Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ständige Alarmbenachrichtigungen
07-10-2016, 18:06
Beitrag: #1
Ständige Alarmbenachrichtigungen
Hallo zusammen,

das Forum hat mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen und ich habe mich für die XT2 plus entschieden.
Und jetzt benötige ic schon eure Hilfe.

Soweit ist alles installiert und in einer Testumgebung mit einem Sensor läuft. Zugriff erfolgt via fester IP.

Das Problem: wenn ein Alarm ausgelöst wird, werde ich zuverlässig per SMS, Anruf, Mail informiert. Das aber ununterbrochen in kurzen Abständen. Wie schaltet man den Alarm ab?
Selbst ein Reboot sorgt anschließend für weiter Alarmierungen. Das ist echt nervig.
Vielleicht habe ich aber auch nur die Lösung übersehen.
Neuste Firmware ist übrigens installiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 18:20
Beitrag: #2
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Lösche mal den auslösenden Sensor.
Wenns dann noch alarmiert, hat die Zentrale einen Treffer. Sie versteht dann das Quitttungssignal nicht.
Welches Attribut hast du dem Sensor gegeben?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 18:26
Beitrag: #3
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Das ging ja fix.
Was meinst du mit Quittungsignal? Woher kommt das Signal?
Und was ist mit Attributen gemeint?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 18:31
Beitrag: #4
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Als was ist dein Melder definiert. Das regelt das Attribut.
Du kannst einstellen, wie das Quittierverhalten geregelt wird. Von einem Teilnehmer oder von allen. Hast du nur einen Teilnehmer, der den Alarm annehmen soll, musst du der Zentrale das sagen.
Ich habe momentan keine Oberfläche vor mir liegen, jedoch erinnere ich mich dunkel daran. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 05:06
Beitrag: #5
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Okay, ich schaue mir das heute an. Habe den erst einmal Sensor gelöscht.
Ist es bei der Anlage normal, dass diese sich aufhängt oder über das Netzwerk in unregelmäßigen Abständen nicht erreichbar ist? Ich hatte das in der kurzen Zeit schon mehrfach und musste die Anlage stromlos machen. Ist natürlich, wenn diese am Einsatzort installiert ist (500km weit weg) ein Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 05:48
Beitrag: #6
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Deine Anlage hängt sich nicht auf.
Die Nichterreichbarkeit kommt daher, dass dein Zugriff über DHCP erfolgt und über den Router nicht dieselbe Adresse bei Adresserneuerung zugewiesen wird.
Ein Kardinalfehler, der immer wieder zu Unstimmigkeiten führt und auf ein Fehlverhalten der Anlage geschoben wird.
Erstmaliger Zugriff: DHCP wenns sein muss, dann auf statisches Netzwerk umstellen.
Vereinzelt wurde von Umtausch der Anlage berichtet. Lt. Lupus war nie was dran, nur Fehler und Unwissenheit der User. Lesen des Handbuches (komplett) hilft, hier sind viele Unwägbarkeiten beschrieben und professionelle Empfehlungen besprochen.
Ein professioneller Errichter programmiert teilweise anders als die DIY Fraktion.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 17:12
Beitrag: #7
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Ja, DHCP ist mir schon klar, aber der Router weißt auch per DHCP der Anlage die selbe Adresse zu. Habe ich natürlich in der Netzwerkübersicht des Routers geprüft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 07:59
Beitrag: #8
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
So, die Nacht noch einmal getestet. An DHCP liegt es definitiv nicht. Ich greife über eine Feste IP Auf einen Router zu, der im Mobilfunknetz hängt. Per Port-Forwarding dann auf die Anlage. Durch Zugriff auf die Netzwerkübersicht, kann ich sehen, das der DHCP-Server der Anlage immer die selbe IP zuweist. Und selbst wenn nicht, ist die Anlage per IP-Eingabe und dem entsprechenden Port von außen zu erreichen. xxx.xxx.xxx.xxx:443.

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Nichterreichbarkeit der Anlage mit SSL zusammenhängt. Ändere ich den Port auf 443, hängt sich die Anlage nach einer gewissen Zeit auf. Ohne SSL arbeitet sie bis jetzt fehlerfrei.
Ich werde das weiter beobachten und hier berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 08:30
Beitrag: #9
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Hi Anri,
sag mal hast Du die Firmware "R" am laufen?
Da gibt es weiterhin mit SSL die unterschiedlichsten Themen.
Ich habe den Chat nicht im einzelnen gelesen, aber hängen und so scheint an der Firmware zu liegen - Versuch mal die "G", dann sollte alles gehen (außer Push-Notification auf das iPhone).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 08:31
Beitrag: #10
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
... MObilfunknetz
Hier ist dein Hund begraben.
Deine Standartsim lässt es nicht zu, dass du extern auf die Anlage zugreifst.
Das geht nur mit SMS
Abgehend und mit abgehenden Pushnachrichten ist das kein Problem.
Über VPN muss ich das nunmal probieren, da ich bis jetzt in der letzten Zeit auf die xt2 (plus) aufgrund fehlender Zertifizierung verzichtet habe.
Da die xt3 in der Pipeline ist, kann man mal wieder flockig drüber nachdenken. Big Grin
Ohne kabelgebundenen Netzwerkanschluss wird dein Anliegen ohne 3rd Party Produkte nichts.
Sag mal was zu deinem Router.
Mit nem Speedport Hybrid geht's. Hab ich selber in mehreren Anwendungen und der ist auch über DDNS erreichbar. Alle anderen Karten, die ich getestet habe, lassen langfristig keinen Zugriff von außen zu. Pingen kannst sie zwar und du siehst die Adresse, aber es geht danach einfach nicht weiter, weil die Provider das unterbinden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2016, 08:45
Beitrag: #11
RE: Ständige Alarmbenachrichtigungen
Der Zugriff erfolgt via App und nicht via SMS. Aber auch via SMS kann ich darauf zugreifen. Den Reboot- Befehl habe ich mehrfach erfolgreich gesendet. Und auch mit dem Provider oder Router hat es rein gar nichts zu tun. Mir ist bekannt, dass man über das Mobilfunknetz in der Regel nur eine öffentliche IP erhält. Genau deshalb habe ich eine feste IP dazu gekauft. (s. hier internet-xs.de) Der Router ist ein Teltonika RUT500. Bestens für alle Aufgaben geeignet.
Und auch nochmal meine Frage zur Anzahl der gesendeten Alarme: Ich bekomme bei Alarm mindestens 10 Mitteilungen, kann ich die Dauer oder die Anzahl begrenzen?

@warmup Richtig, ich habe die "R" installiert. Woher bekommt man die "G".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Kein Signal - Ständige Abbrüche! Co100 3 4.192 16-08-2017 11:28
Letzter Beitrag: tux.berlin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste