Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
13-01-2017, 09:18
Beitrag: #1
Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
Guten morgen,

ich suche Hilfestellung bei folgendem Problem:

Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall-Alarm


1. aktueller technischer Aufbau
- Lichtschranke mit 12V Stromversorgung über 220V Netzteil an Steckdose
- Anschluss des drahtlosen Sensoreingang an die Lichtschranke zur Signalübertragung an xt2

Lichtschranke ist unter Status im normalen Zustand als -zu- angezeigt und schaltet bei Unterbrechung auf -offen-.

Durch -offen- wird bei Scharfschaltung der Alarmanlage unter Arm und Homer 1 ein Einbruchsalarm Instant ausgelöst.


2. Problem
Bei einem Stromausfall schaltet die Lichtschranke und gibt über den Drahtlosen Sensoreingang das Signal -offen- an die xt2.
Das löst nach derzeitiger Einstellung auf jeden Fall einen Alarm aus.


3. Frage
Wie kann ich die Alarmauslösung für diesen Fall verhindern ohne auf die Lichtschranke verzichten zu müssen ?

Trotz intensiver Suche bin ich da nicht fündig geworden oder übersehe die Lösung permanent.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 09:32
Beitrag: #2
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
Das ist kein Problem. Du drehst den Eingang einfach um,
So muss die LS im Ruhezustand und bei Stromausfall offen sein.
Bei Alarm zieht sie AN. NO und NC
Ist der gängigere Weg, um diesen Zustand zu eliminieren.
Nachteil: du merkst nicht, wenn sie stirbt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 10:01
Beitrag: #3
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
Hallo funkistnichtalles,

danke für die schnelle Antwort, werd ich so machen.

Mit dem Nachteil kann ich leben, wenn ich auf die Terasse gehe höre ich das Relais in der LS klicken, dass würde mir dann fehlen wenn sie gestorben wäre. Den Batteriezustand des Sensors habe ich ja über die xt2 in Überwachung, dass sollte so passen.


Danke und bis denne


Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 21:18
Beitrag: #4
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
Ich habe zur Verhinderung eines Alarms bei Stromausfall eine 12V Motorradbatterie (Akku) mit angeschlossen. Diese ist einfach parallel zum Netzteil angeschlossen.
Im Normalbetrieb läd das Netzteil die Batterie und versorgt die Lichtschranke. Bei Stromausfall kommt der Strom für die Lichtschranke von der Batterie.
So ist auch sichergestellt, dass Alarm ausgelöst wird, wenn die Kabel zur Lichtschranke getrennt werden (Sabotage).
Wichtig ist noch, dass bei dieser Lösung eine Sicherung montiert wird, damit es im Falle eines Kurzschluses keinen Kabelbrand gibt !
Funktioniert bei mir seit über einem Jahr problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 05:34
Beitrag: #5
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
..... ausserdem muss ich der (sonst sehr professionellen) Ausführung von funkistnichtalles wiedersprechen.

Die Lichtschranken, die ich kenne, können nicht im Ruhezustand (Lichtstrahl nicht unterbrochen) UND bei Stromausfall offen sein.

Wenn die Stromversorgung unterbrochen wird ist es das gleiche als wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird --> Das Relais schaltet um und es gibt Alarm !

Vielleicht gibt es aber auch LS die das von funkistnichtalles beschriebene Verhalten aufweisen, und die ich mit meinen kleinen Geist nicht kenne. Würde mich zwar wundern, aber dann: Asche auf mein Haupt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 09:45
Beitrag: #6
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
Analog zur Betriebsweise der LS musst du natürlich auch den Eingang parametrieren.
Sonst wird das klar nichts.
Wenn NO paramtetriert ist und kein Strom vorhanden ist, was passiert dann...??
Meine LS die ich einsetze können alle sowohl NO als NC.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:17
Beitrag: #7
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
Da ich nicht wirklich der Fachmann für solche Einstellungen an der Lichtschranke bin hab ich mich für die Verwendung eines Netzteils mit Notstromfunktion entschieden. An solch einem Teil (zumindestens von der Funktionsweise her) hängt bei mir auf Arbeit der PC und sorgt ganz zuverlässig für stetige Stromversorgung.

Danke für Eure Bemühungen und die Unterstützung

Gruß
Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:34
Beitrag: #8
RE: Lichtschranke-Drahtloser Sensoreingang-Stromausfall
@ funkistnichtalles:
Die ersten beiden Zeilen sind klar. ....und meine LS können auch NO und NC.

Aber bei beiden LS die ich habe ist das Normal bei NO bezogen auf den bestromten Zustand und der Lichtstrahl NICHT unterbrochen.
Also:
Stromlos : NO = geschlossen
Mit Strom und Strahl frei Sicht : NO = offen
Mit Strom und Stahl unterbrochen : NO = geschlossen

Bei NC halt alles andersrum. Ich hab zur Sicherheit eben alles nochmal durchgemessen.

Sie würde also schalten sobalt der Strahl unterbrochen wird ODER der Strom ausfällt --> Alarm

Ich hoffe ich brauch die Asche nicht....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 11 529 02-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: kostolany
  Lupusec XT2 Plus drahtlosen Sensoreingang in beiden Areas aktiv? Oldman 5 1.387 05-08-2023 17:31
Letzter Beitrag: Oldman
  Türkontakt (über Drahtloser Sensoreingang) - lange Latenz hohmannc 14 5.424 07-09-2021 20:05
Letzter Beitrag: hohmannc
  XT2 Plus Probleme nach Stromausfall Mia-Marie 14 6.764 12-11-2020 11:22
Letzter Beitrag: peteralarm
Exclamation Hue-Lampen nach Stromausfall immer an?! justasimpleguy 7 10.198 30-11-2019 19:55
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Türkontakt als drahtlosen Sensoreingang verwenden Fraggle 4 3.706 04-08-2019 00:42
Letzter Beitrag: icom
  Sensoreingang 9 fach Hexe666 6 4.366 09-07-2019 15:24
Letzter Beitrag: seagull
  Drahtloser Sensoreingang Konfigurationsfrage bitbeisser 5 3.426 29-04-2019 16:07
Letzter Beitrag: icom
  SMS Benahrichtigung durch Drahtloser Sensoreingang joenetzteil 10 4.540 09-12-2018 22:12
Letzter Beitrag: joenetzteil
  2 Doppelstrahllichtschranken an einen Drahtlosen Sensoreingang Xaavier 5 3.392 20-11-2017 12:20
Letzter Beitrag: Xaavier



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste