Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 52 Bewertungen - 2.62 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX um Funkmelder erweitern?
06-06-2012, 09:06
Beitrag: #1
Terxon SX um Funkmelder erweitern?
Erst einmal Hallo Zusammen,

da wir im Oktober ein Haus beziehen werden und ich alles Wertvolle (meine Familie - Geld ist dann eh keines mehr da) schützen möchte, würde ich gerne eine Alarmanlage installieren.

Nach einiger Recherche im Internet (und natürlich hier im Forum) meine ich herausgefunden zu haben, dass die Terxon SX für uns ausreichend sein müsste.

Im ersten Schritt würde ich gerne das Erdgeschoss drahtgebunden absichern, was Umbau-und Renovierungstechnisch noch zu realisieren ist. Eine reine Funkanlage wäre mir hierfür zu teuer,
da ich schon alle Türen und Fenster absichern und ein bis zwei Bewegungs- und Feuermelder installieren wollte.
Das Obergeschoss, Feuer- und Gasmelder würde ich im zweiten Schritt allerdings gerne mit Funkmeldern einbinden und darauf bezieht sich auch meine Frage.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass eine Erweiterung der SX um das Terxon 2WAY Funkmodul und auch um eine Secvest 2WAY Funk-Alarmzentrale möglich ist.

Auf der Abus Homepage finde ich aber nur das Terxon 2WAY Funkmodul als mögliche Erweiterung für die SX und da steht auch nichts von Funkmeldern, sondern nur etwas von
"Zum Einbinden der Secvest Funk-Komponenten: Bedienteil, Außensirene, Innensirene, Fernbedienung, Secvest 2WAY Key"

Kann jemand von euch vielleicht ein wenig Licht ins Dunkel bringen, ob und wie ich eine Terxon SX um Funkmelder erweitern kann? Ggf. sogar um die Secvest IP...?
Eine Erweiterung um Funksirenen und -Bedienteile ist nicht notwendig.

Wahrscheinlich wäre die MX, wie häufig erwähnt, die bessere Wahl, aber die SX habe ich schon günstig geschossen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-06-2012, 20:27
Beitrag: #2
RE: Terxon SX um Funkmelder erweitern?
Wie Du eine Drahtalarmanlage Terxon mit einer Secvest IP oder 2WAY erweitern willst, verstehe ich nicht. Beides sind Alarmzentralen. Sinnvoll ist da eine Kombination eigentlich nicht.

Du kannst die Terxon MX mit einer Funkerweiterung um Funkmelder und mit einem Funkmodul auch mit Funk-Bedienteil oder Fernbedienung erweitern. Das ist sicher in dem einen oder anderen Fall sinnvoll und wir haben sowas auch schon öfter so installiert.

Die SX hat mehrere Nachteile gegenüber der MX. Es fehlt das Wählgerät, der Programmierstecker (nicht unbedingt erforderlich bei kleinen Anlagen) und die vernünftige Funkerweiterungsmöglichkeit. Die gesparten 100 Euro gegenüber der MX wird man bei der SX daher oft bereuen.

Die SX ist eine Zentrale für reine Draht-Anwendungen, wenn ich mit Sicherheit keine Funkmelder einbinden will.

Es ist, wie immer, falsch, etwas Billiges zu kaufen und erst dann zu überlegen, was man damit machen will. Wenn das Teil nicht macht, was man damit machen, war es doch zu teuer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 06:23
Beitrag: #3
RE: Terxon SX um Funkmelder erweitern?
Moin,

danke für die rasche Antwort!

Ich war mit meinen Überlegungen noch nicht ganz am Ende, als mir das Angebot über den Weg lief Smile
Wenn es gar nicht geht, muss ich ja "nur" die Basiseinheit austauschen und kann die anderen Komponenten des SX Basis Sets ja auch an der MX nutzen - oder etwa doch nicht?

Meine erste Frage bezog sich hierauf:

http://www.abus-secvest.com/sv_de/silver...ule/AZ4290

Mittlerweile habe ich eingesehen, dass Funk nicht gleich Funk ist und es für die MX deswegen wohl zwei verschiedene Funkmodule gibt.

Was mich aber bei meiner Suche stutzig gemacht hat, war diese Seite:

http://www.abus-sc.de/DE/Service-Downloa...uer-Profis

Dort steht zur Terxon SX: "Jetzt können sie mit dem Universalmodul der Secvest 2WAY-Generation Funkkomponenten in die Terxon SX integrieren, was Ihnen unzählige neue Möglichkeiten eröffnet. Binden Sie Funk-Melder in Ihre Anlage ein und überwachen Sie auch Stellen, die keiner Verkabelung unterzogen werden können."

Und als einziges Modul der Secvest 2WAY, habe ich die Alarmzentrale gesehen.

Ich war davon ausgegangen, dass die Secvest 2Way an einer Terxon SX nur ihre Funkfähigkeiten zur Verfügung stellt und die SX die Steuerung übernimmt. (Daher auch meine Frage zu Secvest IP - die hätte dann vielleicht die Funkfähigkeit und Netzanbindung zur Verfügung gestellt.)

Wenn du jetzt aber sagst, dass die SX generell nicht um Funkkomponenten zu erweitern ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Selbst bei Abus anfragen kann man ja leider nicht. Ich habe zwar angefragt, aber das wird ja an einen Service Partner (ggf. ja an dich Big Grin) weitergeleitet...

Gruß,
Maddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 08:33
Beitrag: #4
RE: Terxon SX um Funkmelder erweitern?
(07-06-2012 06:23)maddy schrieb:  ...Was mich aber bei meiner Suche stutzig gemacht hat, war diese Seite:

http://www.abus-sc.de/DE/Service-Downloa...uer-Profis

Dort steht zur Terxon SX: "Jetzt können sie mit dem Universalmodul der Secvest 2WAY-Generation Funkkomponenten in die Terxon SX integrieren, was Ihnen unzählige neue Möglichkeiten eröffnet. Binden Sie Funk-Melder in Ihre Anlage ein und überwachen Sie auch Stellen, die keiner Verkabelung unterzogen werden können."
...

Ehrlich gesagt, das macht mich auch stutzig. Die Möglichkeit Funkmelder in die SX einzulernen war mir bisher nicht bekannt (und noch glaube ich nicht daran). Werde aber heute Nachmittag, wenn die Zeit dann noch reicht, mal einen Versuchsaufbau machen.

Angeboten wird als Erweiterungsmodul für die SX im ABUS Shop nur das Funkmodul. Und damit kann man das Funk-Bedienteil, die Funk-Außensirene, die Funk-Innensirene, die Fernbedienung und den Secvest 2WAY Key einbinden, aber KEINE Funkmelder!


Wenn es mit dem Universalmodul doch klappen sollte, wäre das natürlich ein Argument mehr für die SX.

Trotzdem würde ich immer die MX Version wählen. Alleine schon wegen dem größeren Gehäuse. In dem kleinen SX-Gehäuse wird es nämlich sehr schwer, mehrere Melderkabel vernünftig unterzubringen!

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 13:33
Beitrag: #5
RE: Terxon SX um Funkmelder erweitern?
Super, da bin ich schon sehr gespannt!

Falls es wirklich keine Möglichkeit geben sollte, dann hätte ich günstig eine Terxon SX abzugeben Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 17:48
Beitrag: #6
RE: Terxon SX um Funkmelder erweitern?
Die gute Nachricht: Es geht tatsächlich.

Die weniger guten Nachrichten:

Deutlich schwieriger zu programmieren und zu verdrahten, als die MX mit dem Funkerweiterungsmodul.

Vier Funkmelder teilen sich eine Drahtzone und belegen damit auch eine Drahtzone, was die verfügbaren Drahtzonen bis auf 4 reduziert, wenn ich Sabotage und technische Störung mit auswerten will.[/align] Bei der MX mit Funkmodul bleiben die 8 Drahtzonen frei verfügbar und 8 Funkzonen kommen hinzu. Zwei Vierergruppen sind möglich. Ich kann aber nicht unterscheiden, welcher der jeweils vier Melder Alarm ausgelöst hat. Beim Funkerweiterungsmodul ist jeder Melder eindeutig identifizierbar.

Statt 4-adriger Busverkabelung Zentrale-Funkmodul müssen bei der SX mit dem Universalmodul alle Relais einzeln mit der Zentrale verdrahtet werden und auch noch die Spannungsversorgung.

Das alles spricht aus meiner Sicht eindeutig für eine MX mit dem Funk-Erweiterungsmodul. Die Lösung Terxon SX mit Universalmodul kann also nur als Notlösung betrachtet werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-06-2012, 12:28
Beitrag: #7
RE: Terxon SX um Funkmelder erweitern?
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Zumindest konnte mir jetzt jemand sagen, dass es wirklich geht.

Da dies meine erste Anlage werden wird und du schon sagst, dass es schwierig zu programmieren ist und noch weitere Nachteile hat, werde ich wohl noch Ausschau nach einer MX halten.
Ein paar Monate habe ich ja noch...

Viele Grüße,
Maddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX erweitern ohne Geheule Molgewicht 15 10.118 03-01-2015 13:10
Letzter Beitrag: Molgewicht
  Terxon S um zweites Bedienteil erweitern h.kluncker 2 3.785 22-04-2013 15:35
Letzter Beitrag: h.kluncker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste