Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bild ruckelt
12-10-2016, 08:06
Beitrag: #1
Bild ruckelt
Hallo zusammen,

wie bekomme ich flüssiges Bild per Camera dargestellt und aufgenommen?

Gestern beim Versuch einen optimalen Standort zu finden verging zwischen der tatsächlichen Situation vor der Linse und Darstellung am Tablet über die App einige Sekunden, obwohl es direkt am Heimnetzwerk hängt. Also per Telefon und Mobilfunkdaten wahrscheinlich noch schlimmer.
Der Empfang per WLan ist sehr gut und ich habe eine sehr große Bandbreite zur Verfügung.

Ist hier tatsächlich das WLan das Problem, oder kann es eine flüssige Darstellung garnicht geben?
Sorry für die Rückfrage aber ich versuche auszuloten ob es "nur" am System hängt, also vielleicht mit POE besser funzen würde, oder ob es garnicht besser geht.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 08:27
Beitrag: #2
RE: Bild ruckelt
Deine Fragen sind sehr allgemein und die Antworten extrem einzelfallabhängig.

1. Der Cam hast du ja sicherlich schon eine statische IP zugewiesen, um DHCP-Latenzen auszuschließen.

2. WLAN ist IMMER Mist. Söranfällig und funktioniert jedenfalls nach Murphy dann nicht, wenn du es wirklich brauchen könntest.

3. Ich würde (deshalb) mit einer direkten LAN-Verbindung zum Testen anfangen, wobei ich alle anderen Geräte im Netzwerk erst einmal abklemmen würde, um die Cam und den Router als Problemquellen ausschließen zu können. Durch Zuschalten der evtl. Störkandidaten (typischerweise Multicast, Drucker) und Umstellung auf WLAN würde ich dann ermitteln, wo es wirklich klemmt.

4. Wenn es nicht ohnehin ein grundsätzliches Problem gibt. Die Übertragung von (sog.) 5MP mit 24 frames/s im (sog.) Stream, die manche Cams versprechen, braucht enorme Bandbreite, zumindest je nach Format. Das müssen Router und Übertragungsweg erst einmal bewältigen. Das gilt natürlich erst recht, wenn du z.B. gleichzeitig auf einem Tablet zugucken willst und auf einem FTP-Server gespeichert werden soll. Ich würde mir (abgesehen von Einstellungen mit besonders hoher Komprimierung, freilich verbunden mit Verlust von Details) generell überlegen, ob mir 10 frames/s und eine kleinere Auflösung außerhalb von Bewegungsalarmen nicht reichen, falls das bei deiner Cam überhaupt so detailliert einstellbar ist.

5. Für den Zugriff von außerhalb kannst du dir denken, was das für Folgen hat.

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 08:36
Beitrag: #3
RE: Bild ruckelt
Ruckeln und Delay sind zwei unterschiedliche Sachen.
Ruckelt es, oder hast Du einen Zeitversatz zwischen Livebild und Darstellung?
Welches Encoding wird eingesetzt?
Streaming oder Bildsequenz?
Welches Wiedergabegerät und Decoder?
Halbbildruckeln oder bewegungsabhängige Unschärfe?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 08:52
Beitrag: #4
RE: Bild ruckelt
Leuts, jetzt überfordert ihr eine Laien aber mit FachausdrückenHuh
Die eingesetzte Lupus Cam ist nu nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch arbeitet sie im "Normalfall" eigentlich annehmbar.
IP Cameras dieser Preisklasse haben immer eine gewisse Latenz. Über WLAN und den bekannten Ausläufern noch schlimmer.
Die Cam soll bei 30fps eine Auflösung von 1280x800 max bringen. Das ist mal so gesehen nicht die Welt.
Er sagt, der WLAN Empfang und die sehr grosse Bandbreite funktionieren gut. Was immer das heissen will.
Nehmen wir mal an, die WLAN Verbindung ist bidirektional. Also teilen sich die Werte auf welche Werte auch immer. Dann die Latenz. Dann der Vorrang zwischen Up-und Download. Dann die Qualität des Tablets. Dann die Qualität der Kamera. Dann die Ungeduld des Benutzers. Schon haben wir diese Diskussion.
Fazit bei Kabel gehts alles schneller. Die IP Cameras eigene Latenz bleibt. Die Qualtität des Tablets bleibt. Der umgehende Traffic im bestehenden Netzwerk bleibt auch oder ändert sich.
Fazit: Nach 14 Tagen intensiver Spielerei bekommt das Ganze eine Gleichgültigkeit. Da man ausser Haus ist, weisst du eh nie genau, was gerade passiert. Da helfen auch nicht noch so viele Kameras. (Speziell zweifelhafter Qualität.
Mein Rat: nimm das Ganze mal in den Substream runter und taste dich hoch.
Zum Einstellen des Blickwinkels und der Kameraqualität brauchst du möglichst wenig Latenz. Du schraubst und drehst und bist schon über den Qualitätspunkt hinaus. Professionelle Kams haben hierfür einen zweiten Ausgang, wo man den Einstellungsmonitor vor Ort anschliessen kann.
Ich habe es seltenst hinbekommen, eine IP Kamera am Einbauort über ein Netzwerk absolut zufriedenstellend einzustellen. Online Monitor drauf, keine Latenz und wenn da das Bild passt, passt es auch auf dem VMS.
Da der TE das alles nicht hat, (gehe ich davon aus) sollte er ein Laptop nehmen und die Kam direkt anschliessen. Dann wirds auch was mit dem Bild.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 08:54
Beitrag: #5
RE: Bild ruckelt
Hallo zusammen,

puh Eurer Feedback zeigt mich schon mal dass das nicht so ist wie ich mir das vorgestellt hatte, nämlich plug and Play.

Ich gehe mal der Reihenfolge durch.

1. Ich habe DHCP an, da mein Netzanbieter immer eine neue zuweist, wenn Netzwerk neu gestartet wird. Allerdings ist es im Router so eingestellt das der nie ausgeht solange ein WLangerät aktiviert ist. Also würde statische IP solange gehen bis der Router abstürzt oder Privider streikt.

2. Drucker, Multicast habe ich alles nicht. Am Wlan hängen nur Tablets und mein HK-Receiver. Alles andere hängt am Router per Kabel. Ich teste das Mal per Kabel.

3. Bei Dir Mick und bei Animal wird's jetzt technisch. Ich habe samba Aufzeichnung aktiviert. FTP auch, das funzt aber nicht. Es läuft per Stream und der zweite Stream an Tablet und Mobiltelefon. Keine Ahnung wofür der dritte aktiviert sein soll. Habe beim ersten Stream 8 mps und 30 Frames aktiviert. Beim zweiten Stream sind es glaube ich 4,5 mps.

4. Jetzt kommen wir zur Technik. Die ganzen Abkürzungen im Handbuch sagen mir garnix. Habe zwei Tage gebraucht, damit das Ding auf NAS-USB im Router aufzeichnet, allerdings nur per Samba. FTP nicht hingekriegt. Encoding? Ist es das H.264? Ich lese in den Einstellungen etwas über Streaming. Bildsequenz habe ich nicht gesehen. Wiedergabe lief entweder über mitgelieferte Software am PC oder App am Tablet und Telefon. Videos über PC. Wenn ich es beschreiben müsste würde ich sagen es war Delay, also später dargestellt und die Bewegungen nicht so flüssig wie in Wirklichkeit.

EDIT: bzgl. Bandbreite: Habe 150 MBit an der Kabel-Fritz. Ist auch meine Bandbreite im Internet.

Ich habe wenig wissen und nur eine Vorstellung wie es sein soll. Dabei aber ein begrenztes Budget von 500-600 EURO. Die jetzige Cam kostet deutlich weniger, wäre bereit eine bessere zuzulegen im Preisbereich, müsste aber dazu wissen ob die Cam tatsächlich das Problem ist. Jetzt habe ich hier LE931 von Lupus. Könnte ich noch zurück geben da noch nicht installiert.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 09:15
Beitrag: #6
RE: Bild ruckelt
aktuell verwechselst du intern und extern.
Die Lupus greift auf das 2,4 er Netz zu. Schau mal, dass die Zugriffsgeräte auch in diesem Netz arbeiten und nicht auf das 5er Netz der FB zugreifen. So müsste zusätzlich noch zwischen den Netzen "geschaufelt" werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 09:27
Beitrag: #7
RE: Bild ruckelt
Hallo,

da haben wir es. Schon hast Du mich abgehängt Sad

intern und extern? Das ist doch eine externe Camera...
2,4er und 5er Netz? Wo sehe ich das und wo ändere ich das?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 09:34
Beitrag: #8
RE: Bild ruckelt
ne
erstmal bleibt alles intern.
extern wirds nur dann wenn du dein Hausnetz verlässt.
Welche FB ist das? Welches Tablet?
FB 7490 hat 2 Netze, die Abwandlung der Kabelnetzbetreiber lässt aber manchmal den Expertenmodus nicht zu .
Neuere Geräte wollen auf irgendein Netz zugreifen, wie es denen gerade beliebt. Habe da noch keinen Sinn rausfinden können. Liegt an deren FW.
Bei Androiden habe ich schon meine Erfahrungen mit Heitel machen können. 4 Tablets liefen mit der Software nicht, die Ipads einwandfrei.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 09:56
Beitrag: #9
RE: Bild ruckelt
Hi,

Die FB ist eine 6360. Das Tablet a 10.1 von Samsung. Handys ein galaxy j5 und ein galaxy s5 neo.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 10:40
Beitrag: #10
RE: Bild ruckelt
Tja. Da ich mit Androiden nix am Hut habe, brauchts nun einen andernen Spezialisten.
Hier kann ich nur orakeln und / oder allgemein schreiben. Steht dann aber alles schon oben.
Viel Glück

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 11:37
Beitrag: #11
RE: Bild ruckelt
Bin zwar eher der Android-Fan, gerade auch nachdem meine IOS-Geräte (ohne spezifische App) viel weniger flexibel sind und von mir deshalb nur stiefmütterlich behandelt werden.

Aber mehr als das was @funkistnichtalles, @Animal und ich schon geschrieben haben, kann ich auf die Ferne auch nicht orakeln, zumal ich von der Konfiguration der Lupus (stand am Anfang nicht im Thread und den Zusammenhang zu den anderen Threads hatt ich gedanklich nicht hergestellt) keine Ahnung habe.

Gruß
Mick

P.S.: Das mit dem "Plug and Play" und dem "wenigen Wissen" habe ich leider eben erst gesehen. Ganz ehrlich: Plug and Play für eine funktionale Kameralösung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 11:58
Beitrag: #12
RE: Bild ruckelt
Werbung ist halt geduldig.
Das Netz ist voll mit Versprechen, welches seltenst haltbar sind.
Nimm die Aldi Cam und lass sie nach Hause pingen. Du wirst dich wundern, wo die alles Bilder hinschickt. Am Schluss kommt es sogar auf deinem Smartphone raus. Du hast nur die App geladen und schon geht alles. Klasse oder??

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 12:14
Beitrag: #13
RE: Bild ruckelt
Hi zusammen,

Ich werde das verkabelt testen.
Was kann ich tun und posten damit man mir gezielt helfen kann?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 16:51
Beitrag: #14
RE: Bild ruckelt
Deinen Verkäufer ansprechen, damit er dir weiterhilftBig Grin
An dieser Stelle bekommt nun für mich der Spaß ein Loch, da ich das Teil nicht verkauft habe. Wer von uns Ware bezieht, bekommt auch solange geholfen, bis das Teil läuft. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-10-2016, 20:18
Beitrag: #15
RE: Bild ruckelt
Hi zusammen,

Ich habs heute getestet. Das ruckeln kommt daher dass die fps zeitweise bei wlan richtig in die knie geht. Und das auch noch direkt am Router. Sobald die cam an der Terrasse landet schwankt die fps bis auf 1 runter. Nach dem ich das Netzwerk kabel gesteckt habe, schon hatte ich konstant 30 fps und keine ruckler.

Hab jetzt die fullhd mit poe gekauft, also weg von wlan. Der betrachtungswinkel horizontal ist auch groesser.

Danke Euch fuer die Tipps.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NVR 7616 q2 ohne Bild Solarspot 2 248 24-01-2024 10:04
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  NVR mit Bild in Bild Funktion? Charly_d 5 569 08-11-2023 08:03
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.391 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead
At Kamera wird vom nvr erkannt zeigt aber kein bild Buggy69 3 1.145 13-05-2023 20:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Instar 9008hd via ONVIF an Dahua VTO2000A(Goliath) ? Kein Bild alegend 14 10.669 12-05-2023 15:25
Letzter Beitrag: seagull
  Hikvision: Kamera-Bild um 90 Grad drehen? Martina H. 13 6.501 25-07-2022 22:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  VT56 Bild flackert und wird blau Simao15 12 7.574 20-06-2021 18:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision: Kein Live-Bild ThomasG 7 10.575 23-01-2021 12:29
Letzter Beitrag: Martina H.
  Video/Kamera/Bild Überwachung vor der Wohnungseingangstür bartus 7 8.463 25-05-2019 07:44
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Kein Bild auf dem PC jojo10 5 5.139 17-01-2019 19:26
Letzter Beitrag: jojo10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste