Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 + 2. Aussensirene
02-12-2016, 19:45
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 + 2. Aussensirene
Ah ok ja hab es eben gelesen.
War mir so nicht bewusst, da i.d.R. ist der Signaltreiber meist mitverbaut.
Wieder was gelernt ;-)

Verstehe, du willst dich Signalisierungstechnisch von dem üblichen abheben damit es auffällt.
Nun 20m ist schon eine beachtliche Länge, da geht einiges an Spannung verloren je nach Querschnitt.
Bedeutet eine Stromversorgung darüber könnte ggf. kritisch werden.


Um in deinem Fall die 20m Strippenzieherei zu sparen, würde ich persönlich dann eine AC82 (230V) oder UC82 (12v)
zurückgreifen. Das sind beides Funkausgangsschalter mit Relaisausgang. Die kannst du dann an die Zentrale anmelden und
über PGX/Y steuern. Bedeutet sobald Alarm ausgelöst wird, zieht das Relais an und die Sumsel brummt.

Also laut Datenblatt hat das Honeywell Model "Kompaktalarmierung" nur einen Druckkammer-Lautsprecher
und benötigt einen Signaltreiber. Frage ist ob der Signaltreiber vom Platz her noch reinpasst.

Du könntest das ganze natürlich, sofern Baulich möglich,
auch innen in einer schönen kleinen Unterverteilung reinbauen und nur den Kabelbaum
rausführen.

Die P2500 hat sofern ich das den techn. Unterlagen entnehme schon einen Signaltreiber drin.
Das Modell arbeitet auch mit einem Druckkammerlautsprecher und keinem Piezo.
Preislich tun sich beide ja nicht viel nur das die P2500 schon alles integriert hat.
Die P2500 Macht laut techn. Beschreibung einen Alarmton der von 400-1200Hz ansteigt über 1.6sek bei Alarm.
Hier gibt es noch weitere Alarmsignale für Brand und techn. Alarm.
Ist das der Ton den du bevorzugst?

Also wenn wäre das P2500 Modell die Wahl, weil alles andere wäre zuviel Aufwand.
Ich habe auch mal etwas gegooglet nach einen Signaltreiber aber so auch nichts auf die Schnelle finden können.
Es scheint als wenn das Modell "Kompaktalarm" wirklich rein für die Honeywell-Zentrale entwickelt wurde
und nicht für Systeme von 3. Herstellern.

Wie gesagt mein persönlicher Vorschlag wäre.
Eine AC82 als Alarmauslöser per Funk bzw eine UC82, weil die noch einen Tamperanschluss besitzt wegen Sabotage.
Als Signalgeber die P2500 von Honeywell

Merkmale sind :
Überwachungswiderstand 4,7 kOhm und 10 kOhm integriert.
Ansteuerung muss über Relais erfolgen.
Keine Überwachung des Druckkammerlautsprechers.

Allerdings habe ich jetzt zur p2500 noch keinen Anschlussplan gefunden.

Vielleicht hat einer von den Jungs ja noch was praktischeres zur Hand.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Oasis 80 + 2. Aussensirene - smith007 - 02-12-2016 19:45

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Oasis 80 mit Aussensirene JA111A RB von Oasis 100 betreiben Apple007 15 6.710 14-06-2020 10:23
Letzter Beitrag: Apple007



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste