Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 67 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RF SUP Fehler
19-05-2012, 07:07
Beitrag: #1
RF SUP Fehler
Hallo zusammen,

ich bekomme an der Zentrale seit Gestern die Meldung RF SUP Fehler mit der Zonennummer folgend.

Als ich alle Melder einlernte, bekam ich von jeweils einem Öffnungsmelder im Keller (Zentrale im OG) ein vergleichsweise schwaches Signal. Ein Fenster in einem Raum Stärke 3, das zweite Fenster 5.
Im anderen Raum Stärke 2 und Stärke 5. Sehr seltsam, da die Melder nur etwa 1,5 Meter voneinander montiert sind. Hängt die Signalstärke auch etwa von den eingebauten Platinen ab? Also doch eventuell untereinander tauschen?

Der Melder mit der ursprünglichen Stärke 3 kam heute nur noch mit 1 an, also scheint die vermeindlich ausreichende Stärke deutlich zu schwanken.

Durch die oben genannte Meldung kann ich die Alarmanlage auch nicht scharfschalten. Ich habe sogar die Befürchtung, dass in der Nacht bei Signalverlust die Zentrale alarmieren wird...

Was kann ich da tun? Welches Bauteil kann als Repeater eingesetzt werden?

Beste Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-05-2012, 11:10
Beitrag: #2
RE: RF SUP Fehler
(19-05-2012 07:07)Chris G schrieb:  ... Sehr seltsam, da die Melder nur etwa 1,5 Meter voneinander montiert sind. ...

Bei der verwendeten Frequenz ist das absolut nicht seltsam. Manchmal ändert sich die Verbindungsqualität schon, wenn man Melder oder Zentrale nur um 30 cm versetzt montiert.

Aus dem Keller ins Obergeschoss mit dazwischenliegenden Betondecken wird öfter ein Problem geben. Dafür gibt es ja die Möglichkeit, vor der Montage mit einem Funkmeßgerät die besten Montageorte auszutesten. Ist der Montageort fest vorgegeben, bleibt dann nur die Möglichkeit, mit einem Repeater zu arbeiten. Dafür gibt es für die Secvest Anlage das Universalmodul.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 06:50
Beitrag: #3
RE: RF SUP Fehler
Hallo Alarmservice-Hamburg,

danke für die Info. Kann man auch das Bedienteil als Quasi-Repeater nutzen? Ich habe nämlich eh vor im Eingangsbereich ein Bedienteil zu installieren für den Wachdienst und später für die Kinder.

Oder muss ich tatsächlich beides installieren?

Reicht es diesen Repeater im EG zu installieren, also zwischen UG und OG, oder kann man das mit Gewissheit garnicht sagen und man müsste es wirklich austesten?

Kann man bei dem Universalmodul sich aussuchen welche Melder "verstärkt" werden sollen? Da das Modul nur bis zu 8 Melder weiterleitet, würde ich damit nicht auskommen. Ich habe im Keller 11 Melder. EDIT: Installationsanleitung runtergeladen und gelesen. Die Melder werden eingelernt. OK.

Für die Installation kan man doch das Einbaunetzteil von Abus mit 12 V nutzen, oder?

Bese Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-05-2012, 09:18
Beitrag: #4
RE: RF SUP Fehler
(20-05-2012 06:50)Chris G schrieb:  ...Kann man auch das Bedienteil als Quasi-Repeater nutzen? ...
Nein, das Bedienteil arbeitet nicht als Repeater.

(20-05-2012 06:50)Chris G schrieb:  ...Reicht es diesen Repeater im EG zu installieren, also zwischen UG und OG, oder kann man das mit Gewissheit garnicht sagen und man müsste es wirklich austesten?...
Ausmessen oder Austesten vor der Endmontage ist wichtig. Im Allgemeinen klappt es, wenn man die Strecke so aufteilt, dass das Repeatermodul etwa in der Mitte zwischen Melder und Zentrale montiert wird. Verschiedene Zwischenwände / Decken können aber auch einen anderen Ort erforderlich machen.

(20-05-2012 06:50)Chris G schrieb:  ...Für die Installation kan man doch das Einbaunetzteil von Abus mit 12 V nutzen, oder?...
Ja, in eine Unterputzdose hinter dem Modul unterbringen. Aber vorher Montageort austesten!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest2Way - RF SUP Fehler Z01 FRAD 7 11.309 01-11-2015 01:35
Letzter Beitrag: megagramm
  Aktivierungsprobleme - RF SUP Fehler Marco32 3 7.401 14-12-2013 11:38
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Melder-LED leuchtet dauerhaft nach RF SUP Fehler mas1701 3 5.681 16-10-2013 21:24
Letzter Beitrag: mas1701



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste