Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
28-10-2016, 09:51
Beitrag: #1
IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Hallo zusammen Smile

ich bin auf der Suche nach einer IP-Kamera zur Indoor-Überwachung in einem kleinen Geschäft. Das Geschäft ist bereits via Alarmanlage (Bewegungsmelder, Glasbruchmelder) gesichert.

Leider haben in unserer Umgebung die Diebstähle sehr zugenommen, weshalb nun eine IP-Kamera folgen soll. Später soll evtl. eine zweite Kamera folgen.

Geplant ist die Aufzeichung über ein Synology NAS vorzunehmen. Ein Sync in die Cloud wird in Zukunft beabsichtigt.

Anforderungen an der Kamera:
- FHD
- PoE
- IR für die Nacht wäre sinnvoll

Ich habe zunächst die AXIS M1065-L rausgesucht. Vielleicht habe ihr aber noch einen besseren Vorschlag - evtl. sogar ein wenig preiswerter?

Vielen Dank im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 10:57
Beitrag: #2
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Der Name axis bürgt zumindest mal für Funktionelle Qualität. Wobei ich diese Bauart eigentlich ablehne. Die Hikvision bauen da eine ähnliche mit sehr guten (gleichen) Eigenschaften. Wobei der PIR dadrin eigentlich nutzlos ist, da du schon Alarmtechnik verbaut hast. NAS ist ok und so kannst du eigentlich vieles aus dem professionellen Segment nehmen. Für kleine Geschäfte nehme ich gerne die Turret von Hikvision. Sehr gute Nachtsicht, sehr klares Tagbild. auch 2,8mm Brennweite. Wenns ein wenig diskreter sein soll, kommt die LUPUS LE 968 ebenfalls sehr gut daher. Ist von uns auch schon mehrfach eingesetzt worden, hat aber den Nachteil, dass nur eine Zweiachseneinrichtung möglich ist. Bevorzugt für Deckenmontagen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 11:58
Beitrag: #3
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Hallo Smile

die Turret wäre von der Montage sogar noch besser. Wenn ich richtig sehe, dass gibt es prinzipiell 2 Versionen. Einmal mit 2MP und 4MP. Existieren hier noch weitere Unterschiede? Sollte gleich die 4MP-Variante genommen werden?

Muss die Brennweite schon vor der Bestellung ausgesucht werden oder ist diese einstellbar?

Lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 12:10
Beitrag: #4
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Nimm die 2 MP, die hat 2,8mm, die 4MP habe ich noch nicht eingesetzt, die 2MP hat bis jetzt jedem Kunden zum Pickelausdrücken gereicht. Big Grin
Ja, diese Kams gibt es nur mit Festobjektiv. Du musst also beim Kauf wissen, wieviel Überwachungsfläche / Winkel du hast und brauchst.
Variobjektive und IP Kams sind so ne Sache. 95% der Kameras, die ich mal zu Besuch hatte, waren nicht korrekt scharf, da ging immer noch was. Dazu brauchst aber korrekte Einstellhilfen mit möglichst wenig Latenzen. Nimm ein Festobjektiv und du hast perfekte Ergebnisse.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 12:20
Beitrag: #5
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Oki. Für mich ist jetzt nur schwierig einzuschätzen wie viel Winkel ich benötige =(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-10-2016, 12:39
Beitrag: #6
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
steht in den techn. Daten. 2,8 mm macht ca 92 Grad Öffnungswinkel. Das macht sie auch relativ gut, ansonsten gibts dann krumme Wände und Linien. Gehen wir mal davon aus, das auch die Winkel des Raumes bei euch 90 Grad haben, so weisst du, wo du die Kam platzieren sollest.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 15:00
Beitrag: #7
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Existiert noch eine Alternative, welche auch Audio aufzeichnet Smile ?

Von der Befestigung würde sich ein ähnlicher Aufbau wie DS-2CD2E20F anbieten, da im Laden Styroporplatten an der Decke angebracht sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 15:49
Beitrag: #8
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Audioaufzeichnung im Geschäft wäre allerdings (fast) unvermeidlich strafbar, § 201 StGB.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201.html

Gruß
Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-10-2016, 16:48
Beitrag: #9
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Ah okay - das erklärt auch, warum man so selten auf Audioaufzeichnung trifft. Dann lassen wir das mal ganz schnell bleiben Smile


Noch einen Typ bezüglich der Befestigung (2. Satz im letzten Post) =) ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 09:16
Beitrag: #10
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Hallo zusammen Smile
leider müssen wir die IP-Kameras nun doch erst einmal via WLAN anbinden.

Gibt es hierfür Empfehlungen? Gerne auch Kameras, welche jederzeit via PoE versorgt werden können.

(Mir wäre Kabel auch lieber gewesen, allerdings ist dies derzeit nicht möglich)


Was meint ihr zur DS-2CD2432F-I(W)? Gibt es so ein Modell ohne Audio? Diese wäre von der Montageart deutlich besser als die Turret.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 10:51
Beitrag: #11
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Hallo Lema,

die Cube Kameras (2CD24er Serie) gibt es soweit ich weiß nicht ohne integriertes Audio.
Alternativ gibt es diese WLAN Kameras auch als MiniDome DS-2CD2122FWD-IWS(2.8mm).
Diese hat zwar auch Audio, jedoch sind das Anschlüsse. Ohne Mikro o.Ä. gibt es hier keine Audioübertragung.

Ich hoffe das hilft

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 13:53
Beitrag: #12
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Hallo Smile

kann die DS-2CD2122FWD-IWS eigentlich auch "gestellt" werden?

An der Stelle, wo die Kamera montiert werden soll, befindet sich eine Vitrine (hinter den Verkaufstresen), auf welchen die Kamera montiert werden soll. Hier wäre es ideal, wenn die Kamera als "Standkamera" umfunktioniert werden könnte.

Lg Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 14:21
Beitrag: #13
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
es gibt extra für Domekameras Standfüße

[Bild: Art10971.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 17:25
Beitrag: #14
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Schipp schipp Hurra.
Selten so gelacht.
Böse Zungen behaupten, es wird nach diesem Produkt im Netz gesucht.
Leute, Leute, man kann Probleme auch herbeidiskutieren.
Der TE hat ja schon beim Thema WLAN nachgegeben.
Die Gute des Hauses hat ihm bestimmt schon mitgeteilt, wie er es zu lösen hat.
Wir sollten ihn nun machen lassen, vielleicht schreibt er uns dann noch, wie er es gelöst hat.
Die Lösungsansätze sind gestellt, nun entscheiden und ausführen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-11-2016, 17:49
Beitrag: #15
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Hallo Lema,
also gestellt werden sollten die Dome nicht. Eher an die Wand montieren. Für die Minidome gibt es extra Montagedosen, sodass man auch problemlos die Kabelzuführung aufputz erledigen kann.
Alternativ gibt es Minidome auch als Bullet, oder man nimmt eben die Cube (2CD24) und verwendet die Audiofunktion nicht mit.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2016, 20:42
Beitrag: #16
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Gibt es denn rechtliche Probleme, wenn man die Cube verwendet und die Audiofunktion NICHT verwendet?

Man muss sich halt immer rechtfertigen, dass die Funktion wirklich aus ist. :|

@funkistnichtalles: deinen Post kann ich leider nicht nachvollziehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2016, 21:08
Beitrag: #17
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
:Big Grin war ja auch nicht ernst gemeint.
Oder glaubst du allen Ernstes, das war real?
Allein das Vorhandensein einer Kamera kann im öffentlich begehbaren Bereich Probleme bereiten. Ob mit oder ohne Audio ist unerheblich. Ganz speziell wenn du es selbst montierst. Lies mal ein paar Beiträge quer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 10:37
Beitrag: #18
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Mmmrmmmh.

- Audioaufzeichnung = praktisch immer strafbar (nicht Bußgeld, STRAFBAR).
- Ungenutzte Möglichkeit der Audioaufzeichnung in der Kamera = bisher unproblematisch, könnte aber analog zur Wertung bei Kamera-Dummys dennoch Unterlassungsansprüche nach §§ 823, 1004 BGB auslösen. Deshalb kann die Funktion in manchen Kameras endgültig deaktiviert werden.
- Videoaufzeichnung im Ladengeschäft = zulässig unter weiteren Voraussetzungen (arbeitsrechtlich, datenschutzrechtlich).

Ob selbstgemacht oder von einem Errichter ist erst mal völlig egal. Wichtig ist, dass die rechtlichen Voraussetzungen eingehalten werden.

Oft sind Errichter aus ihrer Erfahrung heraus eine gute Hilfe auch bei den rechtlichen Voraussetzungen, zumal sie natürlich nur rechtlich zulässige Leistungen erbringen dürfen, sonst ist die Leistung mangelhaft oder der Vertrag sogar nichtig. Verbindlich beantworten sollte die Frage der Zulässigkeit aber ein Rechtsberater, das kann natürlich auch der des Errichters sein. Der bzw. seine Versicherung haftet dann auch für die Zuverlässigkeit der Auskunft.

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-11-2016, 13:42
Beitrag: #19
RE: IP-Kamera für Überwachung von Einzelhändler
Zum Thema hier ein Bericht. Interessant dabei ist auch der Fall Mr. Wash:
http://www.t-online.de/computer/sicherhe...-eugh.html

Gerade Privatleute und Kleingewerbetreibende machen sich immer noch viel zu wenig Gedanken um das Zulässige. Kameraüberwachung ist ja so "smart" geworden, wird an jeder Straßenecke beworben als einfaches und probates Mittel gegen fast alles.

Hier geht es ja um Geschäftsräume. Da würde ich auf jeden Fall die gesamte Maßnahme durch einen Errichter planen und ausführen lassen, der dann für die Rechtmäßigkeit verantwortlich ist. Wird nur ein kleiner Bereich der öffentlichen Straße mitgefilmt, keine rechtswirksame Vereinbarung mit den Angestellten getroffen, stimmen Kamerawinkel nicht und ggfls werden auch EC-Karten Zahlungen aufgenommen, oder aber die Hinweise sind nicht eindeutig oder die Speicherdauer zu lange... kann es verdammt unangenehm werden. Im Besten Fall unterliegt die Aufnahme dann dem Beweismittelverwertungsverbot und der Täter kommt frei. Im schlimmsten Fall sind Bussgelder fällig und Zivilklagen drohen. Dann wird´s gerade als Gewerbetreibender und damit verbunden einem öffentlich zugänglichen Raum schnell gaaanz teuer. Dann hat man am Ende am falschen Ende gespart.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Überwachung Trampolinpark / Indoorspielplatz bladex 4 116 25-04-2024 13:02
Letzter Beitrag: ssb-security
  Planung Überwachung Haustür AndreasB 25 763 13-03-2024 23:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Aufnahmedauer Überwachung begrenzt?? finn73 3 247 20-02-2024 17:22
Letzter Beitrag: ssb-security
  [geteilt] Überwachung Gartenhaus Rübezahler 14 654 05-02-2024 20:19
Letzter Beitrag: Rübezahler
  Kamera zur Überwachung des Parkplatzes Fisch133 5 478 13-01-2024 19:11
Letzter Beitrag: AaronK
  Überwachung Gartenhaus xcarebearx 8 1.177 11-09-2023 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Überwachung Parkplatz + Halle Held0403 10 2.015 08-05-2023 15:00
Letzter Beitrag: Held0403
  Überwachung 1Fam-Haus Prickel 13 3.905 13-10-2022 17:14
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  24/7-Überwachung Halle metalhead79 5 2.796 26-08-2022 08:16
Letzter Beitrag: Martina H.
Big Grin Überwachung eines unbewohnten Gartengrundstücks Walker-Kamera 3 1.996 24-07-2022 17:03
Letzter Beitrag: Walker-Kamera



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste