Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
31-01-2017, 05:43
Beitrag: #1
Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
Hallo Zusammen,

und nochmal eine Frage zu Bewegungsmeldern ... eher allgemein:

Wie am besten Treppen ueberwachen, speziell geteilte Treppen, also welche die im Treppenverlauf "ums Eck" gehen.
Bewegungsmelder "schielen" ja immer nach unten, also muesste man die Melder logischerweise oben an einer Treppe anbringen.

Bei Treppen die nun einmal (oder auch mehrfach) "ums Eck" gehen, kriegt man dann aber eben nicht die ganze Treppe mit einem Bewegungsmelder ueberwacht.

Wenn man den Bewegungsmelder jetzt "in den Knick" montiert, muesste man den irgendwie auf der einen Seite nach oben "schielen" lassen, waehrend die andere Seite ganz normal nach unten schaut.

Ich kann mir grad nicht vorstellen, ob und wie das funktionieren kann.

Wie loesen das die Profis?

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 07:06
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
In der Elektroinstallation wird das durch Austausch der Lichtschalter oder Taster durch Unterputz BWM realisiert. Da ja in der der Regel am Treppen Auf-oder Abgang Schalter vorhanden sind, ist das, vernünftig eingestellt, problemlos möglich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 07:16
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
@ robcal: Danke fuer die Antwort.

Vllt. sollte ich noch 2 Informationen dranhaengen, woher die Frage kommt:

1. Das Haus steht noch nicht ... da wird austauschen schwierig Angel
2. Das soll ein Smart-Home werden ... die Bewegungsmelder der Alarmanlage sollen eben auch das Licht mit einschalten Big Grin

Achja, und dann soll das eben an eine Alarmanlage dran, die Bewegungsmelder sollen Sabotage&Abdeckungsueberwachung haben ... gibt es da was von Ratio ... aehm ... vom "Elektriker"? Dodgy

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 07:59
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
da Personen typischerweise nicht durch die Wände diffundieren, sondern durch eine Tür das Treppenhaus betreten genügt es Bewegungsmelder dort zu platzieren und nicht flächendeckend die Treppe zu überwachen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 08:22
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
@Animal: bzgl. Diffundieren empfehle ich Spuk im Hochhaus Big Grin

Grundsaetzlich hast du recht, dann braucht es aber fuer jeden Treppenzugang einen BWM ... dann muss ich noch 2 spendieren ...

Danke & Gruesse

efes

Disclaimer:
Ich bin eine Privatperson ohne Fachnachweis(e) im Bereich Sicherheitstechnik. Ich kommentiere nach bestem Wissen und Gewissen, ohne Gewähr, ohne finanzielle Interessen.
Für fachkundige Unterstützung wenden Sie sich bitte an eine anerkannte Fachperson ihres Vertrauens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2017, 08:32
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder zur Treppenueberwachung
schau dir mal die Aqua Luna an. Das sind richtig klasse Treppenhausmelder mit integrierter Notbeleuchtung. Also als Alarmmelder, Lichtschalter und Notbeleuchtung nutzbar. Licht, Alarm und Notlicht unabhängig programmier und schaltbar.

http://www.roteiv-shop.de/SATEL-PIR-Bewe...-AQUA-Luna

[Bild: 762_1.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste