Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausgänge eines Funkempfängers schwach? Absicht?
06-12-2016, 22:53
Beitrag: #3
RE: Ausgänge eines Funkempfängers schwach? Absicht?
@Sektionschef:

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Smile

DAS könnte natürlich sein! Wenn ich so drüber nachdenke macht es auch Sinn:
Wenn das System sonst darauf ausgelegt ist, bei keiner Meldung die Ausgänge auf 12V zu haben und es dann bei Alarm auf 0V zu ziehen (dann ist der Widerstand zwischen Ausgang und GND-Terminal auch sehr gering! Habe ich messen können!), könnte es natürlich so sein, dass der entsprechende "Eingang", an den man den Empfänger anschließen soll selbst zB 12V bereitstellt und bei Auslösen des Alarms dann durch den Empfänger auf 0V runtergezogen wird!

Ich habe sogar eine alte Anleitung zum Empfänger. Dort sind vier Anschlussskizzen eingezeichnet, drei beziehen sich allerdings nur direkt auf die entsprechende Alarmzentrale, verraten einem also nicht, wie der Anschluss sich "in freier Wildbahn" verhalten könnte.
Skizze vier ist diesbezüglich allerdings interessant und unterstützt deine These:
Es wird gezeigt, dass man, wenn man an einem Ausgang ein Relais benutzen möchte, den Ausgang über einen mind. 300 Ohm Widerstand durch das Relais mit der 12V-Leitung, die den Empfänger mit Strom versorgt verbinden soll! Das wäre ja genau die Schaltung, die du beschreibst!

Das wäre natürlich genial. Wink
Ich sehe zu, dass ich das mit ein paar (erst möglichst hohen) Widerständen ausprobiere! Melde mich aber so oder so auf jeden Fall zurück, sobald ich es probiert habe! Smile

EDIT: Könnte man nicht vielleicht sogar auch einfach pro Ausgang einen Transistor nutzen? Der Basisstrom ist doch meist EXTREM gering und sollte sogar diese schwachen Ausgänge nicht runterziehen? Und man könnte dann die Collector-Emitter-Strecke nutzen um am Raspberry 3,3V vom 3,3V Pin zu einem GPIO Pin durchzuleiten. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausgänge eines Funkempfängers schwach? Absicht? - PatiB - 06-12-2016 22:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste