Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.81 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder
25-11-2008, 19:58
Beitrag: #1
Bewegungsmelder
Hallo,
ich habe vor 6 Wochen eine Indexa Alarmanlage hier im Haus verbaut
Sie funktioniert nach Einbauproblemen meinerseits jetzt super-Nur
der Drahtgebundene Bewmelder 04 setzt hin und wieder einen Alarm ab. Er ist im Raum an der Fensterwand in Richtung Raum ,unmittelbar über der Zentrale verbaut. Eine Bewegung fand im Raum bei meiner Abwesenheit nie statt. Was kann das sein.
Meine 2tes Anliegen ist, ich möchte einen drahtgebunden Bewegungsmelder im Kastenwagen verbauen und per 12 V an ein bereits verbautes GSM Modul anschließén. Welcher Indexa Bewegungsmelder ist zu empfehlen, um Fehlalarme zu vermeiden. Eine werksseitige Alarmanlage ist bereits vorhanden, allerdings ohne GSM Anschlußmöglichkeit.(BUS SYstem)
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß HILMI
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2008, 08:14
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder
Hallo Hilmi.

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Lösung:
1. Es war ein Bürogebäude, wo die Heizung am Wochenende weit heruntergefahren wurde. Am Montag wurde dann (sehr alte Heizungsanlage) mit voller Kraft geheizt. Der Melder hat die Wärme der Heizungsrohre nicht kompensieren können, weil es extrem schnell zu einer Hitzeentwicklung kam. Melder umgesetzt, klappte vorerst.
2. Der Fehler blieb, tauchte nun aber an anderen Tagen auf. Der Kunde hatte einen neuen Drucker, welcher in der Nacht im Bereitschaftsmodus war. Sporadisch hat der Drucker seine Lüftungsschlitze freigeblasen. Dabei kam soviel heiße Luft mit, daß der Melder auslöste.

Es gibt also diverse Fehlerquellen:
- Faxgerät mit Thermopapier
- Drucker
- Heizungsrohre (langsame Wärmeänderungen wie bei Heizkörpern werden meist sehr gut kompensiert)
- Hund, Katze

Du kannst die Vorsatzlinsen nehmen und den Melder für bestimmte Bereiche sperren bzw. freigeben. Damit kann man sich herantasten an das Problem. Per Software kannst Du den Ereignisspeicher abfragen, dort siehst Du dann auch, ob der Alarm immer um die gleiche Uhrzeit stattfindet.
Der BM 04 kann auch per Jumper etwas unempfindlicher eingestellt werden.

Für das KFZ würde ich den BM 04 nehmen, da Du über die optionalen Linsen die Bereiche sehr leicht abstecken kannst. Preis-/ Leistungsverhältnis ist sehr gut bei diesem Melder, außerdem ist der Stromverbrauch recht gering.
Den BMG 04 (mit integriertem Glasbruchsensor) würde ich für diese Anwendung nicht nehmen, da die Scheiben im KFZ ja aus Verbundglas sind und somit das typische Geräusch der splitternden Scheibe fehlt. Außerdem reagiert dieser Melder auch auf plötzliche Druckänderungen, die durch vorbeifahrende Autos ausgelöst werden können.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2008, 10:05
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde den Melder mal versetzen. Ich dachte der BM 03 wäre besser(laienhaft gedacht wegen dem Preis). Was ist dann der Unterschied?
Gruß
Hilmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-11-2008, 11:17
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder
Hallo Hilmi.

BM 03: Drei Einstellmöglichkeiten zur Störsicherheitseinstellung
BM 04: Zwei

BM 03: Zwei Relais
BM 04: Ein Relais

BM 03: Mit Alarmspeicher
BM 04: Ohne Alarmspeicher

BM 03: 16 mA
BM 04: 10 mA

Erfassungsbereich ist identisch.

Wobei ich bisher weder mit dem BM 03 noch mit dem BM 04 Probleme hatte, da beide extrem zuverlässig auslösen und zu dem Preis (fast?) unschlagbar sind. Da ich aber häufiger Anlagen habe mit relativ vielen Meldern, nehme ich vorwiegend den BM 04 (aus Preisgründen) und sichere nur bestimmte Bereiche mit dem BM 03 ab, um z. B. den Speicher nutzen zu können. Bei nur einem Melder wäre ein Alarmspeicher vielleicht etwas zu hoch gegriffen, da man ja weiß, welcher Melder ausgelöst hat. Der BM 03 ist sinnvoll, wenn man zusätzlich zur Erfassung noch Licht anschalten möchte und nicht die Zentralenrelais nutzen will oder kann.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2008, 10:10
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder
HalloMatthias,
ich hab jetzt erst die Detections-Brücke geöffnet und den Melder versetzt- jetzt ist Ruhe. Man sollte halt genau die Beschreibung lesen.
Zurückkommend auf mein Problem den vorgenannten BewMelder im Kastenwagen zu verbauen, scheitert vermutlich daran, daß entgegen meiner Annahme der drahtgebundene Melder keine Verzögerungseinstellung beinhaltet, sodaß beim eigenen Öffnen der Türe und bis zum Ausschalten des Melders dieser bereits eine Meldung über das GSM Modul absetzt, was unnötige SMSKosten verursacht . Fällt Dir eine Lösung ohne zusätzliche Alarmanlage ein? Denn die ist ja bereits werksseitig vorhanden. Mir geht es ja nur darum, beim Einbruch benachrichtig zu werden.
Gruß Hilmi.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2008, 12:56
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder
Hallo Hilmi.

Ist doch fein, wenn es so klappt.

Zum KFZ:
Wenn der Melder reagiert, kann man eine Zeitschleife anlaufen lassen, die nach z. B. 10 Sekunden erst ein separates Relais betätigt. Das Schaltglied muß so eingestellt sein, daß auch, wenn das Melderrelais bereits zurückgefallen ist, trotzdem das separate Relais anzieht.

Beispiel: Zeitrelais.

Gruß,
Matthias

Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-11-2008, 13:43
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder
Hallo Matthias,
Das ist die Lösung. Ich bedanke mich recht herzlich für die Auskünfte.
Klasse Leute hier unterwegs.
Vergeltsgott
Hilmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste