Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automation durch bestimmten Pin Code auslösen
23-01-2017, 13:44
Beitrag: #1
Automation durch bestimmten Pin Code auslösen
Hallo

Bei einigen Smarthome Systemen ist es ja so, dass jedes Familienmitglied seinen eigenen Transponder hat, um ins Haus zu kommen. Diese Transponder sind magnetisch und werden dann an ein dafür vorgesehenes Tableau geheftet. Die Smarthome-Anlage erkennt nun welches Familenmitglied ins Haus gekommen ist, da die Transponder ja entsprechend programmiert wurden.
Nun kann man z. B. den Transponder des Kindes so programmieren, dass der Herd nicht geht oder die Steckdose für den Fernseher oder dergleichen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob diese Funktion auch bei der XT2 Plus zu realisieren ist?
Die Anlage arbeitet zwar nicht über Transponder, aber dafür über Pin Codes, wo jedes Familienmitglied seinen eigenen haben kann (auch das Kind).

Hier wäre es doch sinnvoll, wenn das Kind seinen Pin Code zum entschärfen der Alarmanlage eingegeben hat und gleichzeitig die Automation ausgelöst wird, dass irgend ein Funkrelais oder eine Funksteckdose einen Stromkreis schließt, bzw. öffnet.

Ich habe schon einiges an meiner XT2 Plus rum probiert, aber diese Funktion kenne ich nicht.

Kann mir da jemand weiter helfen??
Quasi eine mit Pin Code verknüpfte Automation!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2017, 22:41
Beitrag: #2
RE: Automation durch bestimmten Pin Code auslösen
Hallo Killi-T5,

bei einer MB-Zentrale von Honeywell würde ich dies über Makros und Verknüpfungen (IKEM Datenträger empfangen) lösen. Egal ob mit Code oder Datenträger oder beides in Abhängigkeit.

Ob es so etwas auch bei einer Lupusec gibt? Keine Ahnung?

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 06:52
Beitrag: #3
RE: Automation durch bestimmten Pin Code auslösen
Ich hatte diesbezüglich gestern noch bei Lupus-Electronics angerufen, da mich das einfach nicht in Ruhe ließ. Rolleyes

Habe dem Service-Mitarbeiter das genauso beschrieben, wie ich es hier aufgeschrieben hatte und fragte, ob er nachvollziehen kann, was ich meinte. Was er auch bejahte!
Dann fragte ich, wo ich so eine mit Pin Code verknüpfte Automation im Browser-Menü der XT2 Plus einstellen kann.
Dann war erstmal ne Weile Ruhe am Telefon ...
Dann meinte er, das kann die XT2 Plus nicht!
Ich sagte dann: "Wie?, Sie werben auf Ihrer Homepage damit, dass diese Alarmanlage in mehreren Tests als Testsieger hervor geht, aber diese einfache Funktion sei nicht möglich?" - was ihm widerum unangenehm war.
Er meinte dann, dass er diese Funktion auch als sehr gut empfinden würde und dies auf jeden Fall in den entsprechenden Bereich weiter geben werde.
Ich sagte, dass ich definitiv diesbezüglich nochmal anrufen werde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2017, 23:00
Beitrag: #4
RE: Automation durch bestimmten Pin Code auslösen
(24-01-2017 06:52)Killi-T5 schrieb:  Er meinte dann, dass er diese Funktion auch als sehr gut empfinden würde und dies auf jeden Fall in den entsprechenden Bereich weiter geben werde.

Tja... ich würde sagen der Mitarbeiter an der Hotline hat seine Hausaufgaben gemacht und bei der Vertriebsschulung gut aufgepasst. Big Grin

Genau so funktioniert "gute" Einwandbehandlung ...Big Grin
- Bedingte Zustimmung
- Umdeuten des Einwands
- Vorteil-Nachteil-Methode
- Argumente vorwegnehmen
- Relativieren
- Akzeptieren und Gegenvorschläge erbitten

Halt den Kunden "ernst nehmen" (lol)
Wenn du der einzige oder einer von wenigen (bezogen auf die komplette Kundschaft) bist würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen das dies in nächster Zeit in einem Release einfließt.

Keine Firma steckt Meanpower von Softwareingenieuren daran wenn es sich nicht irgendwie für sie rechnet. Das ist übrigens bei Honeywell nicht anders.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 07:23
Beitrag: #5
RE: Automation durch bestimmten Pin Code auslösen
Das alles lässt sich über Zeitfensterfreigaben erreichen.
Nur mal was anderes: In der Familie sollte man zusammensitzen und die Regeln besprechen und nicht durch Technik aufzwängen. Hier läuft dann was anderes falsch. Solche Kontrollzwänge braucht man "Normalerweise" im gewerblichen Bereich.
Erziehungsmassnahmen hin oder her. Denke mal daran, was du noch brauchst, um z.B. eine Freigabe beim Herd (meist 400 V) mit entsprechendem Schütz, sofern noch nicht verbaut, gebraucht wird. Da ist ne Funksteckdose mit der Freigabe Fernseher noch das wenigste.
Mir wäre der technische Aufwand und der einhergehende Geldaufwand schlicht weg zu hoch und vor allem zu doof. Wenn ich mich nicht auf meine Kinder verlassen kann, wo soll das hinführen?
Mach wenn es so sein muss, über Zeitsteuerfunktionen, auch Tageweise.
Irgendwann wird es dann einfach nur lästig werden und du hast außer deiner Zeit nicht viel investiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 529 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  Funkschalter per PIN auslösen Woschiii 5 2.229 05-11-2022 10:41
Letzter Beitrag: mucki
  Automation-Regeln sortieren Schmitty 2 1.169 21-10-2022 06:00
Letzter Beitrag: Schmitty
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.153 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Scharf/Unscharfschaltung über APP = PIN Eintrag 1 ssb-security 2 1.583 21-04-2021 00:10
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollo Automation nach Uhrzeit Mogtroll 6 4.022 15-04-2020 14:42
Letzter Beitrag: casi
  Automation bei Scharfschalten tim-sh 1 2.747 06-03-2020 16:04
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Automation Täglich über Nacht nicht möglich. casi 3 4.639 18-09-2019 16:03
Letzter Beitrag: seagull
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.488 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
disturbed Dual-BWM, Alarmauslösung durch Staubsaugerroboter justasimpleguy 13 7.741 06-06-2019 21:55
Letzter Beitrag: TW_Stuttgart



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste