Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GSM Modul FUMO50000
28-09-2016, 09:49
Beitrag: #1
GSM Modul FUMO50000
Gruß an die Fachleute,
kann mir jemand bei der Installation/Programmierung" des im Betreff beschriebenen GSM-Moduls helfen. Ich habe versucht gemäß Installationsanleitung vorzugehen. Aktuell nutze ich eine Vodafone Prepaid-Karte, deren PIN ich gelöscht habe. Meine Zielsetzung ist es, zusätzlich über den Not-Akku Alarmmeldungen über SMS zu bekommen (z.B.bei Stromausfall). Beim Überprüfen des Moduls über die Menüpunkte "Info-Kommunikation" werden mir alle Daten der Karte angezeigt, jedoch nicht der Provider (trotz RSI 3). Zeitgleich wird angezeigt "nicht registriert" (ich habe die Karte vorab registriert und auf Funktionalität im Handy getestet). Wenn ich eine Test-SMS schicken möchte, passiert nichts, die Anlage bleibt im "Sendemodus hängen". Zeitgleich wird mir eine "GSM-Kommunikations-Störung" an der Anlage angzeigt. Was habe ich falsch programmiert/eingestellt? Danke fürs Feedback bzw. eine Kurzanleitung wie man es richtig macht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-09-2016, 18:28
Beitrag: #2
RE: GSM Modul FUMO50000
siehe PN

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 13:43
Beitrag: #3
GSM Modul FUMO50000
Gruß an die Fachleute,
kann mir jemand bei der Installation/Programmierung" des im Betreff beschriebenen GSM-Moduls helfen. Ich habe versucht gemäß Installationsanleitung vorzugehen. Aktuell nutze ich eine Vodafone Prepaid-Karte, deren PIN ich gelöscht habe. Meine Zielsetzung ist es, zusätzlich über den Not-Akku Alarmmeldungen über SMS zu bekommen (z.B.bei Stromausfall). Beim Überprüfen des Moduls über die Menüpunkte "Info-Kommunikation" werden mir alle Daten der Karte angezeigt, jedoch nicht der Provider (trotz RSI 3). Zeitgleich wird angezeigt "nicht registriert" (ich habe die Karte vorab registriert und auf Funktionalität im Handy getestet). Wenn ich eine Test-SMS schicken möchte, passiert nichts, die Anlage bleibt im "Sendemodus hängen". Zeitgleich wird mir eine "GSM-Kommunikations-Störung" an der Anlage angzeigt. Was habe ich falsch programmiert/eingestellt? Danke fürs Feedback bzw. eine Kurzanleitung wie man es richtig macht!

Diese Fehlerbeschreibung habe ich bereits mehrfach gefunden aber leider nie die passende Lösung. Sim ist fest auf Telkom eingestellt und hat den Code 0000, keine Amtsholung. Am Handy läuft sie reibungslos am Standort der Anlage.

Danke für einen Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2018, 17:29
Beitrag: #4
RE: GSM Modul FUMO50000
schau Dir mal die Einstellung mit der Amtsholung an. Bei der neuen Secvest habe ich es nicht im Kopf aber bei der 2Way hieß es "keine Amtholung", "nein" => das ist eine doppelte Verneinung und heißt soviel wie "ja"; bin selbst oft reingefallen.

Vodafone müsste laufen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2018, 00:12
Beitrag: #5
RE: GSM Modul FUMO50000
Ich benutze auch eine Prepaid-Karte im FUMO50000. Bei mir wird in der Info der Provider angezeigt. Ob ich den Hacken bei der Einstellung "Amtsholung bei GSM" setzte oder nicht, spielt keine Rolle - es funktioniert immer (Version: v3.00.04 Sprache: Deutsch v1.28).

An der Zentrale gibt es übrigens den Menüpunkt "System/Hardware/GSM/Antenne: Intern oder extern".
Hast du die externe Antenne installiert und an der Zentrale auf extern eingestellt? Dieser Menüpunkt fehlt übrigens in der Web-Oberfläche der Zentrale.
RSSI:3 ist eine sehr bescheidene Signalstärke, RSSI:5 sollten es schon sein.
Das Antennenkabel ist doch sehr lang: hast du schon versucht, die Antenne zu versetzen?
Hast du im Menü: Test/SMS beim Modul "GSM" angewählt, und beim Empfänger die Mobilnummer des Benutzers?
Der Benutzer mit Telefonnummer (am besten mit Landeskennung 0049....) muss vorher vom Administrator angelegt werden.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zu FUMO50040 WLan Modul WiFi Modul tobi-reich 5 537 08-02-2024 20:14
Letzter Beitrag: KFZ1
  GSM Modul - NO SIM Felix9000 2 1.509 22-12-2020 16:39
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul wird nicht erkannt svenham 79 44.788 02-03-2019 19:16
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  GSM-Modul Probleme GSM Info 331 yabu23 0 1.939 22-12-2018 20:41
Letzter Beitrag: yabu23
  Fehler in aktueller Firmware V3.01.01 in Kombination mit GSM Modul aalarm 4 4.016 16-11-2018 14:22
Letzter Beitrag: aalarm
  Secvest Touch GSM Modul SIM Kartenkiller? cm-security 9 6.713 16-10-2018 15:36
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Problem mitt GSM-Modul FUMO50000 aalarm 3 3.821 17-07-2018 15:02
Letzter Beitrag: megagramm
  GSM Modul FUMO50000 schneiti 11 9.573 22-03-2018 13:06
Letzter Beitrag: Stefan1234
  GSM Modul Hammarstone 2 3.129 29-12-2016 09:05
Letzter Beitrag: Hammarstone
  Erfahrung mit FUMO50000 cengelha 9 6.651 21-05-2016 13:15
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste