Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
13-01-2017, 15:15
Beitrag: #1
Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Guten Tag allerseits.

Ist es eigentlich tatsächlich so, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, so dass nur die eigenen Systemkomponenten kompatibel sind?

Konkret würde ich gerne ABUS Funk-Fenstergriffe nutzen (weil dann kein extra Öffnungsmelder erforderlich = bessere Optik), aber lieber die Lupus XT2 Plus Zentrale verwenden als die ABUS Secvest.

Laut ABUS geht da nichts mit fremden Zentralen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Lösung geben sollte.

Kann jemand weiterhelfen?

(Habe eine gleiche Anfrage im LUPUS und im ABUS Forumteil eingestellt, um eventuell mehr Besucher zu erreichen. Sorry vorab deswegen)

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 17:01
Beitrag: #2
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
... Kann mir nicht vorstellen...
Du wirst dich damit anfreunden müssen.
Es ist nicht möglich, die Hersteller untereinander zu mischen.
Das wurde hier aber schon häufigst durchgekaut.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2017, 23:14
Beitrag: #3
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
ich kam nur auf die Idee, weil beispielsweise die Fenster-/Türkontakt-Melder von Lupus und Blaupunkt sich verblüffend ähnlich sehen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 00:33
Beitrag: #4
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Wir haben heute auch einen Kia gesehen, der sah verblüffend aus wie ein Audi.
Selbst wenn sie gleich aussehen, wie zB Kams von Hikvision und UTC, so sind unterschiedliche Soft- und Firmwares drin.
So blöd sind die nicht, dass sie das kompatibel gestalten, nur weil ein paar Zeitgenossen meinen, schlau zu sein.
Auch die beiden Brüste einer Frau sind nie vollkommen gleich, auch wenns so ausschaut Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 10:34
Beitrag: #5
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
(14-01-2017 00:33)funkistnichtalles schrieb:  Auch die beiden Brüste einer Frau sind nie vollkommen gleich, auch wenns so ausschaut Big Grin
Einspruch Euer Ehren.
[Bild: rechters08.gif]Dieser anatomischer Vergleich passt jetzt nicht so direkt 100%ig und könnte bei so manchen Mitlesenden die unbehagliche Frage seiner gesunden Sehstärke hervorrufen. Es geht hier rein um Kompatiblität verschiedener Komponenten und nicht um Toleranzen gleicher Produkte und deren Akzeptanz. Das zusätzliche Beispiel mit den Brüsten ist um einiges komplexer und bedarf einer entsprechenden Erläuterung. Hier haben wir nämlich die Kombination von Toleranz mit Kompatibilität und deren individuell persönlichen Akzeptanz. Das geht technologisch gesehen eher in die Richtung eines PID - Reglers. Für den unbedarften Laien hier nachzulesen.
http://3digi.wikidot.com/allgemeines-zu-pid-reglern
Fakt ist aber: Brüste im eigentlichen Sinne sind für Männer immer kompatibel. Also das passt schon. Die aber vom einzelnen Mann akzeptierte Baugrösse und deren womöglichen Fertigungstolleranz untereinander liegt aber dann schlicht weg nicht nur im Auge des Betrachters sondern es bedarf auch noch zusätzlich der Wohlfühlkontrolle seiner Hände. Diese fällt bei Funkmeldern komplett weg. Egal wie sich die Teile anfühlen sie müssen funktionieren. Das probier mal bei Ti..en Big Grin Wir haben hier daher auch noch zusätzlich den Faktor der persönlichen Akzeptanz einzubeziehen der nicht bei Jedermann unbedingt die momentanen üblichen Norm sein muss weil im Gesamten immer individuell angenommen wird und somit letztendlich die Kommunikation funktioniert. Big Grin
Hingegen es bei der Kompatiblität von Melder verschiedener Vertriebsfirmen es nicht auf die Faktoren von Baugrösse, Habtik und deren Tolleranz untereinander ankommt, obwohl wie schon erkannt diese optisch auch gleich aussehen können ( innen und aussen), weil sie auch noch vom selben Hersteller kommen können, aber letztendlich wie richtig erwähnt dann lediglich die aufgespielte Firmware der Vertriebsfirma der Entscheidungsfaktor ist ob kompatibel oder nicht.
Wobei der Vollkomenheit noch dazu gesagt werden muss, dass die Unterschiede oft gar nicht so groß sind sondern nur ein abgeänderter Produktname im Übertragungsprotokoll die Verbindung verweigern kann. Cool

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-01-2017, 11:58
Beitrag: #6
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Big Grin:Big Grin
Aber deren zyklische Inkompatibilität muss berücksichtigt werden.
Auch hier können Störungen auftreten. Blush
Ein Soft- oder Firmwareupdate, und nix geht mehr! Da kannst dann auch nur noch die Hardware auswechseln. Lightbulb

Aber bleiben wir bei der Technik! War ja auch nur so ironisch gemeint.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-01-2017, 17:55
Beitrag: #7
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Au Weia - mir war nicht klar, welche Assoziationen und Vergleiche ich hier auslöse Cool

Dass die "Innereien" trotz identischem Gehäuse verschieden sein können ist mir schon klar ...

aber könnte ja sein, dass sich mehrere Hersteller z. B. beim selben Produzenten ihre Öffnungsmelder ordern. Die müssen doch "nur" ein Funksignal über die korrekte Frequenz senden und an der Zentrale eingebunden werden können.

Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Da verwenden ja auch mehrere Hersteller baugleiche ZF-Getriebe usw.

Ich verstehe auch, dass die Anbieter keine Kompatibilität wollen.

Aber es ist als Endverbraucher ziemlich mühsam, eine sinnvolle Kombination aus EMA, funkfähiger mechanischer Absicherung und z. B. einigen Smarthome Anwendungen zu machen.

Irgendwie nervt das, wenn ich dann eine App habe für die EMA, eine für die Rolladensteuerung usw. ...

Kommt auch daher, weil es sich um eine Nachrüstung handelt und ich daher nach möglichst ohne große Zerstörung durchführbaren Lösungen suche.

Und kein Hersteller bietet alles an bzw. bei dem einen System ist das prima, beim anderen jenes.

....

Die ABUS Secvest Fenstergriffe mit Funk (bei Öffnungsversuch) finde ich z. B. Klasse, weil man da die Öffnungsmelder evtl. nicht braucht (Optik) - aber mit der Secvest Zentrale kann ich mich nicht so recht anfreunden. Die ABUS Mini-Öffnungsmelder finde ich OK, da sie nicht so auffallen.

Dann finde ich alternativ die Einbauöffnungsmelder von Eimsig wirklich gut überlegt, weil unsichtbar und auch in Kippstellung funktionierend, aber wenn ich da die spärliche Homepage und die kaum vorhandenen Infos im Netz (oder hier) sehe, ist das nicht gerade vertrauenserweckend. Markttransparenz sieht für mich etwas anders aus.

Als Zentrale gefällt mir die Lupusec XT2 Plus sehr, weil die recht viele meiner Ideen umsetzen könnte ... aber die Lupus Öffnungsmelder finde ich irgendwie potthässlich, um damit die Fenster zu verunstalten ...

Und schließlich einige Smarthome Systeme sind halt keine Alarmanlagen ...

Die Rademacher Duofern Rolladenantriebe würden mich auch sehr reizen, aber da ist auch wieder die Anbindung an eine Alarmzentrale schwer zu lösen ...

PS: ich habe recht viel hier und anderswo bereits durchgelesen. Ich weiß, dass mechanische Absicherung Priorität hat, dass man die Anlagenplanung und den Aufbau einem Profi überlassen sollte, dass eigenlich - unabhängig vom smarthome Trend - zuerst einmal die EMA zuverlässig funktionieren sollte und dass dann erst smarthome an die Reihe kommt, und ich weiss auch, dass eine EMA ohne Aufschaltung auf einen 24h Wachdienst nicht so viel Sinn macht ...

... aber erstens kann es ja nicht schaden, sich vorab zu informieren, zweitens hat nicht jeder das Budget für ein Daitem-High-End-Projekt, und drittens will ich / wollen wir uns zwar sicherer fühlen, aber nicht wie in einem Gefängnis mit Rund-um-die-Uhr-Überwachung. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 18:20
Beitrag: #8
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Nachtrag:

zu meiner Ausgangsfrage habe ich folgende Stelle gefunden:

KLICK

ZITAT: Blaupunkt ist nur die Marke, unter der der taiwanische OEM-Hersteller Climax Technology in Deutschland seine Anlagen verkauft. Climax zählt zu den Großen in der Sicherheitsbranche. Die Firma vertreibt ihre Produkte in einigen Märkten unter eigenen Label, doch noch viel häufiger ist sie als Hardware-Lieferant für andere Marken aktiv. In Deutschland bekommt man die Climax-Hardware daher nicht nur von Blaupunkt, sondern auch von Egardia oder Lupus Electronics.

insofern könnten einige Komponenten wie z. B. die ja auch identisch aussehenden Fenster-Tür-Kontakte kompatibel sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2017, 09:31
Beitrag: #9
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
(15-02-2017 18:20)ABUS99 schrieb:  ZITAT: Blaupunkt ist nur die Marke, unter der der taiwanische OEM-Hersteller Climax Technology in Deutschland seine Anlagen verkauft. Climax zählt zu den Großen in der Sicherheitsbranche. Die Firma vertreibt ihre Produkte in einigen Märkten unter eigenen Label, doch noch viel häufiger ist sie als Hardware-Lieferant für andere Marken aktiv. In Deutschland bekommt man die Climax-Hardware daher nicht nur von Blaupunkt, sondern auch von Egardia oder Lupus Electronics.

insofern könnten einige Komponenten wie z. B. die ja auch identisch aussehenden Fenster-Tür-Kontakte kompatibel sein

Ja, sind sie (also Lupus, Egardia und Blaupunkt untereinander). Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Kurz gesagt: Lass es einfach, weil die Investitionssicherheit nicht gegeben ist. Sprich, wenn durch ein Firmware-Update irgendwann mal Fremdkomponenten nicht mehr funktionieren, hast du teuren Elektronikschrott. Und wenn dir Optik wichtiger ist, wie Funktionalität, würde ich das Vorhaben eine EMA zu installieren nochmal überdenken.

Ich wollte auch unbedingt kleinere Öffnungsmelder für meine Lupus. Nachdem ich den ersten in der Hand hatte, war ich erstaunt wie klein die Dinger wirklich sind. Durch geschickte Montage fallen die Öffnungsmelder bei uns auch gar nicht mehr auf (nur der Magnet sitzt bei uns auf dem Rahmen, und zwar oben ... der eigentlich Melder unter dem Rolladenkasten). Nach 2 Wochen sieht die Melder ohnehin kein Bewohner mehr, da sie als "zum Inventar" gehörend angesehen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 13:56
Beitrag: #10
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Die Hardware mag vielleicht ähnlich sein.

Die Funk Frequenzen sind auch ähnlich. 868,XXXX MHz.
Jeder Hersteller hat aber seine eigene Frequenz in den nachkommastellen reserviert auf der er funkt.

Also nicht untereinander kompatibel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 14:41
Beitrag: #11
RE: Kompatibilität bei Funkanlagen-Komponenten verschiedener Hersteller?
(13-03-2017 09:31)justasimpleguy schrieb:  Ja, sind sie (also Lupus, Egardia und Blaupunkt untereinander). Das wurde hier schon zur Genüge diskutiert. Kurz gesagt: Lass es einfach, weil die Investitionssicherheit nicht gegeben ist. Sprich, wenn durch ein Firmware-Update irgendwann mal Fremdkomponenten nicht mehr funktionieren, hast du teuren Elektronikschrott. Und wenn dir Optik wichtiger ist, wie Funktionalität, würde ich das Vorhaben eine EMA zu installieren nochmal überdenken.

Ich wollte auch unbedingt kleinere Öffnungsmelder für meine Lupus. Nachdem ich den ersten in der Hand hatte, war ich erstaunt wie klein die Dinger wirklich sind. Durch geschickte Montage fallen die Öffnungsmelder bei uns auch gar nicht mehr auf (nur der Magnet sitzt bei uns auf dem Rahmen, und zwar oben ... der eigentlich Melder unter dem Rolladenkasten). Nach 2 Wochen sieht die Melder ohnehin kein Bewohner mehr, da sie als "zum Inventar" gehörend angesehen werden.

hab ich alles verstanden

doof finde ich nur, dass man offensichtlich die halbrund geformten Lupus Melder nur in eine Richtung montieren kann (weil der Magnet gegenüber der Seite liegen muss, wo die Markierung sitzt), d. h. es entsteht zwangsläufig eine Asymmetrie bei Doppelflügelfenstern ... bei rechteckigen Meldern würde es nicht so auffallen ...

bin aber derweil noch im Teststadium, wie und wo überhaupt Platz bzw. sinnvolle Anbringstellen wären
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bastler-Lösung / Offenste Hersteller? max410 2 3.085 15-05-2016 18:47
Letzter Beitrag: max410
  Komponenten für Telenot EMZ 7116-2 ?? lot_scher 5 8.960 03-03-2012 00:52
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste