Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlernen FUBE50013
06-10-2016, 13:52
Beitrag: #1
Anlernen FUBE50013
Hallo,
ich möchte zwei neue Funkfernbedienungen Secvest FUBE50013 an unserer Alarmanlage ABUS Terxon MX anlernen. Wer kann mir helfen? Bedienungsanleitungen geben nichts her und bei Durchsuche des Forums habe ich dazu nichts gefunden.
Danke schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 14:09
Beitrag: #2
RE: Anlernen FUBE50013
Geht nur über die Funkerweiterung Az4290, die nicht mehr lieferbar ist.
Ich habe noch eine liegen.
Ist aber leider kein Schnäppchen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 16:00
Beitrag: #3
RE: Anlernen FUBE50013
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade mal gegoogelt, wie diese Funkerweiterung aussieht.....so eine ist bei uns installiert.
Bislang haben wir mit mit dem Vorgängermodell der FUBE50013 (rund, mit einem Silberring, Modellbezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht) die Anlage bedient. Mittlerweile sind aber zwei davon defekt, daher habe ich diese beiden neuen Bedienungen gekauft.
Funktioniert das?

VG Silke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 17:20
Beitrag: #4
RE: Anlernen FUBE50013
ja das sollte gehen, nur die müssen angelernt werden.
Siehe Beschreibung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 17:49
Beitrag: #5
RE: Anlernen FUBE50013
In der Beschreibung der Funkerweiterung? Denn in der Anleitung zur Fernbedienung steht nichts, es wird auf die "Anleitung der jeweiligen kompatiblen Komponente" verwiesen. Ist damit die Funkerweiterung gemeint?
Wenn ja, die wurde mir von der installierenden Firma nicht ausgehändigt. Aber dann wüste ich, wonach ich im Netz suchen muß.
Smile
Sorry, halte mich zwar für technisch nicht ganz unversiert, aber Alarmanlagentechnik übersteigt meine Fähigkeiten Sad
Ich hatte in der vergangenen Woche eine ortsansässige Firma hier, aber nachdem die Mitarbeiter anfingen, in der Bedienungsanleitung der Terxon MX zu blättern, da sie nicht wussten, wie das mit dem Anlernen funktioniert, habe ich sie weggeschickt, denn das kann ich auch.

Danke für die Geduld, VG Silke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 18:08
Beitrag: #6
RE: Anlernen FUBE50013
ja in der Bedienungsanleitung des AZ4290.

Dazu mußt Du in der Errichtermodus gehen, damit das AZ4290 geöffnet werden kann. Bedingt, dass Du den Errichtercode hast.

Aneitung:

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...AZ4290.pdf

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 12:36
Beitrag: #7
RE: Anlernen FUBE50013
Vielen Dank für die Info und die Bedienungsanleitung.
Wie kommt man in den Errichtermodus? Habe ich nichts in der Anleitung gefunden. Läuft das über das Bedienteil der Alarmanlage?
Und wird beim Anlernen automatisch ein freier Kanal gewählt oder muß ich wissen, welche Kanäle bereits belegt sind?
Wenn ich das wissen müßte, dann würde es Sinn machen, alle aktuellen Funkfernbedienungen nochmal zu löschen und neu anzulernen?
Und kann ich etwas Grundlegendes falsch machen, denn dann würde ich doch einen Fachmenschen zu Rate ziehen?
Gruß Silke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 15:21
Beitrag: #8
RE: Anlernen FUBE50013
Wenn der Errichter das Standartpaßwort aus der Anleitung geändert hat, kommst Du nur nach Herausgabe dieses Paßwortes rein.
Wenn nicht steht es in der Installationsanleitung, fall er diese bei Dir hinterlassen hat.

Aber ich bin mir irgendwie sicher, dass er das Passwort nicht geändert hat, wenn er nicht in der Lage war die neuen Fernbedienungen anzulernen.

Es steht auf den ersten Seiten.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 15:39
Beitrag: #9
RE: Anlernen FUBE50013
Der Errichter und die Firma, die zuletzt zum Anlernen vor Ort gewesen ist, sind zwei verschiedene.
Wir haben einen eigenen Code, der bei der Installation eingerichtet wurde, den ich ja auch desöfteren brauche, um die Anlage zu reseten usw.
Also den gebe ich am Bedienerteil ein, und dann werde ich ja nach "Option?" gefragt. Was muß ich dann eingeben, um am Erweiterungsmodul "arbeiten" zu können? Das eigentliche Anlernen hört sich ja einfach an.
Blieben dann "nur" noch die Fragen zu den Kanälen (s.o.)
VG Silke

Wahrscheinlich redest Du aber nicht von dem Mastercode......

Jetzt habe ich noch einen Code gefunden, mit dem komme ich in den "Programmiermodus". Ist es das etwa, wo ich hin möchte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 19:20
Beitrag: #10
RE: Anlernen FUBE50013
ja korrekt Programmiermodus. War es der Standartcode, dann war Dein Errichter für mich zweifelhaft. An der Zentrale mußt Du jetzt nicht mehr machen. Nur nach dem Anlernen an der AZ4290 wieder mit 99 verlassen usw.

Du kannst jetzt die AZ4290 öffnen und die Fernbedinungen anlernen nach Anleitung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 11:03
Beitrag: #11
RE: Anlernen FUBE50013
Nein, es ist nicht der Standardcode gewesen.
Leider habe ich das Einlernen noch nicht geschafft. Folgendes Problem trat auf:
Ich bin lt. Anleitung ins Hauptmenü über die SELECT-Taste gelangt. Die unterste LED leuchtete blau.
Wenn ich danach allerdings die SET-Taste einmal drücke, um ins Menü 1 zu gelangen, geht die LED nicht aus, so wie es in der Anleitung steht, sondern bei mir blinken dann alle 8 LEDs. Ich habe dann dennoch ein Funk-Aussendung der einzulernenden Funkfernbedienung gegeben. Danach erhielt ich zwei Piepstöne und ich habe alles so beendet, wie beschrieben.
Allerdings funktioniert die Fernbedienung nicht, d.h. wenn ich aktivieren will, blinkt sie nur ein paar Mal grün, aber es passiert nichts.
Jetzt kommt wieder meine Frage zu den Kanälen. Woher weiß ich, welche Kanäle belegt sind, und welche nicht? Vielleicht ist alles schon voll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 11:21
Beitrag: #12
RE: Anlernen FUBE50013
schau mal auf Seite 18 "Löschen von Komponenten",

Belegte Kanäle werden durch blinken angezeigt. So kannst Du sehen, ob noch was frei ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 11:28
Beitrag: #13
RE: Anlernen FUBE50013
Danke für Deine Geduld.
Deswegen blinken alle LEDS.......alles belegt. Habe jetzt herausgefunden, welche funktionierenden Funkfernbedienungen welchen Kanal belegen.
Wie finde ich heraus, welchen Kanal die Funk-Außensirene und 1 installierter Bewegungsmelder belegen?
Wenn ich das weiß, kann ich ja etwas löschen. Das sind dann Kanalbelegungen von nicht mehr aktiven Funkfernbedienungen.
VG Silke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 16:11
Beitrag: #14
RE: Anlernen FUBE50013
Hallo Silke,

Schritt für Schritt geht es weiter. Mit guter Beratung gewinnt man ja auch KundenSmile.

Du kannst das AZ4290 so einstellen, dass der Kanal bei Aktivierung die LED ansteuert.

Dann gehst Du bei der Zentrale in den Errichtermodus und dort in den "Gehtest". Wenn eine zweite Person am Melder vorbeiläuft, dann sollte dass Terxon Bedienteil piepen und der Kanal an der Erweiterung blinken.

Welche Sirene habt Ihr eingelernt. Die Innensirene? Wenn ja lösch diese einfach mit raus und lerne diese neu ein. Verstehe immer noch nicht, wieso der Dienstleister das nicht gemacht hat. Es kann immer mal sein dass etwas nicht auf Anhieb klappt aber den Kunden läßt mann damit nicht allein, auch wenn es mal zeitlich schmerzt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung lässt sich nicht ganz anlernen Eternity 0 254 09-01-2024 19:46
Letzter Beitrag: Eternity
  Fernbedienung FUBE50013 AlArmin 0 2.411 09-09-2016 12:19
Letzter Beitrag: AlArmin
Rolleyes Funkfernbedienung läßt sich nicht anlernen elferrat 14 11.967 09-12-2015 21:22
Letzter Beitrag: megagramm
  UVM FU5210 an Secvest 2way anlernen Elferrat2015 4 5.090 29-10-2015 19:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Fehler beim Anlernen verschiedener Komponenten ms100000 3 4.249 18-11-2014 20:42
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste