Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PUSH-Nachrichten bei der XT2
01-03-2017, 12:25
Beitrag: #1
PUSH-Nachrichten bei der XT2
Hallo,
aktuell hab ich noch eine XT1 im Einsatz. ich würde mich aber gerne informieren lassen, wenn z.B. meine Frau die Anlage scharf bzw. unscharf schaltet. Bei der XT1 muss ich immer erst gucken.

Bei der XT2 könnte ich genau für diese Funktion ja eine PUSH-Nachricht einrichten, oder? Ich meine gelesen zu haben, dass man sich quasi jede Aktion auf sein Handy pushen lassen kann.

Gibts da bei der XT1 auch eine alternative Möglichkeit?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 09:12
Beitrag: #2
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
So ist es. Man bekommt eine Nachricht bei Scharf und Unscharf. Und noch vielen weiteren Events, je nach dem was man alles "abonniert". Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du überlegen, ob du auf die angekündigte XT3 warten möchtest.
Gruß
JamFX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 09:18
Beitrag: #3
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Hallo, danke schon mal.

Man kann aber bei jedem einzelnen Sensor wählen, ob und wann man eine PUSH-Mail möchte? Das gilt nicht für alle Sensoren, oder?
Sonst wäre das ja nicht wirklich gut nutzbar.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-03-2017, 12:03
Beitrag: #4
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Moin Moin,
Achtung! ich hab gerade auch ne Anfrage in ähnlicher Richtung bei Lupus am laufen, DENN wenn beim scharf schalten z.B. ein Fenster/Tür offen steht bekommt man KEINE Pushnachricht/Mail mit dem Hinweis 'welcher konkrete' Sensor noch offen ist.
Das ist imo ein großes Manko da es immer wieder vorkommt, das mal nen Fenster/Tür vergessen wird. Kein Mensch (schon gar nicht Frau und Kinder) hören auf die Tonsignale der Anlage,...

ich verwende ebenfalls ne Regel die nachts mir die Anlage scharf schaltet, auch hier der Wunsch das bei geöffnetem Sensor ein entsprechende Push-Nachricht/Mail rausgeht so dass man aktiv werden kann. Die Anlage hat die Info´s sie müssen nur per Nachricht an den Mann/Frau gebracht werden.

Laut Lupus gibt´s hierzu aber keine große Nachfrage der Kunden ?!
"Solange sich nicht mehr Kunden diese Funktion wünschen wird sie erst einmal keine Priorität für ein weiteres Firmwareupdate bekommen."

Wie seht Ihr das, benötigt ihr so eine Funktion nicht auch ?
Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2017, 15:30
Beitrag: #5
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(03-03-2017 09:12)jamfx schrieb:  So ist es. Man bekommt eine Nachricht bei Scharf und Unscharf. Und noch vielen weiteren Events, je nach dem was man alles "abonniert". Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du überlegen, ob du auf die angekündigte XT3 warten möchtest.
Gruß
JamFX

Hallo JamFX,
bedeutet also man kann für jeden einzelnen Sensor einstellen, ob man eine Push-Nachricht bekommen möchte?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 15:42
Beitrag: #6
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(07-03-2017 15:30)esingen schrieb:  bedeutet also man kann für jeden einzelnen Sensor einstellen, ob man eine Push-Nachricht bekommen möchte?

Es gibt m.E. unzählige Möglichkeiten. Was genau verstehst du unter einer Push-Nachricht (also auf welchem Weg möchtest du benachrichtigt werden --> App, SMS, Mail, Anruf?)? Und über welche Events möchtest du eine Benachrichtigung erhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 15:50
Beitrag: #7
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Nur ein Beispiel: Ich möchte lediglich bei Scharf- bzw. Unscharfschaltung eine PUSH-Message über die App bekommen.

Bei der XT1 kann man nur generell fest legen, ob man bei Alarm und/oder Statusänderung informiert werden möchte. Da bekommt man dann aber andauernd und bei jeder Tür und Fensteröffnung eine E-Mail. PUSH-Messages über die App kann die XT1 ja eh nicht.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 16:01
Beitrag: #8
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(08-03-2017 15:50)esingen schrieb:  Nur ein Beispiel: Ich möchte lediglich bei Scharf- bzw. Unscharfschaltung eine PUSH-Message über die App bekommen.

Bei der XT1 kann man nur generell fest legen, ob man bei Alarm und/oder Statusänderung informiert werden möchte. Da bekommt man dann aber andauernd und bei jeder Tür und Fensteröffnung eine E-Mail. PUSH-Messages über die App kann die XT1 ja eh nicht.

Ja, in der XT2 geht das. Ich kann sowohl in den E-Mailbenachrichtungen als auch in den Push-Einstellungen der App einstellen was ich sehen will.

Bspw. Benachrichtigung über:
- Scharf-/Unscharfschaltung Fernbedienung
- Scharf-/Unscharfschaltung User
- Scharf-/Unscharfschaltung Keypad
- Scharf-/Unscharfschaltung Set/Unset
- Homenmodus
- etc etc etc

In der App schauen die Benachrichtigungseinstellungen für Scharf/Unscharf so aus (siehe Screenshot). In der XT2 gibt es die gleichen Filter auch für alle anderen Benachrichtigungsoptionen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 16:08
Beitrag: #9
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Ah, cool. Und diese Einstellung gibt es dann quasi für jeden Sensor?

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 16:42
Beitrag: #10
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(08-03-2017 16:08)esingen schrieb:  Ah, cool. Und diese Einstellung gibt es dann quasi für jeden Sensor?

Scharf / Unscharf ist doch ein Systemstatus?! Wie willst du denn einen einzelnen Sensor scharf schalten? Oder ich versteh nicht, worauf du hinaus möchtest.

In den Nachrichten (Push, Mail, SMS, etc) siehst du natürlich welcher Sensor ausgelöst hat. Also bspw. etwas in der Art "Alarm Perimeter Sensor Haustür". Das gleiche gilt für Systemstatusmeldungen wie Batterie schwach (etc). Auch da bekommst du in der Nachricht mitgeteilt, welcher Sensor betroffen ist. Du kannst aber bspw. NICHT nur für einen Sensor die "Batterie schwach"-Meldung abonnieren. Wenn dann bekommst du immer für alle den jeweiligen Benachrichtigungstyp mitgeteilt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 16:50
Beitrag: #11
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Ich möchte z.B. eine PUSH-Benachrichtigung bekommen, wenn jemand nach hause kommt bzw. die Anlage Scharf/Unscharf schaltet.
Bei der XT1 kann ich es aber nur so einstellen, dass ich Statusmeldungen AN wähle und bekomme dann bei jeder Statusmeldung eine PUSH-Benachrichtigung. Das sind dann im Regelfall ziemlich
viele am Tag und 99% sind mir nicht wichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 17:30
Beitrag: #12
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Da dies mein erster Beitrag hier bei euch ist, zuerst ein "Hallo Forengemeinschaft".

@esingen:
Soweit ich es bis jetzt in meinen Einstellungen gesehen habe, kannst du bei den Bewegungssensoren und bei den Türkontakten die Pushfunktion aktivieren.
Das ist für jeden Bewegungs/Türkontakt-Sensor separat einstellbar, in der Zeile "Pushnachricht" im Menü des jeweiligen Sensors.
Wenn die Zeile leer bleibt, wird dieser Sensor KEINE Pushnachricht senden.
Wenn du im jeweiligen Sensormenü einen Text in der Zeile "Push-Notification" hinterlegst, dann wird genau dieser Text mit der APP auf deinem handy angezeigt.
ZUSÄTZLICH muss aber die Option "Push" auch am handy in der APP aktiviert sein! (x*)

Wenn du also einen Türkontakt verwendest bei dir, und bei diesem in seinem Einstellmenü in der Zeile "Push-Notifikation" den Text "Türaktivität" einträgst und in der handy APP die Pushfunktion aktivierst, dann erscheint bei dir am handy eine Meldung "Türaktivität".

(x*)
Im Menü vom handy selbst, musst du u. U. ebenfalls der handy APP selbst die Berechtigung erteilen, das sie überhaupt "Meldungen" absetzen darf!
Erst danach wird auch die Pushfunktion angezeigt!

Beispiel Android 6.01:
am handy > Menü > Einstellungen > Benachrichtigungen > Eintrag LUPUSEC suchen und schauen ob die APP aktiviert ist, falls nicht Regler nach rechts schieben > danach RECHTS OBEN auf "Erweitert" tippen > auch hier wieder in der Liste den Eintrag LUPUSEC suchen > gewünschte Einstellungen vornehmen, hier kannst du auch definieren, dass trotz "Bitte nicht stören" Modus, die APP Lupusec trotzdem seine Meldung(en) absetzen darf. In der Liste der APPS erscheint dann unter LUPUSEC der Eintrag "Als Priorität festlegen".

Setzt du in der handyapp die Option "Scharf-/Unscharfschaltung" dann wird dir auch diese als PUSH Nachricht am handy angezeigt.
Das "Ablaufszenario" schaut dann zB bei einem Aussen montierten keypad so aus:
Pushnachricht 1 am handy: keypad Moduswechsel disarm, jetzt wird die Tür aufgesperrt und geöffnet >
Pushnachricht 2 am handy: "Türaktivität".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 19:34
Beitrag: #13
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(08-03-2017 16:50)esingen schrieb:  Ich möchte z.B. eine PUSH-Benachrichtigung bekommen, wenn jemand nach hause kommt bzw. die Anlage Scharf/Unscharf schaltet.

Ja, das geht. Vollkommen problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 20:34
Beitrag: #14
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Alles klar, vielen Dank an euch. Dann werd ich wohl mal auf die XT2 Plus upgraden, wenn ich
ein gutes Angebot entdecke :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 20:41
Beitrag: #15
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(08-03-2017 20:34)esingen schrieb:  Alles klar, vielen Dank an euch. Dann werd ich wohl mal auf die XT2 Plus upgraden, wenn ich
ein gutes Angebot entdecke :-)

Ich würde auf die XT3 warten. Entweder ist die dann gleich relevanter für dich, oder aber du nimmst die XT2, die dann (hoffentlich) etwas im Preis sinkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 21:10
Beitrag: #16
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
Aber zur Erscheinung der XT3 ist ja nicht wirklich was bekannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2017, 21:41
Beitrag: #17
RE: PUSH-Nachrichten bei der XT2
(08-03-2017 21:10)esingen schrieb:  Aber zur Erscheinung der XT3 ist ja nicht wirklich was bekannt.

Q3/17 wurde mehrfach genannt. Ob es dabei bleibt, wissen wir in spätestens 23 Tagen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Backup der XT2+ auf XT3 oder XT4 ssb-security 20 6.477 14-04-2022 07:32
Letzter Beitrag: AlarmanlagenPRO
  Push-Nachrichten, technischer Hintergrund chrissi099 7 5.437 02-02-2022 16:48
Letzter Beitrag: bastelheini
  Ausfall Push-Meldungen Android / Google Hano217 2 1.878 20-01-2021 14:00
Letzter Beitrag: bastelheini
  Apple Push Notification APNS HTTP/2 Fraggle 1 1.950 30-09-2020 22:27
Letzter Beitrag: bastelheini
  Signalton bei Scharfschaltung XT2 abschalten mapl 25 24.626 18-06-2020 06:30
Letzter Beitrag: Apropo
  Welches Netzteil für die Zentrale der XT2 Plus alex_lxg 2 3.469 29-01-2020 17:44
Letzter Beitrag: Ochs
  iOS App: Push Benachrichtigungen nicht verfügbar Weitenbummler 0 3.420 12-12-2019 21:07
Letzter Beitrag: Weitenbummler
  Keine Push-Meldung nach Update (Android) Hano217 12 6.697 26-08-2019 18:10
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  Push Nachrichten bei Sensor-Aktivität smb500 24 16.839 10-08-2019 19:00
Letzter Beitrag: Rudi Ratlos
  XT2 Plus - Kommunikation mit der Außenwelt newbie21 2 3.979 02-08-2019 15:51
Letzter Beitrag: icom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste