Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Bewegungsmelder gesucht
14-02-2017, 10:38
Beitrag: #1
Neue Bewegungsmelder gesucht
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Haus gekauft, in dem ein 20 Jahre altes Wächtersystem von Berker verbaut ist. Das System besteht auf 4 Sensoren (Bewegungsmeldern), die 240 Grad überwachen und die an allen vier Hausecken verbaut sind. Im Sicherungskasten befindet sich eine zentrale Steuereinheit, die 6 Leuchten einschaltet, wenn einer der vier Sensoren Bewegungen registriert. Die Lichtempfinglichkeit wird von einem der vier Bewegungsmelder via Steuereinheit getriggert.
Alle vier Bewegungsmelder sind mit der Steuereinheit über ein 4 adriges Kabel, Querschnitt <1 qmm vebunden. Zwei Adern dienen der Stromversorgung des jeweiligen Bewegungsmelders. Ein Kabel schaltet die Leuchten via Steuereinheit. Das vierte Kabel dient zur Schaltung der Lichtempfindlichkeit. Geschaltet sind die Bewegungsmelder mit 12V.
Leider verabschieden sich jetzt nach und nach die Bewegungsmelder, so daß ich auf der Suche nach Ersatz bin, der Folgendes können muss:

1. Die neuen Sensoren müssen mindestens 240 Grad überwachen.
2. Strom- und Signalverkabelung müssen o.g. niedrigen Querschnitt unterstützen
3. Lichtempfindlichkeit und Dauer der Schaltung müssen weiterhin zentral gesteuert werden
4. Möglichst viele der bisher verbaute Elemente (z.B. Steuereinheit) sollten wiederverwendet werden.

Habt Ihr eine Idee, wie das Vorhaben umgesetzt werden kann?

Freue mich auf rege Diskussionen.

VG
s
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 10:51
Beitrag: #2
RE: Neue Bewegungsmelder gesucht
Steinel IS 240 DUO

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 10:58
Beitrag: #3
RE: Neue Bewegungsmelder gesucht
(14-02-2017 10:51)Animal schrieb:  Steinel IS 240 DUO

Hi Animal,

danke für die schnelle Antwort. Denkst Du, daß sich die Sensoren auch mit 12 Volt betreiben lassen? Ich habe gesehen, daß die einen Netzanschluss von 220 Volt verlangen.

VG
S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2017, 14:12
Beitrag: #4
RE: Neue Bewegungsmelder gesucht
Ja, Steinel IS 240 DUO würde ich auch empfehlen. Grothe Bewegungsschalter 360° (BM360ws) ist auch sehr gut.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 08:44
Beitrag: #5
RE: Neue Bewegungsmelder gesucht
(14-02-2017 14:12)Allesgut45 schrieb:  Ja, Steinel IS 240 DUO würde ich auch empfehlen. Grothe Bewegungsschalter 360° (BM360ws) ist auch sehr gut.

Hi Allegut45,

ich habe mir gestern einmal die genannten Produkte angeschaut. Beide Produkte erwarten eine Netzspannung von 220 V. Hast du Informationen darüber, daß beide Produkte auch mit 12V betrieben werden können?

VG
S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 08:53
Beitrag: #6
RE: Neue Bewegungsmelder gesucht
In einem ALARMforum bekommst du typischerweise 12V Produkte empfohlen.

für 230V einfach hier klicken.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2017, 09:15
Beitrag: #7
RE: Neue Bewegungsmelder gesucht
(15-02-2017 08:53)Animal schrieb:  In einem ALARMforum bekommst du typischerweise 12V Produkte empfohlen.

für 230V einfach hier klicken.

Hi Animal,

ich möchte ja eben keine 220V Produkte. Ich konnte aber bisher auch nicht erkennen, daß die hier empfohlenen Produkte 12V Nennspannung unterstützen. Gern lasse ich mich auch eines Besseren belehren. Wenn du also Informationen hast, daß Steinel und Co auch 12V Nennspannung vertragen, wäre ich dafür sehr dankbar...

VG
S
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste