Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotage Deckel
22-01-2017, 21:31
Beitrag: #1
Sabotage Deckel
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine Terxon MX zugelegt.
Habe mich an der Beispielinstallation orientiert.
Nachdem ich den Kickstart betätige und den Akku zuschalte ertönt die Sirene ca. 5 Sek. später und lässt sich durch den Code am Bedienfeld wieder ausschalten. Auf dem Display steht >>>Sabotage Deckel<<<.
Sirene wie folgt aufgelegt:

Sirene Zentrale

COM Blitz No2
12V Blitz 12V
COM Sirene No1
12V Sirene 12V
1. Sabo Deckel NC 0V dann weiter gebrückt auf C1 und C2
2. Sabo Deckel NC TR

Wenn ich den Deckel schließe an der Sirene habe ich von TR zu 0V durchgang und bei lösen des Deckels keinen Durchgang, so sollte es ja auch sein.
Dann habe ich noch COM/AT gebrückt. Nehme ich die Brücke zu C1 und C2 heraus meldet sich die Sirene nicht aber der Fehler ist trotzdem da.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Oder muss ich evtl. etwas reseten, das ein Fehler aufgelaufen ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2017, 22:17
Beitrag: #2
RE: Sabotage Deckel
gemeint ist wohl der Deckelkontakt der Zentrale. Hast Du den mal gebrückt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2017, 06:41
Beitrag: #3
RE: Sabotage Deckel
Moin,

ist mir die Nacht auch noch eingefallen, werde ich gleich heute ausprobieren und mich zurückmelden.
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2017, 20:45
Beitrag: #4
RE: Sabotage Deckel
Hallo zusammen,

melde mich nochmal zurück.
Habe den Deckelkontakt mit einem Kabelbinder überbrückt.
Nun meldet sich zwar die Sirene nach zuschalten des Akkus nicht mehr, der Fehler BDT02 Sabotage Deckel Reset notwendig kommt immernoch an der Bedieneinheit und leuchtet zudem noch am Bedienteil rot auf.

Habe ich noch einen Kontakt vergessen?
Am Deckel hat es geklickt, nachdem ich den Kabelbinder festgezogen habe.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2017, 20:53
Beitrag: #5
RE: Sabotage Deckel
Sabotage ist im Errichtermodus zum Resetieren.
Also einmal mit Errichter PW einloggen und dann wieder raus sollte eigentlich genügen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 06:37
Beitrag: #6
RE: Sabotage Deckel
Also als dann die Fehlermeldung auf der Bedieneinheit erschien habe ich den Code 1234 eingegeben und nichts hat sich getan. Oder hat der Code 7890 auch etwas damit zu tun? Den Reset über die beiden Pins NVM habe ich auch versucht, klappt nicht wirklich. oder wie lange müsste ich warten bis ein signalton ertönt, habe ca. 2 Min. gewartet. Oder ich muss es mal mit dem Code 098 auf Werkseinstellung zurücksetzen versuchen.

Oder sollte ich mal die Spannung zuschalten, also sprich: Kickstart>Akku anschließen>1234>Spannung zuschalten>7890??
Werde den Deckelkontakt auch mal nach Durchgang durchmessen, nach Klick und vorher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 07:04
Beitrag: #7
RE: Sabotage Deckel
(23-01-2017 20:45)ernie schrieb:  , der Fehler BDT02 Sabotage Deckel Reset notwendig kommt immernoch an der Bedieneinheit und leuchtet zudem noch am Bedienteil rot auf.
Ich denke hier geht es um den Deckel des Bedienteils...ist der gut zu bzw. ist der Sabotagekontakt des Bedienteils geschlossen?
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 08:27
Beitrag: #8
RE: Sabotage Deckel
Achso, mir war nicht bewusst, dass das Bedienteil oder Bedienteile auch einen Deckelkontakt haben. Hat dann sicherlich mit der Feder intern zu tun. Werde ich sofort ausprobieren. Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 09:00
Beitrag: #9
RE: Sabotage Deckel
Wenn du das Bedienteil nach dem Einhängen in die Gehäuserückwand unten andrückst muss kurz vor dem Schließen und einfahren der unteren Schrauben in die Gehäusenut ein leises klicken zu hören sein. Das bedeutet dann dass die Feder die Montagerückwand berührt und der Saboschalter geschlossen ist. Sollte sich nun jemand am Bedienteil zu schaffen machen, egal ob durch aufschrauben oder herunterreissen so wird die Feder entspannt und du hast Sabotagealarm.
...und klar ist das alles gesichert. Was glaubst du wie findig diese Leute sind. Haben ja den ganen Tag nichts anderes zu tun als nachzudenken wie sie andere beklauen können. Einbruch und Diebstahl ist ja schon ein Lehrberuf geworden der mit entsprechenden Ausbildungsstätten aufwarten kann. Das ist jetzt kein Gag von mir. Das ist traurige Realität.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 20:08
Beitrag: #10
RE: Sabotage Deckel
Hallo zusammen,

melde mich nochmal zurück.
Eine Bedieneinheit war nicht richtig verschraubt und somit keinen Kontakt gehabt.
Nun funktioniert alles und ich kann mit der Programmierung beginnen.
Euch vielen Dank.

Gruß Ernie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 09:08
Beitrag: #11
RE: Sabotage Deckel
Moin,

ca. 1/5 Std. nachdem ich die Beispielinstallation programmiert habe kam der Fehler Sabotage Sirene. Kann das noch ein Fehler sein, der bei mir Anfangs aufgelaufen ist?
Versuche heute Nachmittag den Fehler zu löschen und dann warte ich ab, ob er sich nochmal meldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 09:17
Beitrag: #12
RE: Sabotage Deckel
Morgen zusammen,
melde mich nochmal zurück. Der Kontakt an der Sirene zwischen Gehäuse und Deckel war nicht korrekt befestigt, daher der Kontaktabbruch. Nun funktioniert es.
Jetzt nochmal zu einer anderen Sache.
Ich habe die Sirene für Testzwecke bei mir im Keller aufgebaut und würde diese jetzt draußen am Haus anbringen, da jetzt alles funktioniert und die Programmierung stimmt.
Wie gehe ich am Besten vor? Im Programmiermodus die Sirene abschrauben und neu anbringen am Haus und wieder verkabeln?
Oder kann ich sie komplett Stromlos schalten und den Akku abziehen? Werden die Daten, wie Programmierung gespeichert?

Gruß Ernie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2017, 09:49
Beitrag: #13
RE: Sabotage Deckel
Da kann ich jetzt nur mal von meiner Seite sprechen.

Grundsätzlich lege ich die Anlage komplett still wenn ich Verkabelungsarbeiten mache. Wo nix is kann nix passieren. Cool
Ist ja kein Problem. Akku weg, Strom weg und dann Akku wieder anstecken und die Netzversorgung ebenso. Die Parametrierung bleibt so wie sie war, wenn nicht das klitzekleine Wenn wäre. Also soll heissen, selten das sich eine Anlage abschießt beim Start aber nicht ausgeschlossen. Ist ja auch nur ein Blechtrottl. Persilschein bekommst von mir hierfür nicht.Big Grin
Darum ist ja auch der Downloader vorhanden um Parametrierungen am Rechner zu sichern wenn man sie schon nicht damit verändern will.Rolleyes
...
Nun zum eigentlichen Sinn der Sirene. Auch wieder nur meine Meinung.
Die Sirene sollte eigentlich als erstes montiert werden. Denn ab diesen Zeitpunkt ist öffentlich ersichtlich hier wird überwacht. Brauchst ja nicht draufschreiben das die Anlage erst in Betrieb genommen wird. Aber nur montiert und verkabelt aber drinnen nicht angeschlossen. Die wirkliche Inbetriebnahme der Aussensirene wenns den wirklich sein muss sollte erst nach der Eingewöhnungsphase der Familienmitglieder und der richtigen Funktion und Einstellung der Melder erfolgen. Sprich nach ca zwei Monaten Laufzeit. Bei DIY gibts halt auch oftmalig eine Lernphase bezüglich Montage. Ob die Aussensirene was bringt ist auch dann jedermanns eigen Philosophie und wurde hier schon oft breit getreten. Kannst ja mal suchen im Forum. Bei mir ist sie wohl montiert aber nur der Blitzer ist angeschlossen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2017, 06:47
Beitrag: #14
RE: Sabotage Deckel
Moin zusammen,

melde mich mal wieder zurück. @Evertech: Hat soweit alles gut geklappt, habe alles Stromlos geschaltet und anschließend kurz umverdrahtet. passt. Danke nochmal

Jetzt zu einer anderen Sache.
Kann die Terxon MX bei Alarm einen Ausgang schalten, mit dem ich ggf. über ein Relais meine Außenbeleuchtung anschalte?


Gruß Ernie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2017, 08:01
Beitrag: #15
RE: Sabotage Deckel
(03-02-2017 06:47)ernie schrieb:  Kann die Terxon MX bei Alarm einen Ausgang schalten, mit dem ich ggf. über ein Relais meine Außenbeleuchtung anschalte?
Gruß Ernie

Na du bist mir einer; Die wartet ja gerade darauf dass du ihr was zu tun gibst.Big Grin
Brauchst ja nur einen Schaltausgang auf Einbruch parametrieren.
Mit der zusätzlichen Relaisplatine kannst ja gleich mal 8 also eine Oktave von Schaltausgängen auf der MX Orgel spielen.
Bei meiner LX sind momentan so um die 20 Ausgänge die irgendwo und irgendwann was zum Schalten haben.Cool
Nur geschaltete 230V haben in der Anlage nichts zu suchen. Das ist sonst nur eine Zeitfrage bis es blitzt. Das gehört alles über nachgeschaltete zusätzliche Relais und oder Zeitschalter richtig gesichert und extern ausgelagert.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Terxon MX: Welche Alarmierung im deaktiviertem Zustand wenn Deckel geöffnet wird? kermit330ci 3 2.396 11-12-2017 07:19
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon SX Sabo Deckel , Reset notwendig TimSpahr 10 15.990 18-07-2017 12:53
Letzter Beitrag: evertech
  Terxon MX - Sabo. Sirene, Sabo. Deckel Nielo 16 14.996 12-11-2014 18:44
Letzter Beitrag: mac_coi
  Fehlermeldung Sabo. Deckel al-va-na 11 12.599 26-04-2014 14:12
Letzter Beitrag: al-va-na



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste