Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung
23-07-2016, 18:05
Beitrag: #1
question "Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung
Hallo und Guten Abend, liebe Foren-Teilnehmer,

ich habe eine Lupusec XT1 in der Startpaket-Version bestellt.
Grundsätzlich geht es um die Absicherung eines Einfamilienhauses, wobei ich mit der Einschränkung auf 20 Sensoren (nahezu) auskommen werde.Rolleyes
Ich habe in vielen Beiträgen hier gelesen, daß man vorrangig mechanische Absicherung betreiben sollte, bevor man sich an eine EMA "wagt".
Wir haben bei uns bereits 1999 alle Fensterbeschläge mit Pilzkopfsicherungen beim Fensterkauf bestellt - soweit so gut.
Nun habe ich als nächst-sinnvolle Maßnahme, vor EMA, gelesen, daß man absperrbare Fenstergriffe anbringen soll, dies wäre als mechanische Sicherung noch vor EMA empfohlen.

Genau hier habe ich meinen Denkansatz/meine Frage:
Wenn man absperrbare Griffe organisiert/einbaut und dies erschwert, nach einem Glaseinbruch das Öffnen, kommt dann ein Einbrecher (schnell muss es ja gehen),
nicht (auch) auf die Idee, wenn er den Hebel nicht umdrehen kann, dass er das restliche Glas auch rausschlägt und so reinkommt?
Und, was machen dann die empfohlenen Tür-/Fensteröffner für einen Sinn, wenn der Rahmen nicht geöffnet wird (Glas ist ja "eintrittfertig" eingeschlagen? Huh

Irgendwie ergibt sich mir der Sinn von absperrbaren Griffen bei gleichzeitigen Tür-/Fenstermeldern nicht so recht. Das eine hindert schließlich die Melder daran, überhaupt auslösen zu können.
Wenn dann nicht auch noch Bewegungsmelder o. ä. da sind - Einbrecher drin, oder?
Lieber soll doch ein Einbrecher das Glas einhauen (wenn er schon am Aushebeln scheiter), den Hebel drehen, das Fenster öffnen und die EMA legt los, oder??? Huh


Langer Text, aber ich hoffe, der eine oder andere ließt diesen trotzdem. Big Grin

Ich würde mich auf jeden Fall über Rückmeldungen freuen. Heart

Viele Grüße


Steve
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
"Verständnisfrage" Sinnhaftigkeit Tür-/Fenstersensor <-> mechanische Fenstersicherung - stk2016 - 23-07-2016 18:05
RE: "Verständnisfrage" - Jens Knoche - 24-07-2016, 07:50
Sinnhaftigkeit - keinbruch - 24-07-2016, 09:07
RE: "Verständnisfrage" - Jens Knoche - 25-07-2016, 08:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tür-/Fensterkontakt V1 vs V2 olfiHH 10 7.874 05-01-2019 11:01
Letzter Beitrag: wachwolf
  Anschrauben Lupus Tür-/Fensterkontakte ABUS99 4 4.747 24-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Tür/Fensterkontakt geklebt funktionsfähig? Medicusi 7 6.057 10-04-2018 22:29
Letzter Beitrag: smith007
  Tür Kontakt melder anbringen frage Megabum 1 2.098 26-02-2017 16:32
Letzter Beitrag: Xaavier
question Montage Tür-/Fenstersonsoren unten oder oben (Kippfunktion) ? stk2016 12 11.101 27-08-2016 20:18
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Shy Batterielaufzeit Fenster/Tür Kontakt Mario 27 18.576 22-10-2015 13:39
Letzter Beitrag: Tekla
  Lupusec Tür/Fensterkontakte robcal 1 3.002 16-03-2015 09:26
Letzter Beitrag: Dirk
  Montageort Tür/Fensterkontakt für Kippfenster halsband 11 17.815 03-02-2014 21:11
Letzter Beitrag: halsband



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste