Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarme Rüttelsensor / Erschütterungssensor
05-07-2016, 00:03
Beitrag: #1
Fehlalarme Rüttelsensor / Erschütterungssensor
Hallo,

kürzlich erlebte ich bei meiner Daitem D22 mehrere Voll-Alarme (Einbruch). Volles Programm, also inklusive Polizei vor Ort.

Die Situation war, dass ein weiterer an einem Türöffnungsmelder per Draht angebrachter Rüttelsensor offenbar verrückt gespielt hat. Dieser Sensor war an einer Scheibe einer verglasten Kelleraußen-Stahltür aufgeklebt. Da sich im Glas ein Gitterdraht befindet und ein klassischer Glasbruchmelder hier scheinbar (Aussage des Errichters) nicht ganz zuverlässig arbeitet, hatte ich mich für den Erschütterungsmelder entschieden, der auch starkes Geklopfe/Aufbrechversuche so melden sollte.

Rund 1,5 Jahre hat alles einwandfrei funktioniert, bis zu dem Tag mit dem Polizeieinsatz. Das Ding hat im 2-15 Minuten-Takt Alarm ausgelöst, ca. 4-5 Mal - ohne erkennbaren Grund. Auch ist die Empfindlichkeit nicht zu heftig eingestellt gewesen, in vorherigen Tests musste man schon recht doll gegen die Tür hauen, damit er losging.

Mein Errichter meint nun plötzlich, das sei alles eine auf meinen Mist gebaute Notlösung gewesen, er hätte mir davon abgeraten (hat er nicht!!!) und die Dinger seien ja generell stör-/fehlalarmanfällig.

Foto des Teils unter:
http://www.conrad.at/medias/global/ce/70...PS_250.jpg

Was haltet Ihr von der Aussage des Errichters? Haben diese Teile echt keine Daseinsberechtigung?

An dem Tag war es sehr heiß und zu der Zeit stand auch die Sonne auf der Scheibe. Kann Hitze z.B. durch Ausdehnung der inneren Mechanik des Sensors und somit zu Kontaktschließungen führen?

Meine Notlösung: Ich ließ nun die Scheibe gegen normales Glas ohne Verdrahtung im Glas austauschen und bekomme in Kürze einen normalen Glasbruchmelder. Wobei mir die Sache mit dem Erschütterungemelder auch sehr recht war, da man ohne eine kaputte Tür/Scheibe zu haben, einen Einbruchsversuch ggf. bereits im Anfang unterbrechen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fehlalarme Rüttelsensor / Erschütterungssensor - dbln - 05-07-2016 00:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlalarme D22 Ecki7511 6 2.602 19-12-2022 18:53
Letzter Beitrag: Ecki7511



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste