Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder reagiert auf kälte ?
17-01-2017, 09:55
Beitrag: #1
Bewegungsmelder reagiert auf kälte ?
Hey Leute,

ich habe letztens eine Alarmanlage mit 2 Bewegungsmelder in einem Bauwagen errichtet.
In der letzten Zeit lösen immer wieder die Bewegungsmelder aus.
Es ist ein PIR und ein Dual Melder.
Jetzt zu meiner Frage...
Kann es sein das die kälte die Melder beeinträchtigt? (In der Beschreibung steht das sie bei -20 bis +40 Grad funktionieren)

Im Sommer hat es noch nie einen Fehlalarm gegeben.
Habt ihr eine Idee an was es liegen kann ?

Meine letzter Gedanken war das vllt eine Maus oder ein anderes Tier über den Melder gelaufen/geflogen ist ......


Vllt habt ihr ja eine Idee


MFG

Geht nicht, gibt's nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2017, 16:40
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder reagiert auf kälte ?
Hm, bei Minustemperaturen könnte in der Tat ein kleines, warmes Krabbeltier einen PIR-Melder auslösen.
Stell Dir vor, der PIR-Melder kann ja nicht wissen, ob ein 1,8m großer Mensch in 2 Meter Entfernung vorbei geht, oder eben ein 2 cm langes Krabbeltier 5 cm davor, welches sich auch im Verhältnis zur Umgebungstemperatur abhebt.

Ob so ein Krabbeltier bei extremer Kälte auch einen Dual-Melder auslöst, kann ich nicht sagen.

Ggf. noch ne Doppellichtschranke mit 15-20 cm(?) Parallelabstand der Strahlengänge installieren, wo beide zeitgleich unterbrochene Strahlengänge Alarm auslösen.

Oder ne klassische Trittmatte mit Kontakt oder ein Stolperdraht mit Schalter. Mechanik ist da robuster.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2017, 16:42
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder reagiert auf kälte ?
ich habe ebenfalls einen Bauwagen mit EV1012D von UTC realisiert und habe keinerei Probleme mit Temperaturen oder Kriechzeugs.
Sind allerdings kabelgebundene Melder mit hochwertiger Spiegeloptik und Doppelauslösung
Dualmelder kenne ich auch zweierlei. Welche die funktionieren und welche die Ärger machen.
Hier wäre mal hilfreich, welcher Hersteller und welcher Typ verbaut ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2017, 17:16
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder reagiert auf kälte ?
(17-01-2017 16:42)funkistnichtalles schrieb:  Dualmelder kenne ich auch zweierlei. Welche die funktionieren und welche die Ärger machen.

Big GrinBig GrinBig Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste