Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
INT-SCR - Sabotagealarm
24-02-2017, 13:56
Beitrag: #1
INT-SCR - Sabotagealarm
Hallo zusammen,

ich war bisher als stiller Mitleser im Forum unterwegs und habe sehr von den Beiträgen, insbesondere von frank_harmann und Animal profitiert, danke dafür.

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr nach einem Einbruch eine Satel Integra 128 Plus selbst installiert und eingerichtet. Ich habe einen ziemlichen Standard-Aufbau, größtenteils per Funk (ACU-270) angebundene Öffnungsmelder, Funk- und Kabelbewegungsmelder, ein INT-TSI für die Bedienung und ein INT-SCR an der Haustür für die Scharf/Unscharfschaltung hauptsächlich mittels RFID-Tags. Die Anlage funktioniert seitdem ohne Fehlalarme (mal abgesehen von Bedienungsfehlern Angel) völlig problemlos. und zuverlässig.

Gestern nacht gegen 1 Uhr gab es aber bei unscharf geschalteter Anlage innerhalb von 2 Minuten 3 mal einen Alarm:

Code:
Alarm - Modulsabotage (Linie TMP) (P1 S01 M161).
Bereich = Bereich  1      
Modul = INT-SCR   (20h)
Zeit = 01:00
Datum = 24.02.2017

mit sofort folgendem

Code:
Modulsabotage beendet (Linie TMP OK) (P1 S01 M161).

Da nur meine Frau im zu Hause war habe ich sofort angerufen, zum Glück haben die Sirenen nicht alarmiert. Ich habe dann über die App den Alarm gelöscht und im Eventlog noch zusätzlich die Angabe "Code 145" gefunden.

Da ich keine Linie 161 habe, gehe ich davon aus, das die Kommunikation auf zwischen dem INT-SCR und der Zentrale über den Erweiterungsbus unterbrochen/gestört ist und einen Sabotagealarm ausgelöst hat? In der Anleitung des INT-SCR habe ich gelesen, dass nach 3 Sabotagealarmen das Senden weiterer eingestellt wird, daher gehe ich davon aus, dass das Problem noch besteht.
Laut meiner Frau ist das INT-SCR äußerlich unbeschädigt und die Stromversorgung des INT-SCR scheint noch zu funktionieren, da die Tastenbeleuchtung noch funktioniert.
Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Verbindungsproblem am Anschluss der beiden Bus-Leitungen des INT-SCR gibt, ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ziemliche Probleme hatte, die dünnen Litzen an die viel dickeren Adern der verlegten Kabel zu bekommen. Das INT-SCR hängt als einziges Modul am Erweiterungsbus 2 der Zentrale.

Da ich erst heute Abend wieder zu hause bin, habt ihr vielleicht Ideen zur Ursache oder Hinweise für das Finden des Problems? Danke für Eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 14:31
Beitrag: #2
RE: INT-SCR - Sabotagealarm
so wie du es beschreibst ist es entweder eine der Busleitungen, oder der photooptische Sensor auf der Rückseite, wenn der Untergrund nicht eben ist. Dann wäre aber vermutlich schon früher eine Meldung gekommen, ausser die aktuell tiefstehende Sonne ist die Ursache. Die beiden sachen würde ich kontrollieren, Priorität auf der Verdrahtung

P.S.
welche Software verwendest du zur Auswertung? Eine Raspi-Lösung oder sowas?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 14:58
Beitrag: #3
RE: INT-SCR - Sabotagealarm
Hi Animal, danke für Deine schnelle Rückmeldung und die Bestätigung. Ich werde mir heute Abend das INT-SCR vornehmen. Zum Glück habe auf der Innenseite eine leicht zugängliche Dose mit Blinddeckel, unter der der Anschluss liegt.

Wegen der Auswertung - ich habe keinen Raspi. Die Code-Fragmente oben habe ich direkt aus der Mail rauskopiert, die das ETHM1-Plus im Alarmfall verschickt. Zusätzlich wird per Push über die Integra-App alamiert.
An das Eventlog bin ich über DLOADX mittels Remote-Login gekommen, es ist schon erstaunlich, was man heutzutage alles über das Internet machen kann Smile.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 15:42
Beitrag: #4
RE: INT-SCR - Sabotagealarm
Ah, danke. Dann ist es klar. Ich bin immer neugierig und da es nicht der Standardeintrag aus dem Log ist hab´ ich mal gefragt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2017, 22:30
Beitrag: #5
RE: INT-SCR - Sabotagealarm
So, ich habe die Zentrale stromlos gemacht und die Anschlüsse des INT-SCR kontrolliert. Sahen eigentlich ok aus, ich habe die Kabel aber nochmal neu verbunden. Strom wieder drauf, das gleiche Bild, sofort Sabotagealarm.

Als nächstes das INT-SCR von der Wand runter und einen Aufkleber auf den Fotosensor. Dann war Ruhe.

Ich habe dann noch einmal die Halterung sorgfältig bündig an der Wand befestigt und die Kabelführung lichtdicht verschlossen. Seitdem keine Probleme.

Keine Ahnung, warum ausgerechnet gestern Nacht der Sabotagealarm losging, vielleicht lags ja an den orkanartigen Windgeschwindigkeiten.

Danke Animal für den Hinweis auf den Sensor, da wäre ich sicher nicht sofort drauf gekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 1.043 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Wartung/Batteriewechsel ohne Sabotagealarm an Integra oder Versa hausnummer49 6 4.881 05-02-2023 19:13
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta DanielPerfecta 4 1.564 10-07-2022 09:43
Letzter Beitrag: DanielPerfecta
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 842 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.101 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.378 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Signalisierung der Ein&Ausgangszeit an einem INT SCR aus anderem Bereich selbermacher12 5 2.823 01-10-2020 10:11
Letzter Beitrag: selbermacher12
  INT-SCR schaltet scharf trotz Linienverletzung -> Fehlalarm AlarmChris 3 2.480 21-09-2020 21:03
Letzter Beitrag: AlarmChris
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.634 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  mit INT-SCR zweiten Bereich schalten selbermacher12 3 2.623 02-04-2020 14:54
Letzter Beitrag: selbermacher12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste