Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis mit einigen anderen Systemen unter einen Hut bringen - was kann ich tun
23-10-2016, 21:07
Beitrag: #1
Oasis mit einigen anderen Systemen unter einen Hut bringen - was kann ich tun
Hallo zusammen,

ich bin relativ forenerfahren, in diesem allerdings neu - Anlass ist eine ganz konkrete Aufgabenstellung, mit der ich mich in diesem Winter intensiver beschäftigen will:

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus mit mehr oder weniger konventioneller Elektroinstallation - im Frühjahr habe ich eine Alarmanlage installiert, die auf dem Oasis-System aufbaut. Im Haus sind teilweise Raffstoren mit Somfy-IO-Motoren verbaut, die jeweils per Funk angesteuert werden und am Kabel bislang nur zur Stromversorgung hängen, einige weitere vor anderen Fenstern sollen später noch folgen. Die Haustür hat ein KFV-Genius-Schloss mit Fingerprint und Fernbedienung. Nebentüren gibt es nicht.

Diese Bausteine würde ich künftig gerne an einigen Stellen verheiraten und stelle nun fest, dass gerade die Raffstoren durch den IO-Standard nicht allzu flexibel einbindbar zu sein scheinen. Anwendungen, die ich im Sinn habe sind z.B. An- und Abwesenheitsschaltungen für die Raffstoren (also z.B. über Nacht alle zu, wenn keiner da), Aktivierung und Entriegeln der Alarmanlage über den Fingerprintsensor an der Tür, ggf. eine Lampe, die dann zeitweise mal mit anspringt, um Anwesenheit zu simulieren, ein Panikschalter, usw.

Ein Bekannter von mir macht das alles auf Homematic-Basis, was aber ja für mich wohl eher nicht in Frage kommt...Sad

Für alle Tipps und Ideen sage ich vorab vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2016, 07:01
Beitrag: #2
RE: Oasis mit einigen anderen Systemen unter einen Hut bringen - was kann ich tun
Hallo P.,

schon *technisch* ist die Kombination in der Tat nicht leicht zu verheiraten.

- Für Oasis gibt es keine fertige Bridge, ab Werk nur die verdrahteten Eingänge und die PGY/PGY Ausgänge.
- Für Somfy io gibt es für die Automatisierung tahoma, das aber sonst keine Technologie beherrscht. Für Alarmzwecke gibt es von Somfy noch die Anbindung an das eigene Protexial System, das in Deutschland aber afaik gar nicht richtig beworben/verkauft wird. Fremde Bridges (zB AIO, Homewizard) können m.W. nur Somfy RTS, was dir nicht hilft.
- Das Genius Schloss kenne ich nicht.

Was da bleibt, ist eigentlich nur die Verdrahtung der Tasten von Fernbedienungen der unterschiedlichen Systeme mit Schaltausgängen der anderen Systeme. Ich lasse etwa im Alarmfall über eine verdrahtete Fernbedienung am Ausgang PGX der Oasis alle Rolladen runtergehen. Ebenso könntest du beim Scharfschalten die Raffstores zugehen lassen.

Die viel wichtigere Frage ist aber, ob eine solche Verbindung der Systeme im Einzelfall *auch wirklich smart* ist. Nicht jede beworbene Applikation der Hausautomatisierung erweist sich als sinnvoll. Mit der Hausautomatisierung würde ich zB nie Tür öffnen oder die EMA unscharf schalten. Auch würde ich das Öffnen der Tür nie mit dem Deaktivieren der EMA koppeln oder umgekehrt. Sonst verlierst du den Vorteil der doppelten Sicherung. Wer das eine System knackt hat auch das zweite umgangen.

Ich lasse die Systeme daher ansonsten völlig getrennt. Auch die Haussteuerung mit Licht und Rolladen läuft über eine selbstprogrammierte App, die je nach Anwesenheit (Einbuchung Wlan) bestimmte Funktionen automatisiert (oder halt nicht).

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wer kann Indexa 8000 installieren butzack 8 6.283 25-02-2017 12:23
Letzter Beitrag: Docfine
  Ja-80Y sollte ich nehmen oder lieber nicht? aquilla 8 8.418 03-07-2013 22:05
Letzter Beitrag: Toxx
  Wie finde ich einen Experten? bretterbude 7 6.121 15-01-2013 19:17
Letzter Beitrag: bretterbude
  Kauf/Planung - Oasis 80 für Haushalt mit 2 Katzen (Erfahrungen mit 86P Melder?) XKeeperX 2 4.428 30-05-2012 09:33
Letzter Beitrag: XKeeperX



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste