalten und die Polizei rufen.
Bis dahin waren auch schon meine Nachbarn da und haben nachgesehen.

Seit 40 Jahren ist bei uns nicht eingebrochen worden, und das führe ich auf ein wenig angewandte Psychologie zurück, man sollte durch Alltagssituationen Fremden suggerieren, das jemand zu Hause ist, zum Beispiel Kinderstiefel vor der Haustür, Wäsche auf der Trockenleine , und so weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Alternative Alarmanlage - Mechaniker - 02-07-2016 08:22
RE: Alternative Alarmanlage - MGMGMG - 02-07-2016, 08:47
RE: Alternative Alarmanlage - heimtek - 02-07-2016, 09:03
RE: Alternative Alarmanlage - heimtek - 03-07-2016, 07:29

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zu defekter Abus terxon sx renemichl 1 75 Gestern 11:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.390 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 24.334 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Alternative zu Telenot avonlochow 21 14.517 26-01-2018 21:35
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative Alarmanlage mit Druckdifferenzmessung Mechaniker 5 5.622 04-12-2016 18:23
Letzter Beitrag: Mechaniker
  JA-100 oder doch eine Alternative? NiceIce 23 18.883 13-01-2016 06:34
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alternative zur Telenot Complex easy 200H Lino12 8 9.195 08-10-2015 17:03
Letzter Beitrag: 5624
  Alternative Vorgehensweisen bei der Planung einer kleineren Alarmanlage dayrider 0 2.674 09-11-2014 20:06
Letzter Beitrag: dayrider
  Alternative zur Mechatronik trias 11 10.963 14-02-2014 11:57
Letzter Beitrag: trias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste