Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewerbegeländeüberwachung
17-01-2017, 23:01
Beitrag: #1
Rolleyes Gewerbegeländeüberwachung
Hallo,
ich suche für die Überwachung des Außenbereichs unseres Gewerbebetriebs auf Grund vermehrter Diebstähle eine Videoüberwachungsanlage.
ich kenne mich zwar mit Netzwerktechnik aus, aber nicht mit Videoüberwachungsanlagen.
Im Hause setzen wir 2 PoE Mobotix Domkameras seit ca. 8 Jahren ein deren Bilder auf einem Linux-PC gespeichert werden, nie Probleme bislang.
Im Forum finde ich hier auch nicht das passende, deshalb bitte ich hier um eine Kaufberatung für folgende Anforderungen.

Überwachung im Außenbereich, Hofeinfahrt und Gelände selber, 4-6 Kameras, Bewegungserkennung Nachts; da sind die meisten Diebstähle verübt worden; gute bis sehr gute Bildqualität, nach Möglichkeit auch Nachts. PoE ist möglich, keine Kamera mehr als 100m weg, Speicherung soll auf einem PC oder extra dafür anzuschaffendes Recording-System sein, tagsüber Ausgabe der Kameras auf einen Monitor, dabei soll dann nur die Hofeinfahrt überwacht werden.

Budget: Von-bis, aber ich habe da keine Ahnung, es soll aber keine Billigheimerlösung sein. Soll aber auch keinen neuen Kleinwagen kosten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 11:28
Beitrag: #2
RE: Gewerbegeländeüberwachung
Bei deinem Projekt fehlen mehrere Angaben, so dass man was belastbares Aussagen könnte.
1. Überwachungsflächen, die die Kameras abdecken sollen
2. Beleuchtung nachts vorhanden oder müssen die Kams das leisten.
3. Alarmierungskonzept, was oder wer soll alarmiert werden oder soll nur aufgezeichnet werden, so dass der fiese Vermummte dann nachträglich gesucht werden soll?
4. ist die Fläche eingefriedet und nachts mit einem Tor verschlossen oder zumindest in der direkten Zufahrt versperrt ?

Dann zur Klärung: Emails nachts auf irgendwelche Handys ballern zu lassen wird dir keine neuen Freunde bringen.
Es ist hier hinreichend diskutiert, dass das ohne filternde Aufschaltung nichts wird.

Angebotene Kameras verschiedener Hersteller bieten zwar eine Onboard Alarmierung, jedoch kosten professionelle Auswerteeinheiten oder Plugins zusätzliche Lizenzgebühren oder Outboardequipment wie den IP VCA.
Auch die Heitel / Xtralis Plugins sind sehr professionell geworden.
Hier sind wir dann jedoch schnell in dem Bereich des neuen Kleinwagens für das System

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 14:53
Beitrag: #3
RE: Gewerbegeländeüberwachung
Deinen alten Anbieter gibt es wo nicht mehr, wo die alten Kameras her hast?
Wie wäre es mit einen Flutlicht mit Bewegungsmelder? Das schreckt auch ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 15:24
Beitrag: #4
RE: Gewerbegeländeüberwachung
(18-01-2017 14:53)AndyG1955 schrieb:  Deinen alten Anbieter gibt es wo nicht mehr, wo die alten Kameras her hast?

Mensch Andy,
Mobotix gibt's noch!

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 15:44
Beitrag: #5
RE: Gewerbegeländeüberwachung
@ den gebannten und wiederzugelassenen Andy1955:
nen Bewegungsmelder mit Flutlicht als Antwort auf seine Frage zu stellen, muss man jetzt nicht verstehen. Wenn du nichts professionelles dazu beizutragen hast, halt dich einfach raus.
Deine Beiträge sind nicht zielführend.
Ich bin der Meinung, dass der TE etwas anderes verdient, als so ein Gewäsch.
zum Thema Mobotix: vielleicht will er ja einfach auch nur was besseres, was weniger kostet.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 23:21
Beitrag: #6
RE: Gewerbegeländeüberwachung
(18-01-2017 11:28)funkistnichtalles schrieb:  Bei deinem Projekt fehlen mehrere Angaben, so dass man was belastbares Aussagen könnte.
1. Überwachungsflächen, die die Kameras abdecken sollen
2. Beleuchtung nachts vorhanden oder müssen die Kams das leisten.
3. Alarmierungskonzept, was oder wer soll alarmiert werden oder soll nur aufgezeichnet werden, so dass der fiese Vermummte dann nachträglich gesucht werden soll?
4. ist die Fläche eingefriedet und nachts mit einem Tor verschlossen oder zumindest in der direkten Zufahrt versperrt ?

Hallo, danke für die schnelle Hilfe.
Hier die Antworten
Zu 1: Es sind immer Teilflächen zwischen 200 und 1000qm
Zu 2: Ja, ist aber aus und soll nicht angehen.
Zu 3: Es soll keiner alamiert werden, wir wollen nur sehen, ob und wenn ja, was geklaut wird.
Zu 4: Ja, komplett, wie es sich gehört

Ich hoffe, das reicht um eine Aussage zu treffen.

Vielen Dank im voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2017, 01:14
Beitrag: #7
RE: Gewerbegeländeüberwachung
Hallo Beeboop,

(18-01-2017 23:21)Beeboop schrieb:  3. Alarmierungskonzept, was oder wer soll alarmiert werden oder soll nur aufgezeichnet werden, so dass der fiese Vermummte dann nachträglich gesucht werden soll?

Zu 3: Es soll keiner alamiert werden, wir wollen nur sehen, ob und wenn ja, was geklaut wird.

Sorry für den zunächst wohl etwas ketzerischen Beitrag von mir, aber ich denke du kannst viel Geld sparen und verzichtest völlig auf eine Videoüberwachungsanlage.

Wieso?
Nun ja mir erschließt sich dein Konzept nicht! Du möchtest niemanden alarmieren sondern nur sehen ob und wenn ja was gestohlen wurde?
Mit Verlaub das siehst du am nächsten Tag ohne Videoanlage auch! Und das bei Tageslicht mit deinen eigenen Augen sicherlich besser als es jede Videoüberwachungsanlage in der Nacht könnte.

Zitat:... ...ich suche für die Überwachung des Außenbereichs unseres Gewerbebetriebs auf Grund vermehrter Diebstähle eine Videoüberwachungsanlage.
Um Was zu tun ? - Nichts ?

Das heißt für mich wenn man es mal auf die Spitze treibt, die Diebe dürfen sich Nacht für Nacht bei dir so lange bedienen bis nichts mehr da ist!
Ohne Konsequenzen? Ist das etwa ein neues Abschreibungsmodell was ich noch nicht verstehe? Huh
Wenn dem so ist so warte doch einfach bis alles gestohlen wurde dann hat sich das Thema der Videoüberwachung von selbst erledigt.

Wenn ich zu Kunden fahre zwecks Beratung ob nun prophylaktisch oder weil akuter Handlungsbedarf besteht so stellt sich immer die Frage was passt am besten für welche Aufgabe, egal ob Einbruch-, Video-, Zutritt-, Brand-, oder was auch immer für eine Technik.

Daher eine bitte könntest du mir mal dein Konzept bzw. deine Überlegungen die dahinter stehen etwas detaillierter erläutern?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2017, 08:56
Beitrag: #8
RE: Gewerbegeländeüberwachung
@loenne: sorry, aber was ist das denn für eine Antwort, komplett darauf zu verzichten? Dieser Sinn erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
Sicherlich ist sein momentan gedachten Konzept überarbeitungsreif, jedoch muss man das so nicht bewerten.
Eine Videoüberwachungsanlage macht schon Sinn, es hat ja noch den Tagbetrieb und ich möchte schon auch wissen, was Tagsüber auf m Hof los ist, wenn außer der Bürobesetzung vorne hinten die Mäuse tanzen.Big Grin
Schreib mal nach 24Uhr keine Posts mehrBig GrinBlush

@ TE:
Eventuell könnte je nach Grundriss zwei gute Domes mit erweiterter Nachtsicht und Bewegungsmelder an den Überwachungsflächen eine sehr gute Option sein.
Bei erkannter Auslösung und nur dann werden die Auslösepositionen angefahren.
Tagsüber parkt die Kam in der Homeposition, sprich die dezidierte Position, wo das Leben spielt.
Mit der Hik Darkfighter AEL mit Trackingfunktion "verfolgt" die Kam dann die Auslösung und das funktioniert hervorragend.
Du brauchst auf alle Fälle was lichtempfindliches, wie Axis Lightfinder Serie oder Hik, dort heißt es Darkfighter LIte oder die besseren Darkfighter.
Dann entweder ein VMS oder einen NVR mit mind 8 Kanälen und dann wird ein Schuh draus. Ich würde einen IPVG von Xtralis /Heitel nehmen und hierzu die entsprechenden Freilandlizenzen.
ob das ohne professionelle Hilfe eine zufriedenstellende Lösung werden kann, muss der TE selbst entscheiden.
Aus meiner Erfahrung heraus macht die Firma den Kabelverzug und die vorbereitenden Arbeiten und wir montieren und Parametrieren zu Ende.
Der entsprechende IT Minister kümmert sich derweil um die Firma und sorgt dafür, dass sein Zeugs läuft.
Jeder ist der Fachmann seines Gewerkes. Ich kann zwar etwas Netzwerk, würde aber niemals in andere Netzwerke agierend eingreifen wollen.
Das kann nur in die Hose gehen. Lightbulb
Fazit dieser Konstruktion: falls gewünscht oder es erforderlich werden sollte, kann man den Heitel ruck zuck bundesweit aufschalten. Mit NAS oder NVRs wird das in 99 % der Fälle nichts. Da muss dann nachinvestiert werden.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-01-2017, 14:45
Beitrag: #9
RE: Gewerbegeländeüberwachung
@ funkistnichtalles
Nun es macht keinen Unterschied ob ich nach 24 oder nach 12 Uhr schreibe, ich bleibe dabei das momentan angedachte Videokonzept ist unter den bisher gemachten Angaben des TE mehr als überarbeitungsreif! Es ist keins !Smile

Denn:
Es gibt eine Beleuchtung die soll aber nicht angehen.
Zitat: Zu 2: Ja, ist aber aus und soll nicht angehen.
Das heißt doch die Videoanlage ist auch für den Nachteinsatz vorgesehen wenn die bösen Buben kommen und nicht nur um am Tag zusehen "ob im Hof die Mäuse tanzen".

Aber:
Zitat:Zu 3: Es soll keiner alamiert werden, wir wollen nur sehen, ob und wenn ja, was geklaut wird
Und das kann ich doch wohl auch ohne Videoanlage am nächsten Tag feststellen das was weg ist. Oder nicht ?

Über was für ein Schutzziel reden wir hier überhaupt und um was für ein Gewerbebetrieb handelt es sich denn?

Das einzige Szenario was halbwegs Sinn ergäbe wäre wenn mögliche Täter etwas entwenden könnten was in Volumen und Stückzahl so groß ist als das die Endwendung eines kleinen Teils davon nicht sofort auffällt. Also wenn ich etwa 200 Tonnen Sand im Hof habe und ich Nachts davon etwas mit einem 5Liter Eimer gestohlen bekomme.

So.... und nun packe ich meine Kristallkugel wieder weg und hoffe mal auf mehr Output vom TE.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste