Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharfeinstellung bei Variofokus
23-10-2016, 09:34
Beitrag: #1
Scharfeinstellung bei Variofokus
Hi zusammen,

habe eine Lupus 934 installiert und versuche gerade die optimale Schärfe zu finden.

Wie würdet Ihe vorgehen bei einer Camera ohne Autofokus?
Ich überwache damit ungefähr ein 12 Meter langes und 8 Meter breites Feld auf maximal Weitwinkel.

In welchem Bereich würdet Ihr die optimale Schärfe einstellen? etwa in der Mitte des zu überwachenden Feldes?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Ich habe mir einen großen strukturierten Blumenkübel geschnappt und diesen mittig platziert. Dadrauf ein Schuhkarton mit einiger massen lesbaren Schriften platziert und darauf hin die Schärfe eingestellt.

Schnell stellte sich bei mir Ernüchterung, als ich feststellte, dass nichtmals das Symbol des Schuhherstellers klar erkennbar war erst recht nicht die Schriften.

Ich vermute dass hat was mit der Qualität des Streams zu tun, welche bei mir eingestellt ist für Stream 1, also guter Qualität. Ich habe hier 4 Mbps stehen.

Kann man für die Scharfeinstellung das Maximum einstellen, um die Schärfe gut beurteilen zu können und dann anschließend die Qualität für die Aufzeichnung etwas reduzieren?

Welche Qualitätsstufe würdet Ihr hinreichend für eine Erkennung von Details einstufen, um die zu speichern? Konnte in der Cam nur 32 GB-Karte einsetzen gem. Beschreibung der Website des Herstellers.

Für den Stream auf Mobiltelefon sollte über 700kbps hinreichend sein oder?

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 10:31
Beitrag: #2
RE: Scharfeinstellung bei Variofokus
Hi Chris,

hier mal ein paar Rechenbeispiele für Dich, die dir evtl helfen zu erkennen was geht uns was nicht.

Deine Kamera hat eine max Auflösung von 1920 Bildpunkte horizontal.
Bei ca 6m Enfernung ist die Bildbreite ca 5m. Das macht also ca 400 Bildpunkte pro Meter.
Dein Schuharton ist ca 40cm lang. Bleiben also ca 160 Bildpunkte für den ganzen Karton.
Nehmen wir mal an das Logo bedeckt etwa 1/6 der Karton Breite, dann hast du 27 Bildpunkte in der Breite.
Sollte das Loge quadratisch sein, nimmst du nun 27 x 27 Legosteine und bildest daraus das Logo nach. Nun wirst du erkennen, das du nur stufige Kanten bekommst.

Um beste Bilder zu bekommen immer die höchste Auflösung wählen, solltest du probleme mit dem Speicherplatz haben läßt sich meist die Anzahl der Bilder pro Sekunde reduzieren. hier reichen meist 5 bis 10 aus.

Um einen Livestream auf ein Handy zu schicken reichen wesentlich kleinere Auflösungen. Die meisten Kameras können unterschiedliche Streams anbieten, die unterschiedliche Auflösungen haben.
Ob Lupus das kann weiß ich allerdings nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2016, 21:21
Beitrag: #3
RE: Scharfeinstellung bei Variofokus
Hi Timbaum,

danke war einleuchtend.
Habe das mal so eingestellt. Die Bildergebnisse sind jetzt besser . Die Nachtdarstellung habe ich jetzt auch etwas optimiert.
Alles ist eine Einstellungssache glaube ich wobei die Technik dann doch bestimmte Limits setzt. Ich glaube dass ich da noch rumspielen muss, um das Optimum für mich rauszufinden.

Gruß
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste