Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Häufiger Batterieausfall
05-10-2016, 19:06
Beitrag: #1
Häufiger Batterieausfall
Hallo und guten Abend an alle. Ich bin neu hier im Forum und benötige etwas Hilfe. Ich betreibe eine Gira Funk-Alarmanlage VdS mit diversen Meldern im gesamten Gebäudekomplex. Die Anlage funktioniert soweit einwandfrei und der Meldertest zeigt keine Auffälligkeiten. Lediglich bei einem bestimmten Melder an einem Fenster ist die Li-Batterie regelmäßig spätestens nach 6 Wochen nahezu leer und muß ersetzt werden. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Auch ein Austausch der Platine führte zu keiner Lösung, nach dem Urlaub wieder Fehlermeldung " Batterie schwach".
Bin dankbar für jeden zielführenden Hinweis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 11:43
Beitrag: #2
RE: Häufiger Batterieausfall
wenn ein Platinentausch schon nichts gebracht hat, sollte man mal die Funkreichweite ins Auge nehmen. Liegt die Sache im Grenzbereich, fängt der Melder eventuell das pulsen an, um Kontakt zur Zentrale zu halten. Das würde das Batteriefressen erklären.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 11:50
Beitrag: #3
RE: Häufiger Batterieausfall
Hi,

so einen Fall hatte ich bei einer GIRA-Anlage auch schonmal. Da war die Platine defekt, hat permanent zu viel Strom gezogen, so dass nach 4 Wochen die Batterie leer war.
Dass der Melder bei grenzwertigem Empfang anfängt zu "pulsen" kann nicht sein, da die Melder keinerlei Rückmeldung von der Zentrale bekommen. Entweder ist/war die (neue?) Batterie nicht ganz tacke, oder die neue Platine hat auch einen weg.
Wenn Du kannst, miss mal die Stromaufnahme, die muss sich, wenn der Melder in Ruhe ist, um die 3 bis 5 myA bewegen. Liegt sie dauerhaft zwischen 30 und 50 myA oder sogar darüber, dann ist die Kiste kaputt.
Eine (unwahrscheinliche) Möglichkeit wäre, dass der Magnet nachgelassen hat und der Melder immer mal wieder auslöst. Aber dann müsstest Du eigentlich auch Fehlalarme haben......

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 18:37
Beitrag: #4
RE: Häufiger Batterieausfall
Danke Euch für die Hinweise.
Funkistnichtalles: An die Funkreichweite habe ich zuerst auch gedacht, aber dieser Melder ist sehr nahe an der Zentrale. Da gibt es Melder, die sind Luftlinie rd. 15m davon entfernt und und funktionieren einwandfrei durch Betondecken.
ToWo: Messen kann ich nicht, dazu bin ich zu "dumm". Aber um den unwahrscheinlichen Fall auszuschließen, dass auch die verwendete Ersatzplatine defekt ist, werde ich sie mal mit einer aktiven Platine tauschen. Falls das Problem weiter besteht, kann es dann ja nur noch an den Magneten liegen, oder?
Was aber eigentlich nicht möglich ist, weil dann Fehlalarme ausgelöst werden müßten. Werde berichten.

Gruß
Arromanches
P.S.: Ist es denkbar, dass sich Melder unter gewissen Umständen permanent selbst überprüfen und dabei Strom ziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 08:42
Beitrag: #5
RE: Häufiger Batterieausfall
Moin, kann es evtl. sein, dass du den Melder auf den Flügel/das Blatt montiert hast und den Magneten auf den Rahmen? Dann könntest du bei häufigem, ruppigem öffnen des Fensters Kontaktprobleme zwischen Batterie und Melder bekommen und dann kann es schon mal Passieren, dass du solche Meldungen bekommst. Hatte ähnlichen Fall bei einer Secvest Anlage. Nach einem Telefonat mit der Technik, die mir sagte ich soll die Batterien im Melder nochmal fixieren, war dann nach dem Batterietausch ruhe.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 09:55
Beitrag: #6
RE: Häufiger Batterieausfall
(06-10-2016 18:37)Arromanches schrieb:  P.S.: Ist es denkbar, dass sich Melder unter gewissen Umständen permanent selbst überprüfen und dabei Strom ziehen?
Nö. Selbst wenn, das wäre ja durch den "Normalbetrieb" mit abgedeckt. Wenn er, warum auch immer, zu viel Strom zieht, dann isser kaputt.
*dummfrag* An den (neuen) Batterien liegt es definitiv auch nicht?!
Nicht dass Du aus Versehen statt Li-Batterien Alkaline genommen hast.....

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 18:23
Beitrag: #7
RE: Häufiger Batterieausfall
Ist anders: Der Melder sitzt auf der Wand und ist über ein kurzes Kabel mit dem Magnetkontakt verbunden, das Gegenstück davon sitzt auf dem Fensterrahmen.
Batterien sind Li und immer frisch, ich habe jetzt momentan den 5. Li Block " in Arbeit ". Nach allem, was ich jetzt von Euch gehört habe, bleibt wirklich nur die Platine als Ursache. Kann ich zwar kaum glauben, aber die Pferde kotzen bekanntlich vor der Apotheke. Ich werde die Platine, wie schon gesagt, noch ein zweites Mal austauschen.
Bis dahin noch mal Dank für Eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste