Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
05-03-2017, 12:30
Beitrag: #1
unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
Hallo zusammen,
ich besitze seit Mitte letzten Jahres eine Abus Privest mit zwei Kontaktmeldern und einer Innensirene. Bisher hat alles gut funktioniert, allerdings sendet die Zentraleinheit seit ein paar Tagen (meistens in der Nacht) im aktivierten Zustand nach einigen Stunden im unregelmäßigen Zeitabstand nach der Aktivierung einen ca. 5 Sekunden dauernden Piep-Ton (kein Alarm) und verbleibt dann im aktivierten Zustand. Fehlerspeicher zeigt keine Störung und Ereignisspeicher zeigt auch nichts ungewöhnliches an. Ich habe die Anlage und Sender komplett neu kalibriert, es hat sich aber nicht geändert.
Der Fachhändler, sowie Abus in Wetter kenne dieses Problem nicht und konnten mir nicht weiterhelfen.
Kennt jemand diese Phänomen und kann mir helfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 13:57
Beitrag: #2
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
> ... ca. 5 Sekunden dauernden Piep-Ton ...

Genau 5 Sekunden ? Falls nicht, so hätte ich im ersten Anflug einen in der Nähe sitzenden Rauchmelder mit schwacher Batterie vermutet. Die meckern diesen Zustand jedoch nur mit einem kurzen Piepser an.

> ... Fehlerspeicher zeigt keine Störung und Ereignisspeicher ...

Mit diesen Symptomen kommt eigentlich nur ein Hardwarefehler in Frage, zumal Abus auch den Kopf schüttelt.

Beim Durchforsten der Privest Inst.-PDF wurde ich auf der Seite “7-57 Ausgangsmodus“ mit präzisen voreingestellten 5 Sekunden fündig. Das ist zwar ein Schuß ins Blaue - vielleicht den Wert mal ändern die Piepserei beobachten ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 16:35
Beitrag: #3
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
Hallo Manfred,
Danke für die schnelle Antwort. Den Rauchmelder als Fehlerquelle hatte mir Abus auch benannt, aber da keiner an der Zentrale angeschlossen ist, sagte der Techniker, dass dies dann ja ausscheidet.
Der Vorschlag war dann die Zentrale komplett für 10 Minuten stromlos zu legen und zu schauen, ob dies dann hilft.???
Den Hardwarefehler vermutete dagegen der Fachhändler auch, konnte mir aber keinen Tip geben, wie ich dies testen könne, außer alles abzubauen und vorbeizubringen.
Hinsichtlich der Schaltausgänge bin ich etwas unsicher, da ich dort bisher keine Einstellungen vorgenommen habe.
Da dieses Piepen zumeist in der Nacht erfolgt, schätze ich die Dauer auf 5 Sekunden. Leider habe ich auch noch nicht gesehen, ob und wie die Zentrale reagiert, da der Ton aufhört bevor ich diese erreicht habe. Ich kann nur sagen, es sieht nach dem Ton alles ganz normal aus und die Türen sind auch alle zu.
Manchmal blinkte vorher an der Zentrale die dritte LED von oben und zeigte an, dass eine der Türen nicht geschlossen sei (waren sie aber) und wenn nach mehrmaligem öffnen und schließen der Tür die LED weiterhin geblinkt hat, habe ich einen Komm-Test vorgenommen, was dann zum Ende des Blinken geführt hat und somit alles wieder ok war.
Gruß Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 20:11
Beitrag: #4
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
> ... schätze ich die Dauer auf 5 Sekunden.

Also doch ‘bauchgefühlte’ Sekunden, Chris.

> ... oben und zeigte an, dass eine der Türen nicht geschlossen sei ...

Es gibt somit doch ein paar dezente Hinweise, daß es irgendwo irgendwie knirscht.

> Der Vorschlag war dann die Zentrale komplett für 10 Minuten stromlos zu legen und zu schauen, ob dies dann hilft.???

Nachdem sich die Programmierung sich in Grenzen hält, ich würde sogar noch etwas weiter gehen und die zwei Kontaktmelder testweise mal rausnehmen. Oder die Zentrale sogar in den Auslieferungszustand setzen.

> Da dieses Piepen zumeist in der Nacht erfolgt, ...

Fast wäre ich geneigt nach den Mondphasen zu fragen, doch was, wenn nicht Temperaturen, könnte in der Nacht anders sein, die Melder bei Türen beeinflussen ? Seltsam nur, daß wohl absolut keine Eintragungen im Ereignisspeicher zu finden ist.

Sind die Batterien der Funkmelder ok ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2017, 20:44
Beitrag: #5
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
Habe die Batterien getauscht und vor ein paar Tagen sogar neue Melder installiert.
Nun habe ich erstmal alle Melder und die Sirene von der Station abgemeldet.
Das es mit der Temperatur zusammenhängt? Hat doch den warmen Sommer und den kalten Winter überstanden. Probleme gibt es erst seit ca. 11/2 Wochen von heute auf morgen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Mit Gruss
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2017, 09:00
Beitrag: #6
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
> Probleme gibt es erst seit ca. 11/2 Wochen von heute auf morgen.

Guten Morgen Chris,
im Gegensatz zur Software, kann Hardware von einem Bruchteil einer Sekunde auf die andere einen Fehler entwickeln. Das wird bei der heutigen hohen Fertigungsqualität der Komponenten in der Elektronik leider gern vergessen. Ich habe Geschäftsführer mit Tränen in den Augen bei seiner zerstörten Festplatte ohne Backup erlebt.

> Habe die Batterien getauscht und vor ein paar Tagen sogar neue Melder installiert.

Ohne Spuren zu hinterlassen ist dein Problem natürlich so richtig doof zu finden. Auch wenn sich eines dieser externen Geräte durch Temperaturen oder sonstige Einflüsse ‘unwohl’ fühlt, oder ein neues Gerät im Haus oder Nachbarschaft reinfunkt und somit ein ‘Jamming’ (fast alle Geräte im, am und um das Haus funken auf 868,65 MHz) verursacht, sollte im Ereignisspeicher ein Eintrag sein.
Schaun’ wir erst einmal ob ohne Melder und Geber die Zentrale weiterhin die Nachruhe stört.
Nur Mut
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2017, 18:43
Beitrag: #7
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
Also, nachdem nun alle Melder und Sirenen gelöscht wurden hat sich nichs geändert, der Ton blieb.
Reset war nicht erfolgreich, ebenso wie 10 Minuten ohne Stromversorgung und Akku.
Nach erneuter Nachfrage bleibt nur die Vermutung auf Hardwarefehler.
Zentraleinheit ist nun zur Prüfung , aufgrund der Garantiezeit kostenlos.
Werde das Ergebnis einstellen, sobald ich mehr Infos habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2017, 20:14
Beitrag: #8
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
Danke für den Update, Chris. Dann wünsche ich Dir bald eine perfekt funktionierende Zentrale. Gruß. MAnfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2017, 17:57
Beitrag: #9
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
Nun ist die neue Zentraleinheit da und installiert. Alles läuft bisher gut (toi,toi,toi), Einheiten alle angemeldet und bisher funktioniert das System wie zu Beginn. Scheint ein Einzelfall zu sein, wie mir Abus erklärt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2017, 21:59
Beitrag: #10
RE: unregelmäßiger Piepton im aktivierten Zustand
There is always a first time ...

Wie schön, daß Dein blödes Problem dann wohl behoben ist und Ihr wieder geschützt ruhig schlafen könnt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste