Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Videoüberwachung eines EFH
24-01-2017, 12:05
Beitrag: #1
Planung Videoüberwachung eines EFH
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe auf Eure Hilfe, Ideen und Ratschläge.

Wir planen bei unserem Bungalow im Zuge einer Dachsanierung eine Videoüberwachung zu installieren. Bisher haben wir das Netgear Arlo System mit 4 Kameras genutzt, die wir unauffällig im Garten positioniert haben.
Leider hat das Arlo System ein recht hohe Latenz und hohe Folgekosten durch die teuren Batterien/Akkus. Daher wollen wir auf ein fest installiertes System wechseln.

Die Kameras sollen von unten an dem Dachüberstand angebracht werden. Die Kabelführungen können während der Dachsanierung gebohrt werden. Ich möchte hierbei IP Kameras verwenden, da auf dem Dachboden schon ein CAT Kabel liegt. Ein Synology NAS ist vorhanden.

Folgende Punkte sind uns wichtig:
- Eingangsüberwachung, d.h. wir möchten wissen, wer vor der Tür steht und das bei jeder Witterung/Uhrzeit
- im Haus neben der Eingangstür möchten wir ein Tablet anbringen, wo jedes Kamerabild aufrufbar ist
- zusätzlich möchten wir jede Hausseite überwachen und bei Bewegungserkennung eine Nachricht aufs iPhone bekommen.

Das Haus steht in leichter Hanglage, d.h. es ist auf der Vorderseite zweigeschossig und auf der Gartenseite eingeschossig. Daher würde es evtl. Sinn machen die rückseitige Kamera auf dem Gartenhaus schlecht erreichbar anzubringen.

Gerne möchten wir eine eher unauffällige Lösung. Eine Kamera mit zusätzlichem IR-Strahler ist daher nicht so chic.

In Sachen Budget: Wir haben uns auch schon bei Mobotix umgeschaut und würden in diesem Rahmen investieren, wenn die Bildqualität wirklich brauchbar ist. Möglicherweise gibt es aber auch etwas günstigeres bei ähnlicher Qualität?

Zur Veranschaulichung anbei eine Skizze als Draufsicht.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 15:27
Beitrag: #2
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Hat niemand Hinweise oder Tips dazu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 15:43
Beitrag: #3
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Hallo,

könnte vielleicht daran liegen, dass es hier für eine Planung schwer wird...
...ohne Schnitte/Ansichten/Höhenangaben
...insbesondere mit dem (möglichen) Vordach
...ohne konkretes Budget
...Anforderungen zur Qualität der Bilder (bspw. Erkennbarkeit)

Und dann noch mit "Glatzenperspektive", tue ich persönlich mich da schwer..

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 15:55
Beitrag: #4
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
... eine Kamera mit integriertem Infrarotscheinwerfer ist nicht so chic.
wenn ich so was lese, frage ich mich, ob sich der TE eigentlich der einzusetzenden Technik bewusst ist. Dann entscheide ich mich meist, nicht zu antworten.
Die Diskussion führt zu nichts.
Eine Kamera bzw deren Auflösung lebt von Licht. Wo das herkommt, ist sekundär.
Somit kommt dein eingebrachtes Bild zur Diskussion. Wenn ich mir die Überwachungsflächen anschaue und deine Intension, bei Bewegungserkennung eine Nachricht aufs Iphone haben zu wollen, muss ich wieder auf die immer wieder gestellten Freds hier verweisen, wonach das so angedacht nicht funktionieren wird. Du willst irgendwann mal schlafen.
Für dein Projekt mit diskreten Kameras zu planen geht schon, nur wird dir das Bildrauschen ohne ausreichende Beleuchtung einen Eddingstift durch dein Konzept ziehen: will sagen: das wird so nichts.
Entweder du bist bereit, für diese Überwachungsflächen zusätzliche Infrarotscheinwerfer in der Raytec - Klasse anzubringen oder du kannst es
von vorneherein lassen.
Im sommer werden dir bei internen IRs die Insekten dein Smartphone so zumüllen, dass du es entweder abschaltest oder in die Ecke schmeisst.

Sorry für die harten Worte. aber auch eine Mobotix, die ich im Übrigen in keinster Weise schätze, bringt dir nicht die Ergebnisse, die du dir vorstellst.
Da gehört ordentlcih 3rd party Equipment dazu, auch die Sorftwarelizenzen von Synology sind da eher im semiprofessionellen Bereich angesiedelt.
D.h. es gibt viele Fehlalarme und darunter verstehe ich pro Kamera mal x Auslösungen. Rechne mit Dauerfeuer bei Regen, Schnee und sich bewegendem Geäst.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 18:53
Beitrag: #5
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Vielen Dank @funktistnichtalles für die Antwort und die ist für mich auch nachvollziehbar.

Aus Deiner Antwort schließe ich, dass wir am besten eine Kombination aus Bewegungsmeldern, Kameras und IR-Strahlern einsetzen.

Am Eingang brennt nachts eine Hausnummernleuchte. Würde diese als Lichtquelle ausreichen?

Gibt es eine Faustformel, mit wieviel Watt man bei IR-Strahlern wie weit kommt?

Welche Kameras würden sich eignen? Tut es da auch etwas von Instar o.ä. wenn das Gelände gut ausgeleuchtet wird?

Löse ich die Ereigniserkennung dann ausschließlich über Bewegungsmelder um Fehlalarme zu verringern?

Wir haben ein Budget von ungefähr 3000 bis 4000 € veranschlagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 19:35
Beitrag: #6
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Die entsprechenden BWMs für die Entfernung werden Ca 1500 Euro kosten, wenn es flächig detektiert werden soll. Minimum.
Dann brauchst du Kameras mit Alarmeingängen, für diese Anwendung, wenn mit BWM, kann man eine Hikvision Darkfighter nehmen. Die internen IRs packen die Entfernung, das Ungeziefer ist dann relativ. Dann könnte man auf die externen IRs verzichten. 5x Darkfighter mit Befestigungsmaterial 5000
Netzteil für BWMs mit Notstromfunktion und POE Switch und Kleinteile
Dein größtes Problem bei dieser Konstellation wird die Tatsache sein, dass du dein Überwachungssystem nicht wie ein Alarmsystem Scharf / Unscharf Schalten kannst
Somit heißt das, das jede Bewegung, ob von Fremden oder deiner Familie, eine Alarmauslösung bedeutet und somit eine Benachrichtigung.
Somit brauchst du noch eine Alarmanlage, die mehrere Bereiche auswerten kann.
Diese kann dann die BWMs so schalten, dass du bestimmst, wenn benachrichtigt wird.
Die smarteste Lösung hierzu ist ein Heitel IPVG. Ca 2000 Euro mit 4tb Platte.
Der hat einen Scharfschalteingang, der das für dich leistet. Hier kann dann der BWM direkt mit der Cam verkabelt werden und die Hin und her Verkabelung kann eingespart werden.
Dein Projekt würde ich zwischen 9 - 10000 Euro ansiedeln. Ohne Verkabelung
Allerdings wird das so kein funktionierendes DIY Projekt.
Solltest du das können können, kommst vielleicht bei 8000 raus. Aber dein Sommer und die Freizeit gehört der Technik und du bist ihr Sklave.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 19:41
Beitrag: #7
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Ich lerne gerade das Netgear Arlo lieben Confused

Danke für Dein Statement. Habe das Ganze irgendwie falsch eingeschätzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 19:56
Beitrag: #8
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Kein Thema, es ist halt auch eine komplexe Sache.
Ich habe dir einfach nur aufgezeigt, wie es professionell gehen wird.
Mit dieser Konstellation kannst du eben auch auf eine NSL, die Heitel kann (da gibt's schon einige) z.B während der Urlaubszeit aufschalten.
Je nach Anspruch ist das schon sehr professionell. Der Hauptaugenmerk liegt hier definitiv bei der schnellen Übertragung.
Hier sieht man definitiv, dass Heitel seit sehr langer Zeit in der Videobildübertragung zuhause ist. Nicht umsonst wurden sie von Honeywell aufgekauft.
Die Zusatzfunktionen, die der IPVG bietet, ersetzen schon mal ne kleine Alarmanlage. Ich liebe diesen NVR. Unsere NSL auch. Big Grin
Nimm einmal Geld in die Hand und dann hast du auch was.
Das Arlo ist halt ein Spielzeug. DAs kann man aber auf Netzbetrieb umbauen.Lightbulb
Wenn man ein bisschen Grips investiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2017, 20:54
Beitrag: #9
RE: Planung Videoüberwachung eines EFH
Tja... der Wunsch nach dem Gefühl von Sicherheit...

Dein Hinweis die Arlo Cams auf Netzbetrieb umzurüsten ist gut. Als Modellbauer ist das kein Problem für mich.

Ich werde mich nun mal nach Funk Alarmanlagen umsehen und hier etwas im Forum stöbern.

Nochmal vielen Dank für die Mühe :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.805 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hilfe bei der Planung für EMA + Videoüberwachung Teamaerox08 12 13.089 11-04-2023 10:04
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung Alarmanlage EFH Freistehend schubusch 61 23.574 08-01-2021 21:02
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.250 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.419 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.264 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung drahtgebundene Alarmanlage Neubau EFH ostseekind 2 4.233 19-01-2018 08:13
Letzter Beitrag: Hulk
  Hilfe bei Planung EFH, Kabel Alarmanlage Mol'er 11 8.633 24-11-2017 08:47
Letzter Beitrag: Animal
  Sicherung eines Reihenhauses barbecue 7 5.959 13-01-2016 15:22
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Planung Einbau einer Funkalarmanlage im EFH calle52001 22 17.033 02-10-2015 23:28
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste