Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
30-10-2016, 14:16
Beitrag: #1
smile Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Kennt Ihr das auch, dass man z.B. in einem Raum lüftet, und dazu die Fenster kurz öffenen möchte. Dann verlässt man "nur mal kurz" den Raum, um in der Zwischenzeit etwas zu erledigen. Dann kommt etwas dazwischen oder man vergisst schlicht die offenen Fenster und Stunden später besonders im Winter muss man "Eisbären aus dem Raum jagen", weil die Heizkörper einfach nicht gegen die viele kalte Luft angekommen sind.
Dann ärgert man sich über die verschwendete Heizenergie.

Ich würde mir wünschen, dass man die Lupus-Anlage so konfigurieren könnte, dass sie bei bestimmten Türen oder Fenstern, die nicht lange Zeit offen stehen sollen, z.B. nach einer einstellbaren Zeit (z.B.) 15 Minuten dann alle x Min. einen Warnton abgibt, wie er auch beim Öffnen des Fensters erfolgt.
So würde man an die offenen Fenster erinnert.

Sollte doch ohne Probleme möglich sein und für einen Programmierer ein Klacks ?

Ich würde mich sehr über so eine Funktion freuen....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2016, 20:35
Beitrag: #2
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Hallo,

ich habe eben einmla in den Home Automationsregeln geschaut. Meines erachtens ist dies so in der Form nicht möglich.

Hier kann man zwar nach einer Aktion zum Beispiel eine Pusnachricht senden. Dies würde jedoch dann einmalig sofort geschehen und nicht nach einer definierten Wartezeit (Fenster 15 Minuten offen)... Und auch leider nicht regelmäßig alle 5 Minuten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 09:10
Beitrag: #3
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Guten Morgen,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und aktiviere das Thema deshalb nochmal.

Zusätzlich zum Fensterkontakt habe ich das Heizkörperthermostat im Bad verbaut.

Es ist so eingestellt, dass der Fensterkontakt bei öffnen des Fensters das Thermostat auf Off stellt und bei geschlossen wieder einschaltet.

So weit funktioniert auch alles bestens wenn da nicht meine Vergesslichkeit wäre und ich deshalb auch gerne nach ca. 10 min offen einen Hinweis bekommen würde der mir sagt dass das Fenster noch offen steht.

Leider hab ich bisher selber keine Lösung gefunden und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 09:51
Beitrag: #4
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Hallo,

ich hatte ebenfalls dieses Problem. Da ich in den Räumen die Heizkörperthermostate von Lupusec nutze, lasse ich mir bei unterschreiten einer bestimmten Temperatur (z.B. 15 Grad) eine Push Nachricht schicken. Die Lösung ist zwar nicht optimal, da diese im Sommer natürlich nicht funktioniert, aber zumindest habe ich im Winter keine Eishöhle :-)

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 10:48
Beitrag: #5
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Diese Möglichkeit würde mir schon ausreichen, könntest Du mir mal Bitte posten wie Du das in der Lupus eingestellt hast, irgend wie steh ich da total auf dem Schlauch.

Danke

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 13:36
Beitrag: #6
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Hallo,

Smarthome - Automation - Regel hinzufügen (pro Heizkörperthermostat)

Name: Name für die Regel definieren
Bedingung: Temperatur unter, Gerät und Temperatur auswählen
Zeitplan: Immer
Aktion: Push Notifcation - Meldung hinzufügen

Dann bei Bedarf Gruppe erstellen

Name: Name für die Gruppe definieren
Regeln: Regeln hinzufügen

Anschließend Profil erstellen

Name: Name für Profil definieren
Regeln/Gruppe Regel oder Gruppe dem Profil hinzufügen

Anschließend sollte die Push Notification funktionieren.

Gruß

thco


Ich habe gerade gesehen, dass seit der letzen Firrmware Version (0.0.2.17) ich unter Bedingung Temperatur unter/über meine Heizkörperthermostate nicht mehr finde! Ist das nur bei mir so, oder kann das von euch jemand bestätigen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 14:09
Beitrag: #7
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
@thco: bei mir ist der Eintrag noch da (Firmware 0.0.2.17). Bitte immer die Version angeben, nicht sowas wie "letzte Firmware". Das kann in einem Monat was ganz anderes heißen, wenn man es liest.

Und hier eine Lösung für alle, die keinen Temperatursensor oder ein Heizkörperthermostat haben:

Anlegen von z.B. 6 Regeln mit einem Zeitplanabstand von vielleicht 2 h.

Smarthome > Automation > Regeln
hinzufügen (unten rechts)
Bedingung "Türkontakt" -> offen
Zeitplan "Jeden Tag" und dann folgendes:

hier jeweils eintragen:
bei Regel 1/6: 08:00 - 08:00
bei Regel 2/6: 10:00 - 10:00
bei Regel 3/6: 12:00 - 12:00
usw.

Als Aktion dann Push-Notification mit z.B. "Fenster offen" eintragen.

Dann hat man zumindest nach spätestens zwei Stunden eine Info. Wer mehr Arbeit reinsteckt und noch Regeln frei hat kann auch enger takten.

Mehrere Fenstersensoren werden mit "hinzufügen" unter der Bedingung und einem "oder" verbunden, man braucht das also nicht für jeden Sensor separat machen.

Nicht die eleganteste Lösung, aber auch nicht ganz schlecht, denke ich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 14:37
Beitrag: #8
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
@MTRX: danke für den Hinweis, ich habe meinen Post entsprechend angepasst.

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Thermostate bei den Regeln wieder angezeigt bekomme?

Außerdem finde ich bei mir die und/oder Verknüpfungen bei der Automation nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 15:50
Beitrag: #9
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Danke für Eure Bemühungen.

@thco: die Variante die Du beschrieben hast kann ich nicht anwenden denn bei mir steht bei Regeln in der Spalte "Bedingungen" wenn ich "Temperatur unter" auswähle nur der Eintrag "kein Gerät".

Wenn Du das "und/oder" in der Spalte Bedingungen meinst, dass erscheint bei mir sobald ich auf "hinzufügen" gehe.

@MTRX: ich habe mich aus der Not heraus erstmal an die Variante von Dir gemacht. Hat etwas gedauert bis es drinne stand aber muss erstmal reichen.

Danke und bis denne


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2017, 19:13
Beitrag: #10
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Zitat: die Variante die Du beschrieben hast kann ich nicht anwenden denn bei mir steht bei Regeln in der Spalte "Bedingungen" wenn ich "Temperatur unter" auswähle nur der Eintrag "kein Gerät".

an dieser Stelle sollten die Thermostate angezeigt werden. Leider kann ich seit der Firmwareaktualisierung auch keine Bedingung mit Thermostaten definieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2017, 10:23
Beitrag: #11
RE: Meldung von offenen Türen oder Fenstern bei Unscharf-Schaltung
Hallo,

hier meine Fragestellung an den Lupus-Support:

Zitat:Produkt: LUPUSEC - Heizkörperthermostat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich betreibe die Lupusec xt2 plus unter anderem mit dem Heizkörperthermostat. Nun wollte ich unter Home Automation eine Regel erstellen durch die ich eine Nachricht erzeuge wenn die Temperatur am Heizkörperthermostat einen bestimmten Wert erreicht hat. Leider ist dies aber so nicht möglich. Unter Bedingungen wird mir wenn ich zBsp. Temperatur unter usw. auswähle -kein Gerät- angezeigt. Meine Frage, ist das so gewollt oder ist das ein Fehler, gibt es eine Lösung dafür ?

Mit freundlichen Grüßen

Folgende Antwort mit Lösungsvorschlag habe ich vom Lupus-Support bekommen

Zitat:derzeit ist es nicht möglich die Heizkörperthermostate als „Bedingung“ über den Webbrowser in einer Hausautomationsregel zu nutzen da sie nicht auswählbar sind. Unsere Entwicklungsabteilung weiß das bereits und kann dies in einer zukünftigen Firmware ändern. Ein Trick wäre derzeit die Regel über die Smartphone App „Lupusec“ zu erstellen, hier kann man die „Zone“ des Heizkörperthermostats auswählen.

Ich bin dem Lösungsvorschlag gefolgt und habe die entsprechende Regel über die App erstellen können. Die Regel darf danach aber nicht über den Webbrowser geöffnet werden, hier steht dann sofort wieder -kein Gerät- drinnen und man fängt von vorne an.

Ergänzung am 24.02.2017:

Der Lösungsvorschlag funktioniert besten, hab gemäß der Einstellungen eine Nachricht vom System bekommen das die Temperatur den angegebenen Wert erreicht hat und ich das Fenster schließen soll.


Bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung V3: Unscharf-Taste bei Alarm Alfredo2 3 790 15-04-2023 10:53
Letzter Beitrag: ssb-security
question Statistikdaten von Temperatursensor & Stromzähler: längerer Zeitraum oder Download Peter 883 1 1.155 28-10-2022 15:15
Letzter Beitrag: bastelheini
Shy Schaltung Funksteckdose shorty225 30 9.170 01-02-2022 11:47
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT2plus - Alarm wird ausgelöst obwohl unscharf stxadmin 4 3.215 17-06-2021 17:39
Letzter Beitrag: ssb-security
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.824 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bedingung: Moduswechsel = Moduszustand oder wie oder was? Weltensegler 10 5.827 28-01-2020 22:34
Letzter Beitrag: bastelheini
  Keine Push-Meldung nach Update (Android) Hano217 12 6.715 26-08-2019 18:10
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Status Anzeige und Push-Notification bei zu lange offenen Sensoren (M5stack) Fraggle 38 22.588 11-06-2019 05:37
Letzter Beitrag: icom
  Abschaltung der "Update-Meldung" Hano217 1 3.011 23-05-2019 21:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Bewegungssensoren deaktivieren bei Anlage unscharf bitbeisser 10 7.027 15-01-2019 12:30
Letzter Beitrag: snoopy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste